Hilfe in Neuss gesucht

Diskutiere Hilfe in Neuss gesucht im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, folgende Mail bekam ich heute über 3 Ecken zugeschickt: "Hallo zusammen, ich bin kurz davor das Vet.amt zu informieren...
Sina

Sina

Foren-Guru
Beiträge
3.773
Hallo zusammen,

folgende Mail bekam ich heute über 3 Ecken zugeschickt:

"Hallo zusammen,

ich bin kurz davor das Vet.amt zu informieren, wollte mich aber bei den Vogelprofis erstmal erkundigen, denn das Vet.amt hier ist derzeit ausgelastet.
Vielleicht kann man auf anderem Wege dem schneller Tier helfen:

Ich habe von einer Tierfreundin Informationen plus Fotos über die Haltung von einer grünen Amazone in einem Lagerraum, alleine im verdreckten Käfig erhalten. Futter war in meinen Augen nicht vogelgerecht.
Ich würde dem armen Tier gerne helfen, viell. gibt es hier einen entspr. Verein, der bereit wäre hier ggf mit den Besitzern zu sprechen? Bisherige Versuche klappten angeblich nicht. Kontakt und Fotos kann ich dann gerne schicken."

Mehr weiß ich leider auch nicht. Neuss ist für mich derzeit nicht machbar, gibt es jemand aus der Nähe, der sich der Sache annehmen würde?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

meine Meinung nach wäre das beste, das Veterinäramt zu informieren, sonst kommt man an das Tier nur schwer, oder gar nicht drann. Ich habe auch schon einige Erfahrungen machen müssen, obwohl jedes VetAmt von Stadt zum Stadt unterschiedlich ist. Und was heiß das VetAmt ist ausgelastet? Die Tierfreundin soll das in jedem Fall melden und kann sich auch mit dem zuständigen Tierschutzverein so schnell wie möglich in Verbindung setzten !

Ich habe vor ein paar Jahren einen Welli auch aus einem Lager und zwar mit Hilfe einen Trick befreien können. Es war ein Lager, der zum einem Gemüsegeschäft gehört hat. Habe den Vogel Nachts durch das Fenster gesehen. Er saß in einem kleinen, dreckigen Käfig, zwischen Kisten, Karton, usw. direkt unter Neonlicht! Ich habe sofort nexten Tag mit dem Inhaber gesprochen und gesagt, dass hier bestimmte Leute unter sein Fenster mit einer Kamera standen und sich für den Vogel interressiert haben, warscheinlich Tierschutz, denn ich habe mitbekommen, sie wollen am daraufkommenden Tag zum Ordnungsamt. Da man im Lebensmittelgeschäft keine Tiere halten darf, hat der Mann sofort kapiert, was es für ihn bedeuten würde. Habe zu dem Mann gesagt, falls er keine Probleme mit dem Ordnungsamt und sein Geschäft haben möchte, soll mir lieber sein Wellensittich geben, bei mir wird er es gut haben.
Unglaublich aber er hat mir den Vogel auf der Stelle gegeben!:)
Ich möchte damit sagen, dass manchmal auch kleine Lügen helfen können..... wenn es nicht anders geht.8) Das Tier geht im solcher Fall natürlich vor.

LG
Lijana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lijana,

das Vet-Amt wird auch eingeschaltet, wenn Gespräche nicht fruchten. Man möchte nur versuchen, ob sich nicht doch anders etwas für den Vogel ergibt. Z. B. ob eine Abgabe erreicht werden kann oder ob man die Leute dazu bringen kann, die Haltung zu ändern. Das werden die Helfenden aber vor Ort sicher gut beurteilen und einschätzen können. Mittlerweile gibt es zwei Kontakte in Neuss.

"Überlastet" meint, die Ämter haben zu wenig Zeit, sich um alle gemeldeten Fälle zu kümmern. Da wird oft auch nach der Dringlichkeit entschieden.

Schön, dass Du den Welli so retten konntest! :)

LG, Sabine
 
Das freut mich, hoffentlich wird dem Vogel geholfen, die Daumen sind gedrückt.

LG
Janka
 
Thema: Hilfe in Neuss gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben