hiiilfe:(

Diskutiere hiiilfe:( im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - :( unsere katzen haben ein vogelbaby angeschleppt und dabei etwas verletzt es ist eine wunde auf dem rücken uns eine unter dem rechten flügel, es...
C

charon

Guest
:( unsere katzen haben ein vogelbaby angeschleppt und dabei etwas verletzt es ist eine wunde auf dem rücken uns eine unter dem rechten flügel, es atmet noch!! ich weis nicht was ich machen soll ich glaube ich weis wo das nest ist, aber ich weis nicht ob die mutter das baby mit der verletzung noch akzeptiert oder was auch immer ich hab das vogelbaby jetzt in ein sauberes handtuch gelegt und ins warme gelegt, was kann ich jetzt machen??
ich hab gerade nach im geschaut es blutet nicht stark und es atmet schwer.... heul ich will irgenwie helfen und weis nicht wie...
 
Hallo Charon,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. :0-

Weißt du, was für ein Vogel das ist? Ich frage das wegen der Fütterung, damit das Vögelchen richtig ernährt wird.

Ich denke, ein Zurücklegen in das Nest wird dem Vögelchen nichts bringen...

Wenn das Vögelchen die Nacht überleben sollte, wäre es sehr ratsam, mit ihm morgen einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Eine Verletzung durch einen Katzenbiss kann sich entzünden, da Katzen i.d.R. Bakterien im Speichel haben... Der TA müsste ein Antibiotikum (Baytril) geben....

Ansonsten empfehle ich dir die Seite http://www.wildvogelhilfe.org , dort bekommst du Tipps zur Ernährung, zur Gesundheit etc. Auch findest du dort eine Liste der Auffangstationen . Eventuell ist ja eine in deiner Nähe, wo du den Vogel morgen abgeben könntest. Ansonsten rufe da einfach mal an, die beraten dich sicherlich fachgerecht.

Was könntest du noch tun? Hier findest du Tipps zur ersten Hilfe bei Verletzungen.
Wegen der Fütterung kannst du auf besagter Seite auch nachsehen, ist nur wichtig, dass du weißt, um welche Vogelart es sich handelt.

Ich wünsche dem kleinen Kerlchen alles erdenklich Gute und dir viel Erfolg!
Berichte bitte weiter, wie sich das Vögelchen macht...
 
Du solltest so schnell wie möglich zum Tierarzt fahren und dem Kleinen Antibiotika spritzen lassen. Katzen haben einen relativ unsauberen Mundraum und deshalb wird das Kleine höchstwahrscheinlich an irgendwelchen Infektionen sterben, wenn Du nichts tust. Es müsste für Euren Ortskreis einen tierärztlichen Notdienst geben. Einfach mal die Auskunft oder bei einem örtlichen Tierarzt anrufen, da müsstest Du die Nummer in Erfahrung bringen können.
Wie man das Kleine dann weiterhin behandelt kann Dir der Tierarzt vielleicht auch sagen, dazu müsste man auch wissen, um was für einen Vogel es sich handelt. Am wichtigsten ist aber erstmal, dass Du es zum Tierarzt bringst!

Hoffentlich schafft es das Kleine :(. Ich drück die Daumen!!
 
Ups, da war ich wohl nicht schnell genug ;). Danke Sybille, die Links kannte ich auch noch nicht.
 
:(

danke für eure antworten!

also ich vermute es ist ein amselbaby, es hat die nacht durch gehalten bis jetzt, es sieht so aus als hätte es auch innere blutungen, wenn ich es berühre regt es sich, das arme tier tut mir so leid. wir haben es jetzt ins warme gelegt.
also wir haben ihm einen regenwurm hingelegt und er ist verschwunden entweder er hat sich den gesnackt oda der wurm ist entfleucht....

:(( ich fühl mich so hilflos, auf der einen seite kann ich den jagtinstink der katzen verstehen aber als ich dieses hilflos nackte tier gefunden habe war ich völlig machtlos und sauer auf die katzen.. wir fahren es jetzt zu einer vogel auffangstation in unsrem kreis hoffentlich können sie etwas für das arme wesen tun... danke noch mal für die infos ich geb nochmal rückmeldung!
 
Hallo Charon,

was ist aus dem Baby geworden? Hat es überlebt?
 
Thema: hiiilfe:(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben