Hilfe Kanaris behacken und jagen sich

Diskutiere Hilfe Kanaris behacken und jagen sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Fories, ich habe folgendes Problem bzw. meine Kanaris. Meine Vögel halte ich in einer Außenvoliere. Da letztes Jahr meine Henne...
S

Sonja

Neuling
Beiträge
12
Hallo Fories,
ich habe folgendes Problem bzw. meine Kanaris.

Meine Vögel halte ich in einer Außenvoliere.
Da letztes Jahr meine Henne verstorben ist :( wollte ich meinem Hahn etwas Gutes tun und habe einen neuen Vogel dazu geholt.
Ich habe den Kanarie bei einem Zoohandel erworben. Sie hatten dort 2 Volieren und ich habe sie mehrfach daraufhingewiesen, dass ich nur eine Henne benötige. Diese habe ich mir dann auch ( in der Hoffnung es ist auch eine ) ausgesucht.
Nach anfänglichem Gezanke (wer ist hier der Chef im Vogelhaus ?) gaben beide Ruhe. Nach einigen Wochen habe ich nun ein 2. Weibchen dazubekommen (sie ist definitiv eins).
Nun was soll ich Anfänger sagen..... man hat mir damals einen Hahn untergejubelt, toll. Jetzt, wo die Balzzeit beginnt, behacken die beiden Hähne sich und jagen sich gegenseitig in der Voliere. Ich habe jetzt mal einen Hahn aus der Voli entfernt (na toll der sitzt momentan in nem extra Käfig und schreit nach den anderen).
Was mach ich denn nu?
Soll ich die Eiablage (wenn sie denn erfolgt) abwarten und ihn dannach wieder beisetzen (zur Kenntnis - ich möchte keinen Nachwuchs- Plastikeier hab ich hier 8) ).
Oder was ich mir noch gedacht habe, vielleicht sollte ich ja noch ein zweites Weibchen dazuholen und jeder hat eines (oder denk ich jetzt wieder mal zu menschlich?)
Seh ich das richtig ,dass die Hähne sich bis aufs Blut oder schlimmer noch Tod bekämpfen?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Sonja
 
Seh ich das richtig ,dass die Hähne sich bis aufs Blut oder schlimmer noch Tod bekämpfen?
Hallo Sonja,
das siehst Du richtig. Ich denke, Du wirst die beiden Hähne erst nach der Brutzeit (Spätsommer/Herbst) wieder zusammenführen können, manchmal klappt nicht mal das. Eine 2. Henne für den Hahn und jetzt alle zusammen wieder in die Voliere wird m.M. nach nichts ändern. Kanarienhähne sind nun mal in der Brutzeit territorial. Da nützt oft auch eine größere Voliere (wie groß ist sie denn?) nichts, dem Stärkeren gehört halt der Platz. Ich würde den Hahn separat lassen, ob Du ihm eine Henne holst bleibt Dir überlassen.
 
@Andrea

Die Voli ist 2m lang, 1,50 m breit und 2,70m hoch.

Der arme Kerl sitzt jetzt erst mal alleine. Ich bekomme noch eine Henne, die setz ich dann zu ihm. Soll ja auch keine Einzelhaft haben.:zwinker:

LG
Sonja
 
Zitat von Andrea 62
In 2 Abteile lässt sie sich wohl nicht trennen?


Mit etwas Geschick ließe sich das wohl machen,
ich werd mir mal den Kopf zermartern. (Mein Männe muß dann natürlich wieder dran glauben und Hammer und Meißel auspacken :D)
 
Hallo Sonja!

Hier mal ein Hinweis, der zwar nix mit Kanarienhaltung zu tun hat, aber mit Kaufvertragsrecht (wenn es vielleicht doch nur bei einem Paar bleiben soll, weils sonst zu aufwendig ist):

Der Verkäufer hat dir zugesichert, dass du eine Henne bei ihm kaufst, richtig? Da es nun doch ein Hahn ist, liegt der "Sachmangel" "Fehlen einer zugesicherten Beschaffenheit" (§ 434 BGB) vor. Das bedeutet für dich, dass du nach § 323 BGB das Recht auf "Rücktritt wegen nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung" hast, die Zoohandlung den Hahn, der eine Henne sein sollte, zurücknehmen muss und dir dein Geld zurückgeben muss. Ist vielleicht einfacher als sicherzustellen, dass zwei Paare zwei ausreichend große Reviere haben, besonders wenn du gar keinen Nachwuchs willst.

Zu den Fristen: Du solltest den "Rücktritt vom Vertrag" (§ 323) sofort nach Erkennen des "Sachmangels" geltend machen, wenn er sich querstellt, sag einfach, dass die Probleme im Verhalten erst kurz vorher offenkundig wurden.

Schöne Grüße,
Leines.
 
seh ich auch so.
allerdings wrd es evtl schwierig zu beweisen sein, dass sie DIESEN vogel in dieser zoohandlung gekauft und ausdruecklich einen henne verlangt hat...

ich hab mir beim einzigen kanarienkauf in einem (guten) zooladen schriftlich geben lassen, dass ich die vermeintliche henne - im falle, dass sie sich als hahn entpuppt - umtauschen kann. weil sie eigentlich keine tiere umtauschen...
gsd brauchte ich das nicht, da die fachkraft sich offensichtlich doch recht gut mit kanarien auskannte...
 
Hallo,

danke für die Antworten.

aber umtauschen möchte ich ihn auch nicht, wer weiß wo er dann hinkommt.
Vielleicht in einen kleinen Käfig.8(

Gestern habe ich von privat eine Henne bekommen. Jetzt hab ich sie alle wieder zusammengeführt und momentan ist Ruhe in der Voliere, also d.h. die Hähne jagen und behacken sich nicht sondern interessieren sich für die Damen :).
Ich werde das ganze natürlich mit Argusaugen beobachten :zwinker:


Ist es denn normal, dass ein Hahn Nistmaterial zusammensucht und damit umherfliegt ich dachte das macht nur die Henne?


LG
Sonja
 
Hallo Sonja,

ich würde das mit der Möglichkeit zu Trennen auch im Auge behalten; für den Fall der Fälle. ;)
Bei der Voli hört sich das so an, als wenn dann sogar noch "Platz satt" übrig bleibt für die Pärchen.

LG,

Lemmy
 
Thema: Hilfe Kanaris behacken und jagen sich
Zurück
Oben