Welche Ziegensittich Haltungskonstellation ist sinnvoll?

Diskutiere Welche Ziegensittich Haltungskonstellation ist sinnvoll? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, mit mir leben zwei Ziegensittiche, beide fast zwei Jahre alt. Ursprünglich sollten es ein Hahn und eine Henne sein, wobei wir uns...
C

Cengo

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mit mir leben zwei Ziegensittiche, beide fast zwei Jahre alt. Ursprünglich sollten es ein Hahn und eine Henne sein, wobei wir uns da nicht mehr so sicher sind. Ich sehe bei den beiden keinen Paarungsdrang und der Henne ist das Henne sein nicht anzusehen. Stattdessen sehen beide ähnlich Maskulin aus. Mir fehlt es aber auch an Erfahrung um das Eindeutig beurteilen zu können. Da ich das leben mit den beiden sehr genieße, habe ich mir überlegt zwei weitere Ziegensittiche in die Familie aufzunehmen. Am liebsten zwei Hennen. Nun zu meiner Frage:

Wenn die beiden Hähne sind, ist es Ratsam 2 Paare zu halten?
Wenn es ein Hahn und eine Henne sind, gibt es Probleme zwei weitere Hennen in die Voliere aufzunehmen?

Ich habe keine Absicht zu Züchten, vielmehr geht es mir um das Wohlergehen der beiden. Für Ratschläge oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar!
 
Stattdessen sehen beide ähnlich Maskulin aus.
lass das Geschlecht bestimmen, dann bist du auf der sicheren Seite
und kannst weiter planen

Den typisch roten Stirnfleck haben sie alle. Auch der rote Streifen ausgehend vom Schnabel zum Auge ist geschlechtsspezifisch vorhanden. Männchen haben einen längeren Streifen als die weiblichen Tiere.

zeig mal Bilder deiner Vögel, wie sind sie untergebracht?

Hast du genügend Platz für zwei Paare?
 
Anbei die Bilder, die Volierenmaße habe ich gerade nicht im Sinn und auf die schnelle kein Zollstock zur Hand. Gelb ist Goku, und blau/grün Chichi.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230927-191947~2.png
    Screenshot_20230927-191947~2.png
    994,3 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20230927-192009~2.png
    Screenshot_20230927-192009~2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 15
Thema: Welche Ziegensittich Haltungskonstellation ist sinnvoll?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben