Hilfe für Mauersegler

Diskutiere Hilfe für Mauersegler im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...
N

naturpur

Guest
Guten Tag Alle,

ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den Süden - Leetchi.com
Dieses leetchi sieht ja seriös aus und diese Mauerseglerklinik tut ja sehr viel für diese schönen Vögel.
Ich muss mir das mal genauer ansehen, vielleicht spende ich da auch.
was meint Ihr? Ist das seriös?

Es grüßt euch
naturpur
 
hast Recht, wer weiss ob die Hilfe da wirklich ankommt, das sieht bei diesen Aktionen immer so einfach und vertrauenswürdig aus. Ich werde das lieber mal seuin lassen.
 
Ne, warum denn sein lassen. Die Spende kannst Du ja auch direkt auf das Konto von der Mauerseglerklinik oder dem Verein überweisen. Dann kommt das auch an. Oder halt vorher nachfragen ob es die beworbene Aktion überhaupt gibt.
 
Mit sein lassen meine ich diese Spendenaktion, ich wollte eigentlich darauf auch noch ein paar Freunde und Bekannte aufmerksam machen, das lasse ich aber mal lieber.
Irgendwie hört sich das halt besser an wenn man sagt da läuft eine Aktion,wie einfach nur überweis dort mal weil........
Den Tierschutzverein unterstützen tu ich ja schon.
Ich werde mich aber bei Gelegenheit nochmals genauer informieren.
 
Hallo Zusammen, hallo naturpur,


hast Recht, wer weiss ob die Hilfe da wirklich ankommt, das sieht bei diesen Aktionen immer so einfach und vertrauenswürdig aus. Ich werde das lieber mal seuin lassen.


Mit sein lassen meine ich diese Spendenaktion, ich wollte eigentlich darauf auch noch ein paar Freunde und Bekannte aufmerksam machen, das lasse ich aber mal lieber.
Irgendwie hört sich das halt besser an wenn man sagt da läuft eine Aktion,wie einfach nur überweis dort mal weil........
Den Tierschutzverein unterstützen tu ich ja schon.
Ich werde mich aber bei Gelegenheit nochmals genauer informieren.




selbstverständlich ist das Ganze seriös.

Die Aktion wurde von Mitgliedern und Freunden der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler (DGfM) organisiert.

Auf der Facebookseite der DGfM kann man alles über die laufenden Projekte und die der letzten Jahre nachlesen Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.

Im Großen und Ganzen sind die Ziele Pflege, Rehabilitation und Wiederherstellung der Wildbahnfähigkeit von in Not geratenen Seglern, Öffentlichkeitsarbeit, Stärkung der in den letzten Jahren stark geschrumpften Bestände durch künstliche Nisthilfen. Das Ganze in professionellem Umfeld und ehrenamtlich.

Leider sind durch den kalten und nassen September dieses Jahr viele späte Mauersegler in Not geraten und viele bereits wieder gesunde Segler konnten nicht mehr auf eigenen Flügeln Richtung Afrika starten. Mauersegler sind anspruchsvolle Insektenfresser, deren Pflege auf Dauer aufwendig und teuer ist, zudem haben sie als Dauerflieger einen unglaublichen Bewegungsdrang den sie nur in der Luft wirklich ausleben können. Dauernd am Boden verkümmern sie.

Deshalb werden die gesunden Segler in der kalten Jahreszeit nach Fuerteventura geflogen von wo sie nur noch ca. 100 km bis zur afrikanischen Küste haben, für Segler eine Kleinigkeit. Dafür ist u. A. diese Spendenaktion gedacht. Ca. 250 EUR bringen 15 Segler in die Freiheit.

Welcher nicht seriöse Anbieter würde sich denn ausgerechnet Mauersegler aussuchen ???

leetchi ist im Prinzip ein online Dienstleister, der unterstützungswürdige Organisationen und hilfswillige Menschen für einen kleinen Obolus zusammenbringt. In der schönen neuen online Welt mit Informationsüberflutung ist es eben sehr schwer geworden, Aufmerksamkeit zu erregen und dafür ist so eine Plattform hilfreich.

Bis auf diesen Obolus (ca. 4%) kommt sämtliches Geld den Projekten zugute. Gerade für kleine Organisationen, die keine große Lobby und Werbeetats haben ist so etwas eine gute Sache. Zudem kann man auf der Plattform sehen wieviele Spenden schon zusammengekommen sind, wieviele Leute gespendet haben, man kann anonym oder unter seinem Namen spenden. Viele Menschen erwarten heutzutage so eine Form von Entertainment, quasi mitfiebern bis eine bestimmte Summe zusammen ist, ein Projekt finanziert ist etc. Das ist im Prinzip nichts schlechtes.

Ich bin in dieser neuen Welt auch schon ein alter Sack und bräuchte so etwas nicht. Überweisung oder Bargeld sind mir angenehmer und vertrauter. Wem das lieber ist der kann es ja auch so machen. Damit lockt man aber viele Leute heutzutage nicht mehr hinter dem Ofen hervor.

Also die Aktion ruhig mit Allen teilen die mit Natur- und Tierschutz etwas am Hut haben.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Hallo Thomas,vielen Dank für die umfassende Aufklärung. Ich find es gut,das solche Dinge hinterfragt werden. Denn wie du schon sagst ,in der neuen, digitalen Welt.......da treiben sich wohl auch massenhaft unseriöse Gestalten herum,um an unser sauer verdientes Geld zu kommen. Und gerade mit Tierschutz u.ä. klappt das ja bei vielen.Bin leider auch schon Opfer geworden, aber das hat nix hiermit zu tun. L.G.
 
Deswegen meinte ich ja, man soll sich direkt bei den betreffenden Vereinen informieren, dann merkt man schnell ob es diese Aktionen gibt und man kann direkt an die Organisation spenden ohne Umwege und Provision.
 
Thema: Hilfe für Mauersegler
Zurück
Oben