hilfe bei baytril und psittakose

Diskutiere hilfe bei baytril und psittakose im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kann mir einer von euch sagen wie viel baytril 10% ich meinen vögeln geben soll? ich habe eine voliere mit gut 40 wellis und habe...

  1. vw-racing

    vw-racing Guest

    Hallo,

    kann mir einer von euch sagen wie viel baytril 10% ich meinen vögeln geben soll?
    ich habe eine voliere mit gut 40 wellis und habe psittakose im bestand, ich habe jetzt schon stunden im i-net gesucht und immer noch nicht die genaue dosierung gefunden.
    ich stelle mir folgende fragen

    -wieviel baytril muß ich pro tag geben damit die tiere ausreichend davon aufnehmen und alle die richtige dosis abbekommen?(vieviel für 40 wellis)
    -übers wasser oder futter geben?ich habe in einigen berichten gelesen das es bei psittakose nicht ausreicht wenn man es übers wasser gibt und es besser sei es mit honig und wasser unter geschälte hirse zu mischen???
    -wenn es übers wasser gegeben wird und ich z.b. 2ml auf 1l dosiere und die tiere nicht mal die hälfte davon trinken haben sie dann nicht zu wenig von dem medikament bekommen?
    -21 tage behandeln oder 30 tage?
    -kann man nicht auch mit chlorix(aus dem supermarkt)desinfizieren?chlor tötet ja bekanntlich vieles ab!?


    würde mich echt über eine antwort freuen ich weiß nicht mehr weiter?

    mfg christina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Christina,
    die Dosierung muss dir normaler Weise der Amtstierarzt anordnen.

    Viele Grüße Luzy
     
  4. fisch

    fisch Guest

    Genau. Wenn, dann entscheidet der ATA womit, wie lange und in welcher Konzentration behandelt wird. Auch die Desinfektionsmaßnahmen muss der ATA anordnen.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Christina,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: die Dosierung und Dauer der Anwendung enscheidet der ATA bzw. der behandelnde Arzt in Absprache mit dem ATA.
    Ich musste zB mit 10%igem Baytril 21 Tage über Futter und Wasser behandeln. (Hat allerdings nicht wirklich angeschlagen)

    Zum desinfizieren musst Du spezielle Desinfektionsmittel bestellen, mir fällt gerade der Name nicht ein. Leider sind diese Mittel auf Ameisensäurebasis und stinken zum gotterbarmen. Auch dieses Mittel schreibt der ATA vor.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut in den Griff bekommst.
    Sind Dir denn schon Vögel gestorben?
     
  6. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Da gibt es z.B. Vennovet1 Super
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Genau, das meinte ich!
    Aber unbedingt nur mit guter Atemschutzmaske verwenden! (Die sollte man beim Putzen bei an Psittakose erkrankten Vögeln eh tragen )
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

hilfe bei baytril und psittakose

Die Seite wird geladen...

hilfe bei baytril und psittakose - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...