Herz-Kreislaufschwäche bei Welli

Diskutiere Herz-Kreislaufschwäche bei Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, es stellte sich beim letzten Tierarztbesuch heraus, daß mein 10 Jahre alter Welli Willy eine Herz-Kreislaufschwäche hat. Wenn...
S

Shine01

Guest
Hallo zusammen,

es stellte sich beim letzten Tierarztbesuch heraus, daß mein 10 Jahre alter Welli Willy eine Herz-Kreislaufschwäche hat. http://www.vogelnetzwerk.de/forum/frown.gif Wenn er Stress hat oder mal ne Runde im Zimmer dreht, fängt er an zu taumeln und plumst dann nach hinten um. So ist er fidel. Nun mal meine Frage, wer hat denn ebenfalls diese Erfahrung gemacht? Mein Willy bekommt Tropfen. Ich habe ihn auch von den anderen Vögeln getrennt und er sitzt jetzt mit seinem Weibchen bei mir im Wohnzimmer, wo es ihm gut geht.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich.



------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Hallo Daniela,

persönliche Erfahrungen habe ich mit Herz-Kreislaufschwäche beim Wellensittich nicht. Wohl aber ist mein Chico ziemlich kurzatmig, wenn er auch nur eine ganz minimale Strecke fliegt. Er ist jetzt 8 Jahre alt und es wird je älter er wird auch schlimmer. Das kommt daher, weil er ein wenig zu dick geworden ist, seitdem er lieber bei Micky im Käfig bleibt und nicht mehr gerne fliegt. Du weißt ja, Micky hatte vor zwei Jahren einen Beinbruch und kann deshalb nicht mehr fliegen und Chico fliegt aus Sympathie auch kaum noch.

Also, ich weiß nicht, wie dein Fall liegt, ist Willy denn für einen Wellensittich eventuell zu dick? Immerhin ist er 10 Jahre alt und in diesem Alter ist das Übergewicht etwas tragischer als wenn man jung ist.

Mit 10 Jahren ist er aber noch nicht zu alt und deshalb würde ich ihn nicht unbedingt von den anderen trennen. Ein bisschen Bewegung schadet nicht, aber du solltest darauf achten, dass es nicht ausartet. Er darf sich nicht zuviel zumuten, nur weil die anderen Vögel es auch machen.

Wenn seine Herz- u. Kreislaufschwäche tatsächlich die Ursache in Übergewicht hat (ich weiß es ja nicht), dann würde ich raten, gönne ihm ein gutes Mittelmaß an Bewegung, welches du ab und zu steigern kannst. Damit ist kein Marathonflug durchs Zimmer gemeint, sondern kleinere Strecken.

Wenn seine Herz- u. Kreislaufschwäche angeboren ist oder einer organischen Krankheit zugrunde liegt (wie Infektionen oder Vergiftungen o. übermäßigem Milbenbefall), möchte ich dir anraten, ihn mit Vitaminen UND Mineralien zu behandelnm, um seine Vitalkraft zu stärken.

Unnötigen Aufregungen solltest du Willy natürlich ersparen, das wäre jetzt ein Umzug, zuviel Trubel oder ähnliches. Aber das versteht sich ja von selbst.

Ich wünsche deinem Willy wirklich alles Gute und schreibe hier im Forum, wenn es ihm besser geht, obwohl es ja nicht so schnell geht. ;-)

Einen lieben Gruß
>>Sigrid<<
 
Thema: Herz-Kreislaufschwäche bei Welli
Zurück
Oben