hilfe bei mauser

Diskutiere hilfe bei mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen. ich habe eine frage und zwar wie kann ich meine vögel in der mauser unterstützen?? ich habe schon alles mögliche...
L

living 05

Guest
hallo zusammen.
ich habe eine frage und zwar wie kann ich meine vögel in der mauser
unterstützen?? ich habe schon alles mögliche ausprobiert,einschliesslich
mauserhilfe von vitakraft,was überhaupt nicht gut ankam.
desweiteren habe ich gelesen,daß eigelb gut sei.der living fährt überhaupt nicht darauf ab-im gegensatz zu merle die/der voll darauf abgeht.
mich interessiert es wie ihr damit umgeht?! vieleicht habt ihr tricks und/oder
tipps für mich.
viele grüsse sabine/alias living 05
 
Also so MauserPerlen sind völlig unsinnig und nützen ausschließlich dem Hersteller!
Es reicht auch vollkommen eine scheibe Gurke die wichtige Inhaltsstoffe liefert und den Vogel so natürlich in der Mauser unterstützt! ;)
 
Hallo,

wir geben ein bis zweimal die Woche Salatgurke, dass soll sehr gut helfen in der Mauser. Allerdings soll man davon nicht zuviel geben, da sie entwässert.

Ferner kriegen sie im wechsel mit der Salatgurke Äpfelchen und Petersilie, aber alles gut dosiert, da das Hauptfutter Körnerfutter sein sollte.

Ferner füttern wir Mauserfutter von Hungenberg als Hauptfutter.

Diese ganzen Zusatzprodukte von Vitakraft und Co. sind meist nur Geldmacherei, da ist selten was anderes drin als im normalen Futter.

LG Petra
 
hallo brieftaube.
gell das habe ich auch gemerkt und vorallem,wenn man liest was da alles an "zeug"
drin ist.da ist zucker und salz noch das harmloseste.
auch das kanariefutter von vitakraft futtern meine zwei nicht,
das mit der gurke werde ich testen.ich hhabe es schon mal probiert überhaupt
habe ich schon viel probiert und aufgefallen istmir,daßsie gerne bitter mögen.
gruß sabine/alias living 05
 
hallo sonne 69.schon der zweit tipp mit der salatgurke,vielleicht muss ich es ihnen nur
raffinierter anbieten.was ich jetzt auch schon ein paarmal gelesen habe,ist der tipp
mit der petersilie,habe ich noch nie dran gedacht geschweigeden getestet.
beim nächsten einkauf im türkischen gemüseladen nehme ich mal einen bund mit.
danke sabine/alias living 05
 
Also unsere sind ganz wild auf Petersilie, ich kauf sie immer im Topf da bleibt sie schön frisch und wasch sie aber ordentlich ab. Damit bekomme ich sie auch immer in die Voli zurück wenn sie mal nicht nach Hause wollen oder wenn sie faul sind aus der Voli ;-)

Bei der Gurke machen wir immer ein Stück Schale ab, die scheinen sie nicht zu mögen oder schneiden sie in der mitte durch, sie wollen nämlich eigentlich immer nur an das kernige, sie fressen den kernigen Kreis in der mitte komplett raus und den rest lassen liegen ;-) verwöhnte Viehcher ;-)

Viel Spaß beim ausprobieren.

LG Petra
 
hallo sonne69.
was ist mauserhilfe von hungenberg?????
da habe ich noch nie was davon gehört.
was ist da drin und wie komme ich da dran?geht das über versand?
kannst du mir da weiterhelfen?
lg sabine
 
Hi Sabine,

Hungenberg ist ein Futterhersteller, da kannst du übers Internet bestellen www.futtermittel-hungenberg.de. Da kaufen ziemlich viele hier aus dem Forum ein, Birdbox oder Ricos-Futterkist müssen aber auch sehr gut sein.

Hungenberg hat ein spezielles Futter für die Mauser, Mauser-Positur-Farbe heißt das glaub ich. Da unser Birdy sich in der Mauser immer recht schwer tut hab ich das mal ausprobiert und unsere 4 kommen ganz gut durch die Mauser.

Was genau drin ist, kannst bei Hungenberg nachschauen, da ist jede Saat aufgelistet.

LG Petra
 
hallo petra.danke für den tipp.ich werde mir die seite gleich aufrufen.
ich bin ja mal gespannt.von birdbox habe ich eine probe kanarienfutter bestellt.
bis jetzt habe ich aber noch nicht damit gefüttert.
wie war das mit den verwöhnten rackern??!!
wenn sie nicht wollen,wollen sie nicht.kennst du das?!
hoffentlich hören wir noch oft voneinander.gruß sabine
 
Hi Sabine,

das kenn ich, aber das Futter von Hungenberg mögen sie sehr gern, Birdy springt fast auf den Napf, wenn man ihn noch in der Hand und rennt kurz bevor er den Napf bekommt ganz aufgeregt und sprungbereit auf der Stange davor hin und her ;-)

LG Petra
 
hallo petra.
vom preis her sind sie ja gleich,aber ich teste erstmal birdbox.
ich hate immer einen futterhändler im übernächsten nachbarort,aber der hat aufgehört.
leider.ich fange jetzt an das birdboxfutter "unterzumischen",alledings ist es kein
spezielles mauserfutter,aber bevor sie gar nicht essen.
also gut.wie gesagt vielleicht hören wir noch voneinander.ichfände es gut.
ciao sabine mit living und merle.
 
Hallo Sabine!

Wir bieten in der Mauserzeit zusätzlich Nekton Bio an und haben damit positive Erfahrungen gemacht. Das bekommst Du im gut sortierten Zoohandel oder kannst es auch online bestellen. Gurke bekommen unsere nur recht selten, da der Kot bei unseren dadurch sehr schnell dünnflüssig wird. Mit der Gurke haben sie es irgendwie nicht so... ;)
 
Hallo zusammen.
Meine vögel bekommen in der Mauser ein gutes Kanarienfutter , dem ich noch etwas Perilla Spitzsamen und Hafer zumische.Dann bekommen sie noch pro Vogel 3 gr. Eifutter mit Keimfutter vermischt,und Apfel . Außerdem steht immer ein Schälchen normales Kochsalz zur Verfügung wovon sie ab und zu etwas nehmen.Täglich bekommen sie Badewasser mit Badesalz zusatz.
Hans
 
hallo hans schwack.
das mit dem salz ist mir neu-ist das nicht schädlich??
und wie geht das mit dem eifutter gemischt mit keimfutter???
also heute morgen habe ich gurke rein gehängt und sie haben es ignoriert.
löwenzahn habe ich gerade mit gebracht vom heimweg und sie haben sich gleich darauf gestürzt.nun denn lg sabine mit merle und living.
 
hallo tina.
was ist nekton bio? habe ich noch nie gehört bitte um info.
ist es eigentlich auch normal das zwei vögel zu unterschiedlichen zeiten in die
mauser kommen???
lg sabine
 
Hi Sabine !!

living 05 schrieb:
was ist nekton bio? habe ich noch nie gehört bitte um info.

Nekton Bio ist ein Präparat zur Unterstützung der Mauser. Nekton-Produkte sind i.d.R. recht häufig im Handel zu bekommen. So kenne ich es zumindest.

living 05 schrieb:
ist es eigentlich auch normal das zwei vögel zu unterschiedlichen zeiten in die
mauser kommen???

Aber sicher !! Jeder Organismus reagiert etwas anders. Ist also gar kein Problem !!
 
hallo branjo.
ich habe miir schon gedanken gemacht wegen der unterschiedliche mauser zeit,aber
jetzt ist es ok.
nach dem nekton bio schau ich mal im tierladen
gruss sabine
 
living 05 schrieb:
hallo hans schwack.
das mit dem salz ist mir neu-ist das nicht schädlich??
und wie geht das mit dem eifutter gemischt mit keimfutter???
also heute morgen habe ich gurke rein gehängt und sie haben es ignoriert.
löwenzahn habe ich gerade mit gebracht vom heimweg und sie haben sich gleich darauf gestürzt.nun denn lg sabine mit merle und living.

Man nimmt etwas Eifutter und mischt es mit etwas Keimfutter (das vorher zum keimen angesetzt wurde und wi die weißen Keime schon rausspitzen) dann noch ein paar Tröpfchen Salatöl dazu, umrühren - fertig! Jedenfalls mache ich das so.
Meine stürzen sich so ziemlich auf alles was grün ist! Egal ob Gurke oder Löwenzahn, die mögen Gurke sogar lieber als Löwenzahn! :D aber biete es immer mal wieder an, vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack!? Bei uns sagt man: "Was der Bauer nich kennt frisst er nicht!" Für Kanarien gilt das auch... :D

@Petra: Ähm noch ne Frage wegen dem Mauserfutter von Hungenberg: Welches meinst Du da und wo (unter welcher Kathegorie) findet man das? Ich hab nur eine Körnermischung "Positur und Farbe" gesehen und das gibts anscheinend auch nur im 25 kg Sack. Von Mauserfutter stand nirgendwo was! Oder meinst Du sowas wie "Select Mauser"!?
 
Branjo schrieb:
Hi Sabine !!



Nekton Bio ist ein Präparat zur Unterstützung der Mauser. Nekton-Produkte sind i.d.R. recht häufig im Handel zu bekommen. So kenne ich es zumindest.


Genau, im Handel solltest Du es bekommen. Ich glaube bei der Bird-Box bieten sie es auch an. Aus welcher Gegend kommst Du, Sabine?
 
Thema: hilfe bei mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben