Ziegensittich Anfängerin braucht eure Hilfe

Diskutiere Ziegensittich Anfängerin braucht eure Hilfe im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde! Ich möchte euch Deano (Türkis) und Beverly (Grün) vorstellen. Sie sind seit Samstag bei uns und stammen aus einer...
Wegen der Äste , kuck einfach das Du sie nirgends abmachst wo viele Wildvögel leben , brüten , schlafen . Am Besten Obstbäume wo eben nix brütet . Die Äußeren Äste nehm ich zb immer und dann kuck ich nach Kot Spuren , wenn keine drauf sind , kommen die so rein , sonst einfach kurz abschrubben . Nicht backen oder kochen. Dann gehen die guten Sachen in und unter der Rinde kaputt . Mit heim schleppen kannst Du nur Milben bei dichtbesiedelten Vogelbestand , oder wo extra Nistkästen an den Bäumen hängen .
 
Ich bekomme zb Kastanie und Apfel Äste sehr oft geschenkt , ich frag dann immer ob da Vögel lm Sommer genistet haben , bevor ich sie mit nehme.
 

Anhänge

  • 7A7D2483-363E-43F2-A3F6-C05DA327748D.jpeg
    7A7D2483-363E-43F2-A3F6-C05DA327748D.jpeg
    259,2 KB · Aufrufe: 9
Ohje --- und ich habe ihm Nachhinein (am Montag) noch das Vogelbad reingestellt und eine Kletterleiter befestigt :heul:
Bei wie viel Grad tust du den deine Äste in den Ofen?

Das ist überhaupt nicht schlimm, es ist ja nur eine Faustregel um die Eingewöhung zu erleichtern :).
Es geht auch eher darum nicht die gesamte Inneneinrichtung nach zwei Tagen auszutauschen wenn sich die Vögel gerade daran gewöhnt haben.

Normalerweise für ca. 30 Minuten bei 100°C unter Aufsicht.
Edit: Das was Astrid Timm sagt stimmt natürlch, wenn du die Äste backst/kochst gehen viele der Stoff unter der Rinde verloren. Aber ich persönlich fühle mich daruch einfach sicherer und nehme es in Kauf.
 
Danke für die wunderbaren Antworten! Sie helfen mir sehr weiter.

Wie oft sollte ich den Futternapf füllen? Ich habe ihn reichlich gefüllt und die beiden bedienen sich zwischendurch immer mal wieder dran. Ist das richtig so? Ich habe auch einige Halter gesehen, die den Futternapf nur mit einer Handvoll Futter füllen zwei Mal am Tag und das verunsichert mich jetzt natürlich etwas.
 
Also, da gibt es natürlich nicht "die eine richtige Antwort", aber ich kann dir sagen wie ich es handhaben:
Bei mir gibt es morgens und nachmittags Futter – was im Moment durch den Lockdown und Home-Office zeittechnisch gut funktioniert. Ich füttere zweimal täglich, da es sich für mich bewährt hat und die Vögel nachmittags eh ihr Frischfutter bekommen und dadurch kein echter Mehraufwand ist. Ich füttere ca. 2 EL Körnerfutter pro Vogel/Tag, aber das variiert immer etwas je nachdem wie aktiv sie sind und welches/wie viel Frischfutter es an dem Tag gibt. Ich wiege die Vögel aber auch regelmäßig, sodass ich die Rationen im Falle einer Gewichtszu- oder Abnahme anpassen kann.
Ein weiter Vorteil daran das Futter zu verteilen liegt für mich darin dass weniger Spelzen auf einemal in Napf sind und ich gut sehen kann wie viel tatsächlich gefressen wurde.

Ah, und weil ich es vorher glaube ich vergessen haben: Mit Interaktion (vielleicht war das nicht unbedingt das Beste Wort für das was ich meinte) meinte ich sowas wie dass er ihr aus dem Käfig folgt wenn sie raus ist, sie und vielleicht auch dich beobachtet/deinen Bewegung folgt etc. und nicht unbedingt "Berührung" mit ihr. Ziegen sind untereinander keine großen Kuschler wie z.B. Unzertrennliche.

Was bei mir die Alarmsignale leuten lassen würde wäre wenn er wirklich apathisch, aufgeplustert auf dem Boden sitzen würde, vielleicht sogar noch mit dem Rücken zur Raummitte. Aber danach sieht es mir auf den Fotos nicht aus.

Ich weiß, dass du vorher gesagt hast dass du "krankhaftes" nicht von "entspanntem" Plustern unterscheiden kannst aber hier ein Tipp: Wenn sich Vögel entspannt sitzen sie gerne mit einem einzgeozogenen Bein auf einen Stange, sodass man nur eines sieht und der Kopf ist nach hinten ins Gefieder gesteckt.
Kranke Vögel haben meistens keinen Kraft für so einen Balaceakt und sitzen wenn es ihnen echt schlecht geht beidfüßig auf dem Boden, oft ist der Kopf auch nicht im Gefieder und ein Vogel der dich vorher nicht mal auf 2m Abstand an sich rangelassen hat lässt sich ohne große Gegenwehr vom Boden aufheben und beißt, wenn überhaupt nur schwach und halbherzig.

So, heißt dass jetzt alles Vögel die zweibeinig und leicht geplustert auf der Stange sitzen sind krank? Nein, natürlich nicht. Manche sitzen einfach lieber zweibeinig oder gleich auf flachen Brettern als auf Ästen zum entspannen.
Und ja, das ist kein Trost, aber mit der Zeit lernt man seine Pappenheimer kennen und erkennt die Anzeichen für eine Krankheit.

Stell dir einfach vor du wärst an Deanos Stelle und man hätte dich vor nur wenigen Tagen aus deiner vertrauten Umgebung heraus geholt und mit einem deiner Kumpels in ein neues, unbekanntes Haus zu fremden Leuten gesteckt. Du wärst wahrscheinlich auch die ersten Tage fix und fertig wenn du nicht gerade von der krassesten Sorte Mensch bist und bräuchtest etwas Zeit zu deinem "alten ich" zurückzufinden :).
Ja, Beverly hat es besser weggesteckt aber wahrscheinlich ist sie einfach ein furchtloserer Typ Ziege.
 
Hallo,
also der Unterschied, der Hahn hat größeren Kopf ist etwas größer/Kräftiger
Meistens ist am Kopf und an den Augen die Farbe mehr ausgeprägt. Futter solltest du ein Mix anbieten Sonnenblumenkerne aller zwei Tage oder wenn jeden Tag kleine Menge. Alternativ Erdnüsse. Meine mögen Mehlwürmer getrocknet. Hirsekolben, Eiweißfutter wichtig bei Aufzucht der Jungtiere. Das geb ich jeden zweiten Tag dazu........Obst, Apfel (Granatapfel nur die Kerne ).Gurke , Fenchel frische Zweige Kirsche Weide wichtig es ist abwechslungsreich. Was die Vögel betrifft die Henne ist zurückhaltend brauch sehr lange und der Hahn eher nicht der vertraut schnell füttere von Hand damit gewinnst schnell ihr Vertrauen.20210209_201205.jpg
 
Hallo, Naturäste und frische Zweige sind toll, weil sie auch die Rinde abnagen, oder Knospen. Achtung, manche sind giftig (z.B. Forsythie), aber mit Obstbäumen, Weide, Hasel, Linde oder auch Fichte kannst Du ihnen eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit bieten.
Frisches Grünfutter sollten sie auch kriegen. Probiere es mal mit Möhrengrün oder Radieschenblättern.
Man kann auch Samen von Vogelmiere u.ä. für Vögel kaufen und im Blumentopf aussäen.
 
Forsythien sind für Vögel völlig unproblematisch und können jederzeit gegeben werden. Viele Vögel fressen die Blüten gern. Wie bei allem, die Dosis macht das Gift. Wenn man danach geht, ist Löwenzahn, Sellerie und Petersilie ebenfalls giftig ;)
 
Am besten eignet sich ein Dampfsprüher oder Dampfente um die Zweige zu säubern, Der Dampf ist mindestens 100 Grad (dicht dran halten und sie werden nicht so durchweicht als wenn du sie ins Wasser legst.
 
Thema: Ziegensittich Anfängerin braucht eure Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben