Hilfe bei der Vogelbestimmung

Diskutiere Hilfe bei der Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe zwei Vögel fotografiert, bei denen ich Schwierigkeiten mit der Bestimmung habe. Meine Bestimmungsbücher helfen mir auch...
Kleeblattpeter

Kleeblattpeter

Mitglied
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Vögel fotografiert, bei denen ich Schwierigkeiten mit der Bestimmung habe. Meine Bestimmungsbücher helfen mir auch nicht weiter. Ich bin noch völliger Neuling in diesem Hobby als bitte entschuldigt meine Unwissenheit.

Beide Foto entstanden gestern am Main in Oberfranken.
DSC02749-min.JPG DSC02776-min.JPG
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen!

Ich kann die Antwort von Sammyspapa nur Bestätigen,
Bild 1: Schwanzmeise
Bild 2: Kormoran

Es freut mich natürlich sehr, dass Du (Kleeblattpeter) mit dem sehr intessanten Hobby "Vögel beobachten" anfangen willst.
Als ich mit dem Hobby angefangen habe, stand ich vor dem Problem, dass ich praktisch keine Ahnung hatte von Vögeln und insbesondere dem Bestimmen von dessen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du ebenfalls dieses Problem hast, daher hänge ich unten noch einen Link an, der zu einer Website führt, mit der du das bestimmen der Vögel recht einfach erlernen kannst.

Ich hoffe sehr, dass du dieses Hobby noch viele Jahre betreiben kannst und auch willst.

Nur noch einmal zur Ermutigung:
Bleib dran!

Viel Freude beim Beobachten!

Freundliche Grüsse Birderswiss

Hier der Link:
Biofotoquiz ::
 
bei diesem Link wird als Region "nur" Frankreich und Schweiz angezeigt
aber trotzdem kann man viel lernen

hier auch noch etwas: klick
 
Vielen Dank für die beiden Links und die freundliche Aufnahme.
 
@ Kleeblattpeter,
ich wollte dich auch noch ermutigen, weiterzumachen. Ich selber habe erst im Januar 2018 - also vor 13 Monaten - mit einer Vogelfütterung zwecks besseren Beobachtungsmöglichkeiten angefangen.
Als ehemaliger Großstadtmensch kannte ich bis dahin nur Kohlmeise, Blaumeise, Amsel, Haussperling (den kannte ich aber nur als Spatz), Buchfink, Eichelhäher und platt ausgedrückt Krähen (inzwischen genauer Nebelkrähen) und natürlich Tauben (inzwischen genauer Stadttauben abstammend von der Felsentauben), ach und auch noch Stockenten... aber dann war ich mit meinem Latein auch schon Ende.

Inzwischen kann ich um 100 Vögel einfach erkennen und sicher bestimmen und es werden ständig mehr. Sehe ich einen unbekannten Vogel, kann ich mir seine Merkmale so einprägen, dass ich ihn mit Buch sicher bestimmen kann.
Mir macht es wahnsinnig Spaß, das Verhalten zu beobachten, sowie Vögel am Aussehen und inzwischen auch zunehmend an Geräuschen, ihren Silhouetten und Verhalten zu erkennen. Das ist ein Hobby, dass es auf Jahre hinaus erlaubt immer noch etwas neues zu lernen :-) und mich immer wieder in Staunen versetzt.

@alle
Beim ersten Bild interessiert mich nun noch die Einschätzung der anderen, ob es sich sogar um eine Erstjahres-Schwanzmeise (also geschlüpft 2018) handelt? Ich finde die Augenbinde recht blass und bei genauem Hinsehen könnte der Schwanz auch noch mehr Länge vertragen. Wir hatten hier diesen Winter bis zu 9 Schwanzmeisen im Garten und da kommt dir hier einfach noch nicht ran.
 
@ Vogelcafe
Die Chancen stehen bei mir gut, dass es ein längerfristiges Hobby wird. Ich bin schon immer gerne in der Natur und verbringe dort auch viel Freizeit. Die Vögel habe ich bisher immer nur ein wenig "übersehen". Seit Herbst haben wir auch eine Futterstelle im Nussbaum direkt vor unserem Küchenfenster und ich konnte dort alle Wintergäste bestimmen (was auch noch nicht so schwer war).

Vor ein paar Wochen verbrachte ich in unseren Wald eine ganze halbe Stunde mit einem Uhu. Ich trank dort einen Kaffee und er saß einfach 10 Meter über mir im Baum und wir beobachteten uns gegenseitig. Das war richtig genial, da ich zuvor noch keinen gesehen hatte.

Die Schwanzmeise war wirklich sehr blass.
 
@Vogelcafe es gibt weißköpfige Schwanzmeisen ( zb. Nordische, aber es gibt auch Europäische weisköpfige) und die Schwanzmeisen mit den schwarzen streifen. Paaren sich nun die beiden "Farbvarianten" kommen durchaus blass gefärbte individuen raus.

Lg mica
 
@Kleeblattpeter
Da fällt mir nur wow zu deiner Uhubeobachtung ein. Ich habe das Glück, eine Falknerin zu kennen und öfters mal ihren Uhu genau ansehen zu können... aber in freier Natur habe ich bisher nur gelegentlich einen fliegen sehen ohne die Chance auf eine längere Beobachtung zu haben.

@mica
Gute Idee, dass das auch eine Kreuzung sein kann. Dass es Weißkopfschwanzmeisen gibt, war mir bekannt... dass eine blasse Augenbinde Rückschlüsse auf eine Kreuzung zulässt, kam mir aber bisher nicht in den Kopf.
 
Gute Idee, dass das auch eine Kreuzung sein kann. Dass es Weißkopfschwanzmeisen gibt, war mir bekannt... dass eine blasse Augenbinde Rückschlüsse auf eine Kreuzung zulässt, kam mir aber bisher nicht in den Kopf.


Ich konnte schon mehrfach Beobachten das Weißköpfige und Schwarzköpfige sich zusammen finden, wie der Nachwuchs von denen aussieht konnte ich natürlich nicht beobachten, da die jungen am Anfag alle schwarzköpfig sind.

Hier z.b. Das Weibchen mit Streifen sitz im Nest und wird vom Männchen mit weißen Kopf (aber mit andeutungsweise schwarz) gefüttert.

https://up.picr.de/35162001al.jpg

Hier das männchen dazu

https://up.picr.de/35162049bc.jpg

So sehen die jungen aus (leider hab ich da noch keine ordenlichen Fotos machen können, sind nicht die jungen vom oben gezeigten Paar)

https://up.picr.de/35162062fx.jpg

https://up.picr.de/35162074hk.jpg

Letztes Jahr konnte ich gleich mehrere Paare beobachten. Dieses hier war ebenfalls eine Weißköpfige und eine Schwarzköpfige. Was davon das Männchen und was das Weibchen war konnte man noch nicht erkennen, da beide das Nest zusammen bauen. Aber bei der schwarzköpfigen sieht man auch das das Schwarz nicht komplett bis zu den Augen geht.

https://up.picr.de/35162105wg.jpg

https://up.picr.de/35162117ul.jpg

Hier hab ich ein älteres Junge aufnehmen können. Ein Elternteil war schwarzköpfig:

https://up.picr.de/35162075vm.jpg

Und hier zwei Exemplare die wirklich richtig Schwarzköpfig sind

https://up.picr.de/35162264lz.jpg

https://up.picr.de/35162276fv.jpg

und hier noch eine Mischung

https://up.picr.de/35162057cg.jpg
 
@mica
Gute Idee, dass das auch eine Kreuzung sein kann. Dass es Weißkopfschwanzmeisen gibt, war mir bekannt... dass eine blasse Augenbinde Rückschlüsse auf eine Kreuzung zulässt, kam mir aber bisher nicht in den Kopf.

Na ja, also die (rein) weißköpfigen Schwanzmeisen aus dem Norden sind ja nur eine andere Unterart. Wie Mica schon richtig schrieb, gibt es Mischformen der „dunklen“ und „hellen“ Schwanzmeise. Man unterscheidet in der Ornithologie bei der Schwanzmeise zwischen verschiedenen Typen.
Zitat Wikipedia:
  • Typ EE: Unterart europaeus mit gestreiftem Kopf (Standardform)
  • Typ EC: Unterartvariante europaeus-ähnlich mit streifigem Kopf und höherem Weißanteil
  • Typ CE: Unterartvariante caudatus-ähnlich mit weißlichem Kopf mit einzelnen dunklen Federn
  • Typ CC: Unterart caudatus mit reinweißem Kopf, scharfer Abgrenzung zum schwarzen Nacken, ohne Brustband, weißem Bauch mit weißen oder hell-rosafarben Flanken und weißen oder breit-weiß gerandeten Schirmfedern
Ich selber habe hier auch schon ein Paar mit Typ CE und EE gehabt.

LG Marius
 
oh - absoluter Niedlichkeitsalarm, danke mika für die tollen Bilder!

Ich habe die Schwanzmeisen hier im Garten leider noch nie ablichten können... die ziehen immer so flink durch, dass ich es vom Küchenfenster nicht bis in den Garten schaffe, bevor sie nicht eh schon wieder weiter gezogen sind.
Und beim bisherigen Ansitzen im Garten hatte ich nie das Glück, dass der Trupp sich sehen lässt. Sie sind sowieso nur im Winter hier, um sich auf ihrer Route durchs Dorf hier im Garten an den Meisenbällchen zu bedienen. Seit 10 Tagen habe ich sie nicht mehr gesehen.
 
Thema: Hilfe bei der Vogelbestimmung
Zurück
Oben