Herz-Kreislaufschwäche bei Welli

Diskutiere Herz-Kreislaufschwäche bei Welli im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, es stellte sich beim letzten Tierarztbesuch heraus, daß mein 10 Jahre alter Welli Willy eine Herz-Kreislaufschwäche hat. [img]...

  1. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo zusammen,

    es stellte sich beim letzten Tierarztbesuch heraus, daß mein 10 Jahre alter Welli Willy eine Herz-Kreislaufschwäche hat. [​IMG] Wenn er Stress hat oder mal ne Runde im Zimmer dreht, fängt er an zu taumeln und plumst dann nach hinten um. So ist er fidel. Nun mal meine Frage, wer hat denn ebenfalls diese Erfahrung gemacht? Mein Willy bekommt Tropfen. Ich habe ihn auch von den anderen Vögeln getrennt und er sitzt jetzt mit seinem Weibchen bei mir im Wohnzimmer, wo es ihm gut geht.

    Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich.



    ------------------
    bis dann

    Daniela


    http://voegel.notrix.de
    Danni´s Wellensittich-Homepage
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid

    Sigrid Guest

    Hallo Daniela,

    persönliche Erfahrungen habe ich mit Herz-Kreislaufschwäche beim Wellensittich nicht. Wohl aber ist mein Chico ziemlich kurzatmig, wenn er auch nur eine ganz minimale Strecke fliegt. Er ist jetzt 8 Jahre alt und es wird je älter er wird auch schlimmer. Das kommt daher, weil er ein wenig zu dick geworden ist, seitdem er lieber bei Micky im Käfig bleibt und nicht mehr gerne fliegt. Du weißt ja, Micky hatte vor zwei Jahren einen Beinbruch und kann deshalb nicht mehr fliegen und Chico fliegt aus Sympathie auch kaum noch.

    Also, ich weiß nicht, wie dein Fall liegt, ist Willy denn für einen Wellensittich eventuell zu dick? Immerhin ist er 10 Jahre alt und in diesem Alter ist das Übergewicht etwas tragischer als wenn man jung ist.

    Mit 10 Jahren ist er aber noch nicht zu alt und deshalb würde ich ihn nicht unbedingt von den anderen trennen. Ein bisschen Bewegung schadet nicht, aber du solltest darauf achten, dass es nicht ausartet. Er darf sich nicht zuviel zumuten, nur weil die anderen Vögel es auch machen.

    Wenn seine Herz- u. Kreislaufschwäche tatsächlich die Ursache in Übergewicht hat (ich weiß es ja nicht), dann würde ich raten, gönne ihm ein gutes Mittelmaß an Bewegung, welches du ab und zu steigern kannst. Damit ist kein Marathonflug durchs Zimmer gemeint, sondern kleinere Strecken.

    Wenn seine Herz- u. Kreislaufschwäche angeboren ist oder einer organischen Krankheit zugrunde liegt (wie Infektionen oder Vergiftungen o. übermäßigem Milbenbefall), möchte ich dir anraten, ihn mit Vitaminen UND Mineralien zu behandelnm, um seine Vitalkraft zu stärken.

    Unnötigen Aufregungen solltest du Willy natürlich ersparen, das wäre jetzt ein Umzug, zuviel Trubel oder ähnliches. Aber das versteht sich ja von selbst.

    Ich wünsche deinem Willy wirklich alles Gute und schreibe hier im Forum, wenn es ihm besser geht, obwohl es ja nicht so schnell geht. ;-)

    Einen lieben Gruß
    >>Sigrid<<
     
Thema: Herz-Kreislaufschwäche bei Welli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreislaufschwäche wellensittich

Die Seite wird geladen...

Herz-Kreislaufschwäche bei Welli - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...