Teil Handaufzucht Ziegensittich

Diskutiere Teil Handaufzucht Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, hoffe um Hilfe. Habe ein heute 38 Tage junges Küken. Musste es leider mit ca. 21...
Lysann

Lysann

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, hoffe um Hilfe. Habe ein heute 38 Tage junges Küken. Musste es leider mit ca. 21 Tagen aus der Voliere nehmen, weil es gerupft wurden ist. Habe es dann mit Nutri Bird zugefüttert. Konnte ihn zwar immer wieder rein setzten, so dass der Hahn ihn noch gefüttert hat. Aber leider nicht drin lassen, weil er ihn dann wieder anfing zu ärgern. Jetzt aber mit 38 Tagen nimmt er das Aufzuchtfutter nicht mehr, er wehrt sich regelrecht. Habe ihm jetzt Hirse in seinen Käfig gelegt und ein Schälchen mit dem Aufzuchtfutter. Aber wirklich richtig geht er noch nicht dran. Er probiert zwar immer mal wieder von der Hirse, aber nicht so viel dass man es im Kropf sehen würde. Kann ich da noch was anderes machen, oder gibt sich das von alleine? Dass er irgendwann mehr frisst ?
Um einen Rat wäre ich euch dankbar.
 
Hallo Lysann !

Willkommen bei den Vogelforen.
Der Kleine hat ja schon Federn und bis zum Flügge werden dauert es nicht mehr zu lange.
In diesem Alter reicht es wenn er ungefähr alle 5 Stunden was frisst.
Versuch ihm eingeweichte Hirse mit etwas hart gekochtem Ei , Quark , geraspelte Möhre , eventuell etwas Insektenschrot für Wildvögel und zermahlene Eierschale ( von gekochten Eiern ) anzubieten.
Wenn er nicht frisst musst du versuchen ihn mit einem kleinen Löffel oder mit einer Spritze zu füttern.
Er muß das entspelzen der Körner erst lernen.
Wenn er dieses Futter gut annimmt kannst du ihm geschälte Sonnenblumenkerne und gestoßene Hirse anbieten.
Die Hirse dünn auf ein Tuch und mit einer Flasche leicht andrücken.
Das entspelzen wird dann für den Vogel leichter.
 
Du meinst sicher aus dem Nistkasten genommen , oder?
Und warum hast du dir nicht geschälte Hirse aus dem Reformhaus geholt und diese dann quellen lassen? Gibt es auch in guten Futtergeschäften. Dann damit füttern.
Mach doch mal ein Foto von deiner Unterbringung damit man sich mal ein "Bild" machen kann.
 
Genau diese Hirse meine ich . Gibt es fast in jedem Supermarkt inzwischen. Gibt es in fein und grobkörnig und nennt sich auch Goldhirse.
 

Anhänge

  • 20240216_151346.jpg
    20240216_151346.jpg
    425 KB · Aufrufe: 2
Viel Glück.
Es klappt bestimmt.
Wenn es der Vogel auf dem PB ist der ist ja schon recht groß und müsste in ein paar Tagen bereits flügge sein.
 
Seit gestern sitzt er da drin. Wenn er fliegen kann, kommt er natürlich in ein grösseren Käfig. Ansonsten ist er auch viel bei mir.
 

Anhänge

  • IMG_20240216_155017.jpg
    IMG_20240216_155017.jpg
    713,5 KB · Aufrufe: 13
Da sitzen die Eltern drin. Hab mir eine Zimmervoliere selber gebaut. Da würde ich ihn natürlich viel lieber später mit drin haben wollen. Weiß nur nicht ob das gut gehen wird. Soll ich ihm dann später ein Partner oder Partnerin holen und dann versuchen mit reinzusetzen? Weiß bis jetzt noch nicht sein Geschlecht. Oder was meint ihr. Möchte ja nicht das ihm irgendwas passiert.
 

Anhänge

  • IMG_20240216_155703.jpg
    IMG_20240216_155703.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 17
Auf jeden Fall einen DNA Test machen lassen und blutsfemd verpaaren.
Wie groß ist deine Voliere ?
Ist nur ein Jungvogel geschlüpft ?

 
Bei der ersten Brut ist es oft so das Eier unbefruchtetet sind.
Mit 8 Monaten sind sie tatsächlich noch zu jung um sie schon brüten zu lassen.
Hast du den Nistkasten entfernt ?
Ich schätze die Altvögel haben bereits die nächste Brut im Kopf. Deshalb wurde der Kleine wahrscheinlich auch gerupft und vernachlässigt.
 
die Aufzucht nur eines Kükens lohnt sich für sie anscheinend nicht :+keinplan
 
Ja Nistkasten ist raus. Sie hatte damals ohne Nistkasten die Eier in eine Ecke gebrütet, daraufhin habe ich ihnen ein rein gestellt und die Eier vorsichtig reingelegt. Sie hatte es bis das kleine 21 Tage alt war super gemacht.
 
Nochmal ein Frage zum Futter für den kleinen. Ich habe heute noch alles gekauft. Da sollte ich ja Goldhirse mit klein gerieben Möhren und Quark mischen. Der Quark ist doch aber kalt. Frisst er es dann trotzdem?
 
Nein auf keinen Fall bitte kalt füttern.
Zimmertemperatur ist okay.
Immer nur kleine Mengen geben und restliches Futter entfernen.
Futter darf nicht nass und matschig sein sondern immer krümelig.
 
Kochfutter ist für sowas auch immer gut :)
Einen groben Stampf aus gekochter Hirse, zarte Haferflocken, bisschen Kartoffel, Möhre, Honig und Nutribird.
Breiiges lässt sich leichter fressen als ganze Körner und für Körner erscheint mir das Küken eigentlich noch zu klein :+keinplan

Frisst er denn garnichts mehr vom Brei? Wenn ja sollte er schleunigst lernen selbst zu fressen, in dem Alter sind 24 Std ohne Futter schon ein Problem...
 
Thema: Teil Handaufzucht Ziegensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben