Möchte Erfahrungen mit Futterreinigungsmaschine teilen...

Diskutiere Möchte Erfahrungen mit Futterreinigungsmaschine teilen... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen! Ich wollte jetzt mal berichten dass ich seit zwei Wochen eine Futterreinigungsmaschine von "Tischler trifft Vogel" habe und nutze...
Moin Moin,
Es war lediglich ein Denkanstoß. Nicht immer gleich so überempfindlich und angepiekt reagieren. Was die Tiere gewöhnt sind ist vollkommen egal. Die gewöhnen sich da ganz schnell dran- der Hunger treibt's rein..... Aaaber ist ja deine Entscheidung, und der Erfolg gibt dir Recht! Bei dir fressen alle überall mit- wenn's funktioniert ist es doch ok.
 
Ich werde allerdings auch nicht mehr hier schreiben, habe das Gefühl Manche/r hier hat nur Freude dran Andere zu kritisieren.
Ja, da ist was dran, das ist schon eine Unsitte in diesem Forum. Man stellt eine Frage und schon werden die kompletten Haltungsbedingungen durchleuchtet und alles mögliche kritisiert. Das nimmt einem echt den Spaß an der Sache und ich überleg mir dreimal, was ich hier einstelle und was nicht. Nicht, weil ich etwas zu verstecken hätte oder kontrovers geführten Diskussionen aus dem Weg gehe, sondern weil ich keine abseitigen Lawinen lostreten will, dazu ist mir einfach meine Zeit zu schade.

Es gibt natürlich Fälle, da ist eine Kritik an der Tierhaltung absolut angebracht, weil entscheidende Parameter einfach nicht passen, bis hin zu Fällen, wo ich denke, da sollte man eigentlich sofort eine Meldung beim zuständigen Amtsveterinär machen und sich das Diskutieren einfach sparen, weil die Haltung richtig übel und eine Einsicht eh nicht vorhanden ist.

Sinnvolle Tipps an sich können sicher auch nie schaden, aber da kommt es dann vielleicht auch drauf an, wie die verpackt werden. Und klar, manchmal macht man einfach eine Dummheit und sieht sie selber nicht und da ist es sicher hilfreich, wenn man einen freundlichen Stupps in die richtige Richtung bekommt.

Kritik am konkreten Thema des Themenstarters/der Themenstarterin finde ich natürlich auch völlig ok, er/sie stellt das Thema ja zur Diskussion. Aber halt das eine Thema und nicht ihre/seine komplette Tierhaltung und schon dreimal nicht die eigene Person.

Um wieder hier auf den konkreten Fall zurückzukommen, wenn ich in den Anlagen von Züchtern oder selbst Zoos unterwegs bin, dann werden da dutzende Arten im Prinzip als Schicksalsgemeinschaft gehalten. Es ist doch unter hygienischen Gesichtspunkten völlig egal, ob die alle aus demselben Napf fressen oder ob man 30 Näpfe mit ungewaschenen Händen nacheinander anfingert. Entscheidender ist in meinen Augen da eh, dass kein Eintrag von außen etwa durch Spatzen oder Schadnager erfolgt.

Die Haltung von @Pudeltante mag unter hygienischen Gesichtspunkten nicht 100% ideal sein, aber sie macht ja auch keine Laborhaltung. Dafür haben die Tiere viel Platz und ich habe keinerlei Zweifel daran, dass sie sich engagiert um die Tiere kümmert und um ihr Wohlergehen besorgt ist. Und sie macht das ganze ja offenbar auch nicht erst seit gestern.

Das ist in meinen Augen eine Eintrittskarte für unnötige Erkrankungen.
Warum?

die Ziegensittiche sind wohl, mit richtig Abstand, die dominantesten in der Truppe - nicht zwingend die schlauesten.
Doch, in der Gesellschaft sind sie definitiv mit Abstand die cleversten. Laufsittiche habe ich immer als extrem neugierig, lernfähig und orientierungsstark erlebt. Wer die mal in einer Voliere ohne Schleuse gehalten hat, weiß, was ich meine. Haben mich immer an Keas erinnert. Sind halt nur ökologisch naiv, aber das tut ihrer Intelligenz keinen Abbruch. Dergleichen ist mir in dem Ausmaß bei Wachteln, Kanarien und Zebrafinken noch nie aufgefallen.
 
Du hast mir eine Frage gestellt, welche ich aus Höflichkeit beantworte.
Ich bin, wie man weiß, Kanarienhalterin seit über 23 J und bin schon aus Prinzip gegen jegliche Vergesellschaftung mit anderen Vogelarten.
Aus Gründen der Fehlernährung sehe ich es als ungut und gesundheitsschädigend für die Kanarienvögel an, das Sittich- oder Zebrafinken oder was auch immer mit zu fressen.
Da hilft auch kein Reinigunsautomat. Die Darmflora der Kanarienvögel ist, wie man wissen sollte, sensibel, sie reagiern auf Stress mit entsprechenden Erkrankungen.
Würde also immer wieder gegen eine Vergesellschaftung plädieren und möchte mich aus eben diesem Grunde nicht weiterhin zu diesem Thema äußern.
Als absolutes NO GO sehe ich die Vergesellschaftung mit Krummschnäblen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TA (vogelkundig) würde den Herzkasper kriegen wegen der Wachteln! (Darmflora)
 
Du hast mir eine Frage gestellt, welche ich aus Höflichkeit beantworte.
Das ist nett von dir. Hatte das falsch verstanden, ich dachte, du beziehst dich auf die verschiedenen Näpfe. Das du gegen eine Vergesellschaftung bist, war mir klar. Kann ich nachvollziehen, dafür gibts auch gute Gründe. Aber passt halt nicht für jeden.

Mein TA (vogelkundig) würde den Herzkasper kriegen wegen der Wachteln! (Darmflora)
Oje. Dann bessser keinen Zoo besuchen.
 
Mein verstorbener Schwiegervater hatte über zig Jahre eine große Außenvoliere mit Kanarienvögel, Finken und Wachteln, die er mit viel Liebe und vor allem mit sehr viel Sorgfalt gehegt und gepflegt hatte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es irgendwann in dieser langen Zeit gesundheitliche Probleme bei seinen Vögeln gegeben hat.

Wenn wir Haltungsbedingungen von Usern nicht kennen und das können wir gar nicht, woher auch, müssen wir den Haltern selbst überlassen, wie sie ihre Haltung handhaben und dürfen diesbezüglich weder urteilen, noch beurteilen, gute Ratschläge sind ebenso fehl am Platz, weshalb denn auch.......will sagen...wir sollten uns einfach raus halten und auch einmal an eine gute und optimierte Haltung der entsprechenden User, wie in diesem Fall von Pudeltante vertrauen. Halter, die jahrelang Erfahrungen in der Vogelhaltung haben...sei es in der Wohnungshaltung oder der Haltung in Außenvolieren, werden sicherlich wissen was sie tun.....nicht alle, keine Frage...aber viele und daran sollten wir denken, bevor wir "loslegen", es sicher gut meinen, aber andere damit verletzen.
 
Ich hatte bei meinen Kanarien auch 2 Zebrafinken mit drin. Auf Anraten hier im Forum habe ich sie sofort getrennt. Seitdem sind die Kanarien viel entspannter und ich habe es keinen Moment bereut. Manchmal ist weniger mehr. Die Finken sind inzwischen zurück bei meiner Cousine. Auch ich bekam "Kritik" hier im Forum aber hilfreiche und sehr nützliche. Unterm Strich haben die Ratschläge ( ein besseres Wort dafür) sehr geholfen. Ein Kanarie hatte so viele Federbalgzysten dass er nicht mehr fliegen könnte, OP nicht mehr möglich laut TA aber durch die Tipps hier hat er schon einige der Zysten verloren und kann nun wieder fliegen. Manchmal hilft eben ein scharfer Blick von außen und da sollte man eher froh drüber sein und nicht eingeschnappt oder empfindlich. Unterm Strich geht es ja um das Wohl der Vögel und nicht um unsere Befindlichkeiten. lG und ein schönes Wochenende euch allen Kakao79
 
Klar, aber wenn die Leute dann wegbleiben, ist ja auch nichts gewonnen. Guck mal, wie viele tausend sich hier schon angemeldet haben. Warum sind die alle nicht mehr da?
Wer wirklich Hilfe für seine Tiere braucht, der kneift nicht gleich den Schwanz ein und haut ab. Als ich vor gut neun Jahren hier herein stolperte, weil ich echt Hilfe brauchte, habe ich so manche Ansage einstecken müssen. Weil ich aber Hilfe brauchte, bin ich geblieben. Ich kann heute sagen, dass es freundliche Menschen gab und es gab auch welche, die mich im wahrsten Sinne des Wortes zur Sau gemacht haben.
Mit Recht? Aus heutiger Sicht würde ich sagen, zum Teil.
Der einzige, der von Anfang an freundlich war und auch bis heute geblieben ist, war und bleibt Heinrich, von ihm kann ich sagen, ich habe viel gelernt und ihm verdanke ich auch viel. Man muss auch was einstecken können, auch wenn es wehtut und man oft davor ist die Segel zu streichen. Mir ging und geht es immer um meine Vögel.
 
Wer wirklich Hilfe für seine Tiere braucht, der kneift nicht gleich den Schwanz ein und haut ab.

Hier posten ja nicht nur Leute, die Hilfe brauchen. Mancher hat auch einfach nur eine Frage. Oder möchte sich nett mit Gleichgesinnten austauschen.

es gab auch welche, die mich im wahrsten Sinne des Wortes zur Sau gemacht haben.

Ja vielen Dank, das muss ich nicht haben.

Das ist ein Hobby. Ein Hobby soll Spaß machen. Wenn ich sowas brauche, dann melde ich mich freiwillig bei der Bundeswehr.
Der einzige, der von Anfang an freundlich war und auch bis heute geblieben ist, war und bleibt Heinrich, von ihm kann ich sagen, ich habe viel gelernt und ihm verdanke ich auch viel.

Einer unter tausenden von Mitgliedern ist jetzt aber schon ein ganz trauriger Schnitt, oder?

Man muss auch was einstecken können, auch wenn es wehtut und man oft davor ist die Segel zu streichen. Mir ging und geht es immer um meine Vögel.

Und den Tieren ist geholfen, wenn man Leute mit Beratungsbedarf sofort wieder vergrault?
 
Hier posten ja nicht nur Leute, die Hilfe brauchen. Mancher hat auch einfach nur eine Frage. Oder möchte sich nett mit Gleichgesinnten austauschen.
Jedoch größten Teils sind esdie Leute welche Hilfe brauchen.
Ja vielen Dank, das muss ich nicht haben.
Musst du ja auch nicht.
Das ist ein Hobby. Ein Hobby soll Spaß machen. Wenn ich sowas brauche, dann melde ich mich freiwillig bei der Bundeswehr.
Es sollte ein Hobby sein, allerdings läuft icht immer alles nach Wunsch und Vorstellung. Das hat nichts mit Bundeswehr zu tun.
Und den Tieren ist geholfen, wenn man Leute mit Beratungsbedarf sofort wieder vergrault?
Hilfe Suchende werden hier sicher nicht vergrault. Beratungsbedarf ist ein breites Feld, ebenso wie Beratungs Resisdenz.
Hier wird geholfen so gut und zügig es geht und es wird immer wieder betont. dass dieses ein Forum ist und wir keine Tierärzte.
Was bringt das hier jetzt?
Jeder macht hier seine Erfahrung und nimmt das was wichtig und wertvoll für ihn ist.
Wir sind schon OT, aus meiner Sicht.
 
Musst du ja auch nicht.
Doch, wer hier im Forum unterwegs ist, der muss damit rechnen, dass ihm das passiert. Leider.

Hier wird geholfen so gut und zügig es geht
Pudeltante wollte keine "Hilfe" aufgedrängt bekommen, denn sie hat ja gar kein Problem. Sie hat dann aber soviel ungebetene "Hilfe" bekommen, dass es ihr erstmal gereicht hat.

Wer sie hier kritisiert, der sollte vielleicht mal kurz überlegen, ob er seinen Tieren auch eine 18qm-Voliere mit Schutzhaus bietet.
 
Doch, wer hier im Forum unterwegs ist, der muss damit rechnen, dass ihm das passiert. Leider.


Pudeltante wollte keine "Hilfe" aufgedrängt bekommen, denn sie hat ja gar kein Problem. Sie hat dann aber soviel ungebetene "Hilfe" bekommen, dass es ihr erstmal gereicht hat.

Wer sie hier kritisiert, der sollte vielleicht mal kurz überlegen, ob er seinen Tieren auch eine 18qm-Voliere mit Schutzhaus bietet.
Wer redet hier von Pudeltante und ihren 18 m². Das ist doch alles an den Haaren herbei gezogen. Das weißt du selber. Wenn du einen Austausch möchtest, dann verstehe ich das. Jedoch bin ich die falsche Adresse. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht wie ich die Situationen beurteilen. Kann nur sagen, dass meine Tiere sehr viel Freiflug zur Verfügung haben. Über 25 m² steht Ihnen zur Verfügung. Ich möchte mich jetzt nicht zu weiteren Mitgliedern äußern und deren Haltung. Steht mir nicht zu und ich habe auch keine Lust mehr. Gute Nacht. Schlaf gut. Wenn du dich diesbezüglich weiter austauschen möchtest
Wende dich bitte an Mitglieder, welche auch Wachteln halten, ich bin tatsächlich die falsche Adresse, denn ich schrieb dir was ich für wichtig erachte und mir ging es um Kanarienvögel.

Bitte keine weiteren Diskussionen mehr., Ich werde auf nichts mehr reagieren, da es mich in keiner Weise betrifft.
 
Wenn du einen Austausch möchtest, dann verstehe ich das. Jedoch bin ich die falsche Adresse.
Guck, das hat Pudeltante über dich bestimmt auch gedacht.

Über 25 m² steht Ihnen zur Verfügung.
Freivoliere im Garten oder nur Zimmerfreiflug?

Bitte keine weiteren Diskussionen mehr., Ich werde auf nichts mehr reagieren, da es mich in keiner Weise betrifft.
Schon lustig, wie du selber auf Kritik reagierst, von anderen erwartest du aber, dass sie diesbezüglich hart im Nehmen sind und nicht kneifen.

Gute Nacht. Schlaf gut.
Danke. Mach ich. Dir auch schöne Träume.
 
Das hast du völlig richtig erkannt.

Die Frage war aber, hilft man dem Tier, wenn man den Halter vergrault?
Sicher nicht, aber da liegt das Problem halt im Halter... Etwas Selbstkritisch sollte man da schon sein. Ich dachte am Anfang auch ich hätte einen Mega Käfig... Naja dann würde ich hier eines besseren belehrt. Dann hab ich 2 Möglichkeiten... Die Strauß Taktik - das Problem besteht dann jedoch weiterhin nur sehr ich es nicht... Oder ich stell mir die Frage ob es den Tieren gegenüber fair ist aus Egoismus über die Problematik hinweg zu sehen...

Ich habe mir nicht gezielt Vögel zugelegt, sondern diese aufgenommen weil sie sonst elend verreckt (sorry für die Ausdrucksweise) wären... Damit hab ich Verantwortung für Leben übernommen und damit ist man dann gefälligst auch in der Pflicht sich dieser anzunehmen!

Kann ich dieser nicht gerecht werden dann muss man sich eben ehrlich eingestehen dass die Tiere dann zb bei einem nicht gut aufgehoben sind und sollte das kritisch überdenken!
 
Wird in diesem Forum eigentlich noch richtig gelesen, vor allem mal auf ein Eingangsthema eingegangen, oder ist es jetzt an der Tagesordnung Usern regelrecht Hilfe aufzuzwingen, um die gar nicht gebeten wurde?

Fakt ist, Quak hat es bereits erwähnt, Pudeltante hat hier mit keinem einzigen Satz um Hilfe gebeten, sondern NUR um einen Erfahrungsaustausch bezüglich ihrer Futterreinigungsmaschine und zwar mit Haltern, die ebenfalls solch ein Teil besitzen, oder die Interesse daran zeigen. Was nun daraus gemacht wurde, ist mMn weder verständlich, noch akzeptabel.

@Kakao79 bitte kläre mich mal auf, was deine Beiträge mit der Fütterungsmaschine von Pudeltante zu tun haben....völlig am eigentlichen Thema vorbei!!!
Ich persönlich finde es fast schon anmaßend, was im Grunde hier der Halterin unterstellt wird....nämlich verantwortungslos ihren Vögeln gegenüber, mangelndes Pflichtbewusstsein, Tiere sind nicht gut aufgehoben, Fehlernährung u.s.w. u.s.w......im ganzen "Paket" ausgedrückt.....die Haltung mit allem drum herum ist schlicht und einfach beschissen!

Da muss einem ja der Spaß vergehen und das hat nichts mit Befindlichkeiten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Möchte Erfahrungen mit Futterreinigungsmaschine teilen...
Zurück
Oben