Hilfe für Schwalben?!

Diskutiere Hilfe für Schwalben?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, zusammen! Bei meinen Eltern im Pferdestall haben sich mehrere Paare Schwalben niedergelassen u. haben Nester gebaut. Nun zu...
A

animal_army

Stammmitglied
Beiträge
312
Guten Morgen, zusammen!

Bei meinen Eltern im Pferdestall haben sich mehrere Paare Schwalben niedergelassen u. haben Nester gebaut.

Nun zu meiner Frage: Die Schwalben sind verzweifelt auf Futtersuche. Sie futtern sogar vom Stallboden heruntergefallenes Pferdefutter. Es gibt momentan (wg. Sch**** Wetter) anscheinend nicht ausreichend Insekten. Sonst waren auch bei den Pferden immer unzählige Fliegen. Derzeit so gut wie gar keine. Auch in unserer örtlichen Zeitung stand, das die Schwalben wohl nicht genügend Insekten finden. Wäre es i.O. wenn ich ihnen etwas "helfe"? Habe immer Insektenfutter im Haus. Hätte an Orlux InsectMix od. Clausfutter gedacht. Will sie ja nicht durchfüttern od. so, jedoch ein bißchen Futter auf dem Boden verteilen... Wäre doch auf jeden Fall besser als Hafer & Co., oder?!

Das andere: Der Stallboden ist aus Beton. FALLS ein Junges rauskullert, würde es auf den harten Betonboden knallen (u. Katze gibts auch). Hatte daran gedacht eine Art "Sprungtuch" darunter zu spannen. So ein Fliegenschutzgitter einfach zwischen Nest u. Boden spannen. Wäre das ok? Oder meint ihr, die Schwalben fühlen sich dann gestört?

Danke schon mal!

LG, Susi
 
Hallo Susi!

Die Schwalben finden selber genug Futter wie Fliegen im Stall. Fliegen nisten im Pferdekot und vermehren sich rasch. Du brauchst keine Futter zu geben. Die Schwalben fangen auch die Insekten über den Boden draußen.

Nein, die Jungen können flattern und landen auf den Betonboden. Sie knallen nicht und brechen keine Knochen, weil sie sehr leicht sind und unverletzt bleiben.
 
Hallo Danny! Danke!

Wg. dem Schutznetz habe ich eigentlich auch gefragt, wg. der Katze. Der schleicht jetzt schon immer unten unter den Nestern herum...

LG, Susi
 
Hallo Susi,
Bekannte von mir haben auch jedes Jahr Schwalben im Pferdestall brüten. Wenn es ans flügge werden geht, dürfen die Katzen nicht mehr dorthin.
 
Mmmm... aber der "Salem" ist halt ne "Stallkatze". Ich meine, man kann ihn schon einsperren, aber lange macht der das nicht mit. Außerdem sind bei meinen Eltern auch immer wieder mal fremde Katzen.

Ich dachte halt, das so ein "Sprungtuch" eine gute Lösung wäre - für den Fall der Fälle. Meine Sorge wäre nur, das sich die Schwalben dadurch evtl. gestört fühlen. Glaube es zwar nicht - aber man weiß es halt nicht.

LG, Susi
 
ich weiß nicht, wie lange Schwalben zum Ausfliegen brauchen. meine Balkonmeisen sind gleich in den gegenüberliegenden Baum geflogen, nachdem sie vom ersten Satz ein bißchen verpustet hatten; es ging aber alles recht schnell innerhalb von 60 Minuten. Da müßte dann vielleicht jemand aufpassen. Ob das Netz stören würde, weiß ich auch nicht, jedenfalls wäre ja nicht sicher, ob sie nicht doch an den Rand fliegen und dann auf dem Boden landen, um dort ihre Flugübungen zu machen. Probiere es einfach mal aus.
 
Thema: Hilfe für Schwalben?!
Zurück
Oben