Ziegensittich Henne kratzt sich andauernd. Mauser oder Milben?

Diskutiere Ziegensittich Henne kratzt sich andauernd. Mauser oder Milben? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo erstmal! ich habe da eine kleine Sorge auf meinen Schultern, meine Ziegensittich Henne (2020 geschlüpft), die ich seit ca. einem Monat...
Jannine00

Jannine00

Anfängerin
Beiträge
67
Hallo erstmal!

ich habe da eine kleine Sorge auf meinen Schultern, meine Ziegensittich Henne (2020 geschlüpft), die ich seit ca. einem Monat habe, kratzt sich andauernd am ganzen Körper. Zudem ist sie sehr ruhig und schläft viel. Ihr Gefieder sieht widerum noch vollkommen normal aus. Ich habe mir außerdem diesen Montag noch einen Ziegenhahn zugelegt, damit meine Henne nicht ganz alleine ist, er ist dieses Jahr geschlüpft. Er weist keine derartigen Auffälligkeiten auf. Er ist sehr aktiv, spricht viel und fliegt auch wild durch die Gegend. Meine Henne scheint das aber ein wenig zu nerven. kann das vielleicht an den Hormonen der Mauser liegen? Ich bin noch sehr unerfahren, was die kleinen Tiere angeht und frage deswegen hier im Forum nach. Sollte ich lieber zum TA gehen oder meint ihr, dass das vollkommen normal ist und sie in der Mauser ist? Hier ein Bild von ihr (die gelbe).

20211016_212500.jpg

Vielen Dank im Voraus!
Jannine
 
Also ich würde sie lieber dem TA vorstellen, da eine Ferndiagnose von Milben , nur bei ganz genauer Betrachtung und dann auch nur bei Grabmilben, Räudemilben, Federmilben etc die entsprechende Krankheitszeichen haben möglich ist. Es müsste de Haut angeschaut werden und auch die Federn genau.

Schöne Tiere:zustimm: I

Ist denn ein Eingangscheck gemacht worden, da Juckreiz häufig auch durch innere Organe verursacht wird?
 
Die Henne ist mir zugeflogen, wir hatten gehofft, dass sich der Besitzer meldet. Da aber keine Antwort kam, zu wem sie gehören könnte, hab ich ihr lieber einen Partner gesucht. Wollte nicht, dass sie alleine hier ist...Deswegen habe ich leider keine Vorinformationen zu ihr...Am besten rufe ich Montags mal beim TA an und Frage nach, ob ich mal reinschauen soll und was man da machen kann. Vielen Dank :)
 
Hallo! :grin2:

Ich war heute mit meiner kleinen beim TA undsie hat zum Glück nur die Mauser! Ich soll ihr Vitamine ins Futter geben, um sie unterstützen. So ist sie im übrigen auch total gesund, sie hat sich nichts eingefangen, als sie draußen unterwegs war! Vielen Dank für die Ratschläge und einen schönen Tag :):grin2:

Jannine:freude:
 
Thema: Ziegensittich Henne kratzt sich andauernd. Mauser oder Milben?

Ähnliche Themen

F
Antworten
35
Aufrufe
1.216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
2
Aufrufe
647
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.267
Nik
L
Antworten
4
Aufrufe
954
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben