HILFE! hühnerküken will nicht trinken und schwächelt!

Diskutiere HILFE! hühnerküken will nicht trinken und schwächelt! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - nachdem unser erster selbstbrutversuch mit krüpern erfolgreich war haben wir eier von einem bekannten bebrütet - keine rasseeier diesmal. das...
S

souzie

Guest
nachdem unser erster selbstbrutversuch mit krüpern erfolgreich war haben wir
eier von einem bekannten bebrütet - keine rasseeier diesmal. das, was man sich nicht wünscht, ist eingetreten - nur ein küken ist geschlüpft. das war dafür allerdings sehr aufgeweckt, fröhlich und hat gut gefressen und getrunken. es hat in dem gleichen großen aufzuchtgehege unter einer rotlichtlampe gelebt wie die nun quietschfidelen junghennen bzw. -hähne der krüper, die schon lange im außengehege leben. vor drei tagen plötzlich (morgens war das tierchen noch fröhlich am piepsen) war am späten nachmittag plötzlich ruhe. das tierchen lief auch nicht mehr herum. wir haben es in einen bisher unbenutzten meerschweinchenkäfig gepackt und im wohnzimmer, wo wir es beobachten können, wieder unters rotlicht geparkt. das war vorgestern. das küken frisst gut, will allerdings nicht trinken. ich flöße ihm daher alle paar stunden warmes wasser ein. habe es auch schon mit verdünntem fencheltee versucht, da es gestern durchfall hatte (heute nicht mehr). es ist schwach auf den beinen und sitzt die meiste zeit, dadurch ist das gefieder am poppes durch kot auch stark verschmutzt - ich reinige es alle paar stunden. es hat häufiger den mund auf und sieht aus, als ob es hecheln oder die zunge herausstrecken würde. ansonsten zeigt es eigentlich keine auffälligkeiten. wir füttern zur zeit zerkleinertes ei, haferflocken, kükenfutter, kleie. grünzeug bzw. gehobelte möhren bieten wir auch stets an, jedoch rührt es das nicht an (hat es noch nie gut gefressen). das tierchen ist recht klein für sein alter, irgendwie scheinen die gut befederten flügel viel zu groß.
hoffentlich weiß jemand rat, ich bin da momentan recht hilflos :traurig:
 
Hallo Souzie,

herzlich willkommen hier im Forum!
Es tut mir Leid, dass es deinem Küken so schlecht geht und auch dass du bis jetzt noch keine Antworten erhalten hast... Gelesen habe hier viele, aber Antworten fehlen. Das mag wohl daran liegen, dass dir keiner einen Rat weiß...
Ich kann dir eigentlich auch nur raten, einen vogelkundigen TA zu Rate zu ziehen, damit dem Kleinen geholfen werden kann.
Wichtig ist bei Durchfall, dass Flüssigkeit zugeführt wird, damit der Körper nicht austrocknet... Aber das hast du ja schon beachtet.
es hat in dem gleichen großen aufzuchtgehege unter einer rotlichtlampe gelebt wie die nun quietschfidelen junghennen bzw. -hähne der krüper, die schon lange im außengehege leben. vor drei tagen plötzlich (morgens war das tierchen noch fröhlich am piepsen) war am späten nachmittag plötzlich ruhe. das tierchen lief auch nicht mehr herum.
Event. war die Umstellung von der Brutmaschine (?) zum Außengehege zu krass und das Kleine hat sich erkältet?
Ich hoffe, das Kleine erfreut sich noch des Lebens und ihm geht es schon besser...
 
vielen dank für deine antwort sybille - ich denke, mein text war einfach zu lang. da geben die meisten schon vorher das lesen auf ;-)

also - ich habe keine ahnung was das kleine tierchen hatte. ein paar tage lang musste ich ihm wasser regelrecht reinzwingen, alle paar stunden. und es hat meist gelegen, wollte nicht laufen und hat kaum gepiept. nun blüht es regelrecht auf, frisst und trinkt wie ein scheunendrescher. es hat mächtig größe und gewicht zugelegt und rennt flügelschlagend durchs gehege. es piepst und pickt und macht alles, was ein küken so tut.
meine katze betrachtet nun den halben tag das küken im käfig, weil da so viel action und lärm ist. wie fernsehen ;-)
ich bin echt froh - das mini-pieps ist mir mitlerweile seeeehr ans herz gewachsen. ich denke, jetzt ist es auf dem richtigen weg.

lg, souzie
 
Hallo Souzie,

ich freue mich, wieder von dir zu lesen, und v.a. darüber, dass es deinem kleinen Küken so super gut geht! :freude:
Ich drücke die Daumen, dass das Kleine weiterhin solche enormen Fortschritte macht und fit bleibt!
 
Thema: HILFE! hühnerküken will nicht trinken und schwächelt!
Zurück
Oben