Ziegensittiche: Welches Geschlecht?

Diskutiere Ziegensittiche: Welches Geschlecht? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hi, Wir haben seit ca 2 Wochen 3 Ziegensittiche bei uns. Der Züchter vermutete zwei Hähne und eine Henne. Wir holen auf jeden Fall noch eine 4...
@Max78
So wie du das schreibst, klingt alles ganz easy und logisch. Krallen schneiden ist wirklich nicht schön, jedoch notwendig.
Naja, ich stehe zu meinen Macken, werde immer dünnhäutiger und schreibe am besten nix mehr zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee,
Macken haben wir doch alle oder einen Vogel!!!! Der eine mehr, der andere weniger.....
Das ist gar nicht das Ding, nur einfach unbefangen an eine Sache herangehen und nicht alles verkomplizieren, das könnte diese "Probleme" minimieren. Der Treatersteller wird's schon machen, ob so, oder so ist doch egal...
Wie war das noch?!?!!
Ob Nordsee oder Ostsee ist doch egal - Hauptsache Mallorca!!!!!
In diesem Sinne...
Bis Dann
 
Richtig @Max78 Aber man muß es nicht selbst machen und nicht erst die Vögel kaufen und dann wieder tauschen wenn es nicht passt.
Macht für mich keinen Sinn.
 
Sehe ich auch so,
aber da ist jedes eines eigenen Glückes Schmied! Meine persönliche Meinung ist, das wenn ich diese einfachen, grundlegenden Tätigkeiten nicht selbst durchführen kann, bin ich in der Vogelhaltung falsch. Aber das ist nur meine eigene, persönliche Meinung, und diese gehört mir. Ich möchte weder belehren, noch missionieren- lediglich einen praktikablen Weg aufzeigen.....
 
Sehe ich auch so,
aber da ist jedes eines eigenen Glückes Schmied! Meine persönliche Meinung ist, das wenn ich diese einfachen, grundlegenden Tätigkeiten nicht selbst durchführen kann, bin ich in der Vogelhaltung falsch. Aber das ist nur meine eigene, persönliche Meinung, und diese gehört mir. Ich möchte weder belehren, noch missionieren- lediglich einen praktikablen Weg aufzeigen.....
Genau so ist es, das grundlegende muss stimmen, wenn ich das nicht abdecken kann, bin ich falsch. Wenn ich ganz und gar nicht in der Lage wäre, das Geschlecht meiner Vögel erkennen zu können. Würde ich umdenken.
 
Grundsätzlich kann man nicht von Kanarien blindlinks auf andere Vogelarten schließen.
Nehmen wir mal nur 2 Arten...Zügelastrilde sind äußerlich geschlechtlich nicht zu unterscheiden und doch an den Unterschwanzdecken zu bestimmen
Tüpfelastrilde sind im Ruhekleid nicht zu unterscheiden und doch zeigt mir die Punktierung des Bürzelgefieders das Geschlecht.
usw..usw..
Und alles ist hier im Forum schon vor Jahren beschrieben worden. Daher ist der lesefreudige Forist immer im Vorteil gegenüber den Foristen, die nur eine Vogelart als "Leitlinie" haben.
Ich spreche dann immer vom "hohen Tellerrand".
 
Bei Agaporniden gibt es auch Arten die man auf Anhieb unterscheiden kann. Tarantas, Grauköpfchen und mit etwas Übung auch Schwarzköpfchen.
Bei denen kann man sich den Test natürlich sparen.
 
Hallo Gast 20000!
Ich habe vor Kurzem erst meinen Ziegen-Hahn mit dem Kescher eingefangen, ihn beherzt aber vorsichtig rausgeholt und in den Transportkasten gesetzt. Habe ihm darin extra noch sein Lieblingeleckerchen gefüttert - damit ihm die Box nicht sooo schrecklich vorkommt.
Und? Der Kerl hat jetzt fast 6 Wochen mich nicht mehr mit dem A.... angesehen, weicht mir aus, kommt nicht mehr auf die Hand und das obwohl ICH ihm nicht wehgetan habe.
Die TÄin hat ihn gehalten und begutachtet und auch eine Feder ausgerissen (obwohl er durch Stress jede Menge verlor).
 
Und alles ist hier im Forum schon vor Jahren beschrieben worden. Daher ist der lesefreudige Forist immer im Vorteil gegenüber den Foristen, die nur eine Vogelart als "Leitlinie" haben.
Ich spreche dann immer vom "hohen Tellerrand".
Der Tellerrand wird höher mit den Jahren der Erfahrung. Ich musste in meinem Leben viel lernen, schon wenn man Kinder hat, ergibt sich einiges.
Da waren die Wellensittiche meines Sohnes.
Da wurden Schränke zur Zimmervoiere umgebaut, ohne mit der Wimper zu zucken.
Dann kam Bogy, unser Nymphensittich. ein Unikat seiner Rasse. Der wurde mit umgesiedelt bei Auszug meines Sohnes.
Drei Hunde waren in meinem Leben und last but not least die geliebten Kanarien.
Seit März 2000 sind sie meine Begleiter. Nie mehr ohne sie.
Stilles Mitlesen ist immer von Vorteil, aus mancherlei Gründen.
Es ist nie genug, jedoch muss man nicht alles ausprobieren. Aber wenn Vogel, dann richtig.
Naja, wie sagt man so schön???? Zwei Vögel machen noch keinen Züchter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, das grundlegende muss stimmen, wenn ich das nicht abdecken kann, bin ich falsch. Wenn ich ganz und gar nicht in der Lage wäre, das Geschlecht meiner Vögel erkennen zu können. Würde ich umdenken.
Also Entschuldigung aber es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen… das sind meine ersten Ziegensittiche und da muss ich das Erkennen mit bloßem Auge schlichtweg noch lernen. Ganz davon abgesehen, dass das bei Mutationen auch nicht mal eben so gemacht ist, wie ja auch schon mehrfach hier erwähnt wurde.
Bei meinen anderen Vogelarten bin ich absolut in der Lage das Geschlecht zu erkennen. Dadurch werden es meine Ziegen bei mir aber nicht schlechter haben als die anderen.
Mit dem Handhaben anderer ggf. auch medizinisch notwendiger Dinge bin ich absolut deiner Meinung. Ich kann mir kein Tier holen und dann im Zweifel nicht helfen, weil ich es nicht anfassen kann / mag.
 
Ich habe auch auf keinen Fall vor einen oder mehrere wieder umzutauschen falls mir das Geschlecht „nicht passt“. Sorr falls ich das unklar ausgedrückt habe
Sollten es jetzt drei Hähne oder drei Hennen sein, ist hier noch mehr als genug Platz für drei passende Partner. Da werde ich dann aber genau schauen müssen, wo ich die her bekomme, damit es nicht wieder so ein Wirrwarr gibt. Nicht dass ich am Ende 5 Hähne und eine Henne hier sitzen habe
 
Also Entschuldigung aber es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen… das sind meine ersten Ziegensittiche und da muss ich das Erkennen mit bloßem Auge schlichtweg noch lernen. Ganz davon abgesehen, dass das bei Mutationen auch nicht mal eben so gemacht ist, wie ja auch schon mehrfach hier erwähnt wurde.
Bei meinen anderen Vogelarten bin ich absolut in der Lage das Geschlecht zu erkennen. Dadurch werden es meine Ziegen bei mir aber nicht schlechter haben als die anderen.
Mit dem Handhaben anderer ggf. auch medizinisch notwendiger Dinge bin ich absolut deiner Meinung. Ich kann mir kein Tier holen und dann im Zweifel nicht helfen, weil ich es nicht anfassen kann / mag.
@FederStitcho
Falls du dich hier irgendwie angegriffen fühlst, ich habe das, was ich schrieb, total pauschal gemeint. Ich habe ja wohl auch deutlich zu verstehen gegeben, dass ich Kanarienvögel halte.
Wie du die Geschlechter deiner Tiere erkennen lässt, obliegt ganz allein dir. Dies soll hier alles werden. Nur bitte keine kontroverse Diskussion.
Man sollte nicht über jedes Stöckchen springen, was einem vor gehalten wird.
In diesem Sinne, ich verabschiede mich hier aus diesem Thema. Ich habe mit Papageienvögeln, keinerlei Erfahrungen gemacht, wie gesagt, ich
halte Finkenvögel, zur besseren Erläuterung, Kanarienvögel.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habt ihr schön umgedichtet.
Richtig...ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Zuchtpaar!
 
Das habt ihr schön umgedichtet.
Richtig...ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Zuchtpaar!
Exakt, und wenn ich ein Männchen und ein Weibchen halte, bin ich noch längst kein Züchter.
Ich würde mich nie im Leben als Züchterin bezeichnen, nur weil ich ein paar Kanarienvögel halte und 1-2mal im Jahr Küken aufziehe.
Wann man die Bezeichnung Züchter verdient, kann ich nicht sagen, weiß nur, dass es ein langer Weg bis dahin ist.
 
Thema: Ziegensittiche: Welches Geschlecht?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.075
Luky
Luky
P
Antworten
11
Aufrufe
1.789
pipsibird
P
Godzilla
Antworten
16
Aufrufe
3.743
JojoSp
J
Zurück
Oben