Hilfe, bin Anfängerin der Sittichzucht!

Diskutiere Hilfe, bin Anfängerin der Sittichzucht! im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, seit einiger Zeit besitze ich Prachtrosellas, Schön-, Sonnen- und Pennatsittiche. Jeweils Zuchtpaare.... Meine Sittiche leben in...

1. #1 Sylvia Noll, 27.02.2014
    Sylvia Noll

Sylvia Noll Neues Mitglied

Hallo,

seit einiger Zeit besitze ich Prachtrosellas, Schön-, Sonnen- und Pennatsittiche.
    Jeweils Zuchtpaare....
    Meine Sittiche leben in getrennten Innenvolieren, haben aber auch die Möglichkeit in die Außenvoliere zu fliegen. Momentan bestücke ich die Volieren mit Bruthöhlen.
    Immer wieder lese ich, dass sie eine Schlafbox o.ä. brauchen.
    Ist dies unbedingt nötig-was bewirkt sie und wie sollte diese Schlafmöglichkeit aussehen?

Ich habe noch so viele Fragen und würde mich über einen regen Austausch freuen.

Liebe Grüße

Sylvia
    :0-

2. #2 gandalf10811, 28.02.2014
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Also Pennant und Rosellas brauchen keine Schlafbox.

3. #3 charly18blue, 28.02.2014
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Sylvia,

alle von Dir genannten Arten brauchen keine "Schlafbox" . Sind die Zuchtpaare getrennt untergebracht? Da Pennanten und Prachtrosellas während der Brutzeit recht aggressiv werden können.

4. #4 sittichmac, 28.02.2014
    sittichmac

sittichmac Foren-Guru
    Moderator

hi,
    schlafkästen werden bei manchen südamerikaner bereit gestellt. diese sittiche fühlen sich wohler wenn sie die nacht in dem kasten verbringen können desweiteren bietet er ihnen schutz vor kalten nächten.
    du kannst aber für deine sonnensittiche schlafkästen bereitstellen. es gibt zwar auch sonnensittiche die lieber nachts in der innenvoliere auf der stange schlafen aber die meisten bevorzugen einen schlafkasten.