Hilfe organisieren (Diskussion zum Thema)

Diskutiere Hilfe organisieren (Diskussion zum Thema) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ach, der Hundekot ist es der die Gebäude schädigt. Auch das hungernde Tauben trotzdem brüten ist ja nun auch der Hit. Brutstimmung wird nicht...
Mittlerweile neigen sogar die Wildtauben je nach Region dazu, länger im Herbst und früher im Frühling zu brüten. Die letzten Wildtaubenküken - und mit Küken meine ich auch solche - bekommt man noch weit im Oktober
Ob diese Jungtiere dann auch erfolgreich groß gezogen werden, steht u. a. ob der Witterung und dem Nahrungsangebot auf einem ganz anderen Blatt. Das gilt für Wild- UND Stadttauben. ;)
Hallo Sina
Ringeltauben haben naturgemäß ~Mitte September das letzte Gelege..
rechnet man Brutzeit 16/17 Tage plus Nestlingszeit 28/29 Tage dazu,sind "wir" bei Ende Oktober/Anfang November!

Ergo,nichts Außergewöhnliches...
nur werden von dieser letzten Brut allenfalls 1/3 der Jungen flügge..2/3 der Jungen verstirbt,
....oder werden von Tierschützern "eingesammelt"!

Wenn sich diese "berufen fühlen",in den Naturhaushalt einzugreifen,um diese eigentlich nicht lebensfähigen Jungen
1.) aufzupäppeln und 2.)... auszuwildern,....sollten sie sich selber fragen,wie sich solch geschwächtes "Erbgut"
...dann in der freien Natur zu "gesunden" Vererbern wandelt!

Michael
 
Ergänzend kann man sagen, das von 8JV höchstens 2 das Brutalter im nächsten Jahr erreichen.
Ein Paar Meisen zieht zieht bis zu 16 Jv in 2 Bruten auf, wenn sie denn gelingen und nicht durch Wettereinbrüche eine Brut verloren geht.
Überleben und fortpflanzungsfähig werden vielleicht 2-3.
Das gilt für alle freilebenden Vögel, ergo wird zumeist nur eine Bestandserhaltung erreicht und keine Zunahme.
Auch zu 100% auf Stadttauben anzuwenden, wenn der Mensch nicht durch massive Futtergaben diesen Rhytmus durcheinander bringt.
Ivan
 
So eine gequirlte Sch.... kann nur jemand schreiben, der noch nie eine halb verhungerte Stadttaube in der Hand gehalten hat.

Ja genau machen wir es so , wie in den südlichen Ländern mit den verwilderten Haustieren, den sog. Strassentieren und lassen sie einfach verrecken!!! Am besten bauen wir noch Tötungsstationen für Stadttauben!!!!
 
Naja, das dies Wissen über natürliche Zusammenhänge sich in den Stadttaubenforen mit brachialer Gewalt seinen Weg bahnt und durch nichts aufzuhalten ist, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Dies wird dann meist noch mit Kraftausdrücken bekräftigt, welche mögliche Defizite als Adsurdum stellen. Sicher kann man auch erwarten, das bei solch geballtem Fachwissen die Feststellung, ob es sich um einen halb verhungerten, verunfallten oder erkrankten Vogel handelt, mit einem Blick sicher diagnostiziert wird.
Das ist eben der Vorteil bei umfassenden Kenntnissen der heimischen Fauna.
Ivan
 
So eine gequirlte Sch.... kann nur jemand schreiben, der noch nie eine halb verhungerte Stadttaube in der Hand gehalten hat.

Ja genau machen wir es so , wie in den südlichen Ländern mit den verwilderten Haustieren, den sog. Strassentieren und lassen sie einfach verrecken!!! Am besten bauen wir noch Tötungsstationen für Stadttauben!!!!

Ja, dann könnten andere sich noch besser profilieren.
 
Hallo Steppenwolf,

laß dich doch nicht so provozieren. Manchen Leuten geht es gar nicht um Inhalte, sie wollen eh nur stänkern, sind intollerant, Theoretiker und haben die "Weisheit mit Löffeln gefressen" (meinen sie zumindest):zwinker:
Du weißt sehr wohl, wie es um die Stadttauben bestellt ist, du kümmerst dich ja auch um sie, mußtest dir sicherlich schon genug dumme Sprüche anderer Leute anhören.
Spar dir deine Kraft für Leute die auch wirklich diskutieren wollen, die zuhören und auch mal Wissen von anderen Menschen annehmen können. Es zieht dich eh nur runter und Menschen,die so festgefahrene nicht stimmige Argumente wie manch einer hier in dem Forum kannst du nie überzeugen. Hast du auch gar nicht nötig, denn du weißt wovon du redest.
 
Wir wollen alle diskutieren, aber keine Märchenstunden abhalten.
Also wird ein Problem von allen Seiten beleuchtet und nicht nur von emotionsgeladenen Taubenfütteren.
Auch ist man es der Allgemeinheit schuldig die richtigen Gründen für Probleme zu nennen und keine Gefühlsduseleien.
Ach die "süßen, armen Tiere" hat noch nie eine Lösung gebracht!
Ivan
 
Es zieht dich eh nur runter und Menschen,die so festgefahrene nicht stimmige Argumente wie manch einer hier in dem Forum kannst du nie überzeugen. Hast du auch gar nicht nötig, denn du weißt wovon du redest.

Wirklich komisch, wie kommst Du darauf? Gilt doch umgekehrt das gleiche...
 
Mensch, ich danke euch, Ivan und Michael! Ihr öffnet mir endlich mal die Augen. Ich nehme meine Umwelt falsch wahr. Wie konnte ich nur. Die Küken und Jungtauben bilde ich mir nur ein. Man, mir geht es gleich besser, jetzt habe ich endlich um Weihnachten Zeit.
Und mein Engagement kann ich mir auch gleich sparen. Da erfülle ich doch ganz einfach die Vorstellungen verstockter Herren, bei denen die Erde auch noch eine Scheibe ist und die Frauen nicht wählen gehen sollten.

*lach* Euch einen schönen Abend und lasst euren Frust mal woanders aus! :)

In diesem Sinne!
 
Hallo Sina
Ringeltauben haben naturgemäß ~Mitte September das letzte Gelege..
rechnet man Brutzeit 16/17 Tage plus Nestlingszeit 28/29 Tage dazu,sind "wir" bei Ende Oktober/Anfang November!

Warum bekomme ich dann Anfang November noch ein 2 Wochen altes Nestling? Und das ist nicht das erste Mal!

Ergo,nichts Außergewöhnliches...
nur werden von dieser letzten Brut allenfalls 1/3 der Jungen flügge..2/3 der Jungen verstirbt,
nichts anderes habe ich behauptet! Ob die Tauben überleben, steht auf einem anderen Blatt.
....oder werden von Tierschützern "eingesammelt"!

Wenn sich diese "berufen fühlen",in den Naturhaushalt einzugreifen,um diese eigentlich nicht lebensfähigen Jungen
1.) aufzupäppeln und 2.)... auszuwildern,....sollten sie sich selber fragen,wie sich solch geschwächtes "Erbgut"
...dann in der freien Natur zu "gesunden" Vererbern wandelt!

Michael
Bei meinen Türkentauben konnte ich das beobachten. :) Bei uns gab es vorher keine und die Türkentauben waren definitiv die von mir ausgewilderten. Natürlich haben nicht alle über einen längeren Zeitraum (sprich ein Jahr und länger) überlebt, aber das tut eine normale Brut auch nicht.
Und ich bin nicht die einzige, die ihre ausgewilderten Wildvögel als durchaus reproduktionsfähig in der Freiheit erlebt. Aber das wollt ihr ja alles nicht hören.
 
Da auch die Wildtauben, wie auch die Stadttauben von der Nahrung anhängen um überhaupt ein Ei produzieren zu können, denn es erfordert hohe Reserven, wobei unsere Ringel,- wie auch die Türkentauben keine einzige zusätzliche Brut machen, habe schließlich seit 25 Jahren welche im Garten.
Gratuliere, das ist ja toll!

Also gibt es nur eine Möglichkeit, sollte es denn einmal passieren, sie sind über alle Maßen zusätzlich gefüttert worden.
Nö, tut es nicht! Ich bekomme Jungtiere aus Gegenden, in denen definitiv nicht tonnenweise Futter in den Garten gekippt wird.

Übrigens scheint das in Köln nicht zu funktionieren, denn ich habe im Winter noch keine Jungtauben gesehen, obwohl ich 25 Jahre in der Innenstadt gewohnt habe. Sicher stammen diese Einzelfälle aus betreuten Schlägen, wo die Tiere auch im Winter zusätzlich gefüttert werden und schön im Trockenen sitzen, vor Wind und Wetter geschützt.
Warum bekomme denn - übrigens nicht nur - ich im Winter aus Köln die Jungtauben, die aus Gelegen unter Brücken, an Bahnstationen etc. stammen? In Köln gibt es übrigens KEINE Stadttaubenschläge. Insofern ist Deine Erklärung zumindest für Köln unzulänglich.

Also eben ein Grund mehr diesen Kokolores auf Kosten der Steuerzahler schnell abzuschaffen, wo er bereits durch die Unwissenheit der Stadtverordneten eingesetzt worden ist und dort zu verhindern, wo er geplant ist.
Wie schon öfter angemerkt machen es uns die Londoner vor, die für notorische Fütterer eine kleine "Umlage" von ca. 650.- Euro pro Verstoß fordern. "Anyone who breaches the legislation faces prosecution and a possible fine of up to £500."
Sicher könnten hier auch Politessen einsetzt werden, denn was ist ein Knöllchen von 30.-wegen Falschparkens gegen eine kleine Fütterungsgebühr von 650.- Euro.
Und, hat man Erfolg damit in London?

So geht mancher Schuß nach hinten los!
Wer gute Kenntnise hat, hat auch gute Argumente!!
Ja klar. :D
 
Ich baue den Stadttauben eigenhändig die Nester und brüte die gelegten Eier sogar selbst aus , sollte es nötig sein!!
 
"Bei Tieren werden die Menschen zu Rassisten" - las ich letztens

(ein harter ausdruck, mit wahrem kern)

mit dem start dieses threads suche ich menschen, oder möchte menschen animieren verletzten stadttauben zu helfen, weil sie keine untervögel sind, nur weil es (zu)viele von ihnen gibt.
jedes einzelne tier leidet. ob es grün ist, einen gelben kopf hat, und wellenzeichnung, ob es grau ist, einen gebogenen schnabel hat und gut klettert, ob es ein pinguin oder eine meise ist - ist doch ganz egal. hier geht es nicht um die vogelart.

es geht um individuelle, einzelne vögel die einem zwangsläufig in der stadt begegnen, wenn man dort arbeitet.

dran vorbei gehen mit dem alibi-gedanken "gibt zu viele, ist nur ne luftratte" schützt davor aktiv werden zu müssen und seine zeit damit zu "verschwenden".

ich appeliere mit diesem thread an menschen die gerne helfen möchte, aber vielleicht nicht helfen weil sie angst haben es falsch zu machen.

ich möchte nicht mit denen streiten, die nur da sind um zu streiten, oder recht haben zu wollen.

mir ist egal wovon die tiere abstammen, ob es davon noch 4 auf der welt, oder 4 pro quadratmeter gibt.

ich mache das, weil es NAHE liegt, im wahrsten sinne des wortes.
würde ich auf dem land leben, gäbe es in meinem "lebensraum" vielleicht andere tiere, die mir in den weg kommen, die hilfe brauchen.

ich hab das da oben nicht mal richtig gelesen, wozu? für mich ist alles klar, ich bin mir meiner sache sicher.
es ist richtig zu helfen, wenn jemand oder ein tier hilfe braucht.
 
Warum bekomme ich dann Anfang November noch ein 2 Wochen altes Nestling?
Und das ist nicht das erste Mal!.
Hallo Sina
aus welchem Grunde bekommst du diesen 2 Wochen alten Nestling?
Gab es an diesem Tage ,eventuell noch am Vortage ein Unwetter großen Ausmaßes,
sodaß durch die Wetterwidrigkeiten Bäume umgestürzt sind,....
.....oder die Nester mitsamt den Jungen aus den Bäumen geschleudert wurden?

Wenn dem so ist,respektive war....ja dann ist Hilfe angesagt..Meinen Respekt...Chapeau...

Ansonsten fallen Nestlinge nicht mal so eben...huch..ganz aus Versehen,...aus den Nest;
hier haben die Eltern selber instintiv ihre Jungen aus dem Nest expediert!

Dieses dann nicht grundlos,
weil Taubeneltern "wissen",das dies Jungtier(aus uns Menschen nicht erkennbarem Grunde)..
bei deren späteren Fortpflanzung nicht die Art erhalten können!

Nur aus diesem Grunde vermehren sich alle Tiere,so auch Tauben,damit ihre Art erhalten bleibt!
Gruß
Michael
 
empathie?

Wenn dann also die tauben das baby rauswerfen, und ein mensch (nicht sina) vorbeikommt, und das baby samt runtergefallenem nest sieht, soll er vorbeigehen, oder? Oder der katze daheim zum spielen mitbringen? Achso, ja.. warum halten und helfen wir haustieren? Wenn die katze im gekippten fenster runter gerutscht ist und feststeckt, holen wir sie auch nicht raus, damit sie ihre art erhaelt, sondern nur, damit wir das fenster wieder zu machen können. Katzen gibts doch wie sand am meer

Menschen sind mitfühlende wesen. Der zehnte fussgänger der am nestling vorbei geht nimmt ihn mit, googelt, findet zb sina und so kommt sie zu den vögeln.

welchen sinn macht diese diskussion in DIESEM thread?

"wir" helfer fragen uns auch, welchen sinn macht es "besondere" und "elitäre" tiere zu züchten, die immer noch besser, noch schöner, noch kräftiger, noch schneller sind? warum züchtet man tauben, wenn es doch so viele gibt?
warum muss das haustier schön sein? warum muss es haustiere geben?

warum ZÜCHTET man tiere? wenn sie doch allein dafür sorgen können, ihre art zu erhalten?
ich möchte auf meine fragen keine antworten. die sind rein dazu da - euch den spiegel vor zu halten.

die welt ist nicht im gesamten logisch, und wird nicht im gesamten logisch.
wir sind verschiedener meinung. bitte lasst diese besserwissereien hier in diesem thread, in dem es darum geht tieren zu helfen.

herzlichen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
die welt ist nicht im gesamten logisch, und wird nicht im gesamten logisch.
wir sind verschiedener meinung. bitte lasst diese besserwissereien hier in diesem thread, in dem es darum geht tieren zu helfen.

herzlichen dank.

Die Natur ist logisch, die Tiere reagieren logisch, nur bei der "Krone der Schöpfung" darf dies sehr oft bezweifelt werden.
Auch ganz neue "Erkenntnisse" in der Brutbiologie sollten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft und selbstverständlich auch korrigiert werden .
Es gibt unterschiedlich Auffassungen zur Lösung eines Problems und man sollte versuchen diese zu bevorzugen, die am wenigsten Kosten, Umstände und Eingriffe im natürlichen Ablauf darstellen.
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, sollte aber dies nur das Recht auf eine eigene Vermutung bedeuten, so darf dem in Diskussionen selbstverständlich widersprochen werden, insbesondere wenn dann beweisbare Begründungen folgen.
Ivan
 
a.)Wenn dann also die tauben das baby rauswerfen,
und ein mensch (nicht sina) vorbeikommt, b.)[/B] und das baby samt runtergefallenem nest sieht, soll er vorbeigehen, ?
.

Servus Ilder
das sind aber 2 Paar verschiedene Schuh'
Zu a.) ja....vorrüber gehen..ansonsten "spielt" der Mensch den Herrgott..
zu b.) Nein.nicht vorüber gehen..habe ich aber auch so beschrieben!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachsatz

Menschen sind mitfühlende wesen.
Der zehnte fussgänger der am nestling vorbei geht nimmt ihn mit, googelt,
findet zb sina und so kommt sie zu den vögeln.
.

Käme zu mir einer der mitfühlenden Menschen mit eben solchem 2 Wochen altem Nestling.,
würde ich diesen Menschen fragen,wie und wo er diesen Vogel gefunden hat!

Stellt sich dann heraus..
es gab einen fürchterlichen Sturm,entwurzelte Bäume,herausgeschleuderte Nester mit Jungen...
würde ich selbstverständlich auch diesen Nestling aufpäppeln!

Würde mir dieser Mensch aber berichten, er hätte er diesen Nestling nur am Wegesrand gefunden,
ohne das besagter Sturm voraus gegangen wäre....
....so würde ich,...Gottes Schöpfung achtend..nicht in den Naturhaushalt eingreifen,
sondern diesen Vogel,...in Abwesenheit des Bringers,...human(TA) abtöten lassen!
Michael
PS Gefühlsduselei wäre hier völlig fehl am Platze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bekannt ist das Nestlinge die irgendwo am Boden hocken, zu 99% von den AV weiter gefüttert werden.
Ergo sind die meisten, ich würde sagen 90% der JV halbflügge bis flügge Vögel, denn ein unbefiederter JV der aus größerer Höhe abstürzt, bedarf keines Päpplers mehr, da er es hinter sich hat!
Also sind auch hier wie bei anderen Kleinvögel, die im Sommer in großer Zahl gefunden werden, gewissermaßen Zwangsrettungen, denen oftmals eine wilde Jagd vorausgegangen ist, um den Jungvogel endlich in die sichere Obhut einer mitleidigen Seele zu überführen zu können.
Da ich selbst schon Dutzende von Vögel aufgezogen habe, zumeist abgegeben von Kindern und Leuten, die zu 90% auch nicht mal sagen konnten, wo sie denn den Vogel aufgenommen/gefangen hatten, so das eine erneute Absetzung an diesem Ort nicht mehr möglich war, kenne ich die Prozedur.
Sicher ist mir auch bewußt das die vermeintliche Rettung und Aufzucht zu 95% spätestens eine Woche nach der "Auswilderung" ihr jähes Ende findet, denn die Vorbereitung durch die AV auf die Selbstständigkeit in Freiheit kann ich nicht liefern.
Wenn dann der JV den Verdauungstrakt eines Predators passiert hat, er verunfallt ist, oder schlichtweg verhungert, kann ich für mich aber in Anspruch nehmen, das ich sein Leben min. um ein paar Wochen verlängert habe.
Also ist mir bewußt, das ich mit meiner Maßnahme eben zu 95% keine nachhaltige Wirkung erziele, lediglich meine Illusionen und mein Mitgefühl haben eine gewisse Befriedigung und Bestätigung erfahren.
Ivan
 
Thema: Hilfe organisieren (Diskussion zum Thema)
Zurück
Oben