Hilfe Rote Vogelmilbe in der Wohnung

Diskutiere Hilfe Rote Vogelmilbe in der Wohnung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Kann mir hier vielleicht jemand helfen. Ich habe ein Problem mit Roten Vogelmilben. Dies ist vom Tierarzt bestätigt worden. Sie waren...
Kieselgur in einem Becher mit Wasser zu einer dickflüssigen Masse angerührt und mit einem Pinsel auftragen. Zum Beispiel da wo die äst und Stangen am Draht oder an der Wand befestigt sind und gleiches um die Nester herum. So schafft man für Milben unüberwindbare Brücken die ewig halten und die Milbe kommt nicht mehr an den schlafenden Vogel heran.

Gruß
Terra
Ps. Wenn nur alle Probleme so einfach zu lösen wären.

Anwendung Kieselgur....
Zitiere:
"Das Pulver kann sparsam angewandt werden. Mit der feinen Spritztülle das Pulver direkt in die Brutstätten der Schädlinge streuen, oder es in Ritzen und Fugen von Böden oder Mauerwerk sprühen. Die Anwendung öfter wiederholen. Das Pulver wird unwirksam, wenn es feucht oder nass wird."

Womit hier angegebene eigene Verfahrensweisen und deren Wirksamkeit doch gewisse Zweifel aufkommen lassen!
 
In 30 Jahre zuvor hatte ich auch noch nie Milben, aber auch noch nie Kieselgur eingesetzt, weil es das ja noch nicht so lange gibt.
Was habe ich denn da verkehrt gemacht, weil ich trotzdem keine hatte? Aber auch alle anderen Züchter hatten ja kein Kieselgur zur Verfügung.
Gruß


Kieselgur habe ich 2015 in den AV's eingesetzt.
Am nächsten Tag saßen die roten Milben vollgesogen unter den Nistkastendeckeln der NK in den sich JV befanden, inmitten der mit Kieselgur eingestäubten Flächen.
Milben mit dem Daumen zerquetscht und ereut Kieselgur aufgetragen.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Anmerken möchte ich noch, daß alle Flächen in der AV, die ereichbar waren, mit dem Zeug eingepudert waren.

kannst du dir mal einig werden was du schreibst? du wirkst langsam unglaubwürdig!

Das Pulver wird unwirksam, wenn es feucht oder nass wird."

und wenn es wieder trocknet ist es auch wieder wirksam. darum ja auch der tip es als farbe zu verwenden.
 
zitiere:
"Das Pulver kann sparsam angewandt werden. Mit der feinen Spritztülle das Pulver direkt in die Brutstätten der Schädlinge streuen, oder es in Ritzen und Fugen von Böden oder Mauerwerk sprühen. Die Anwendung öfter wiederholen. Das Pulver wird unwirksam, wenn es feucht oder nass wird."......

Dann würde ich an ihrer Stelle doch sofort beim Hersteller auf die schwere Unterlassung hinweisen, das man dort den eminent wichtigen Zusatz vergessen hat, "das bei bei der Vermischung mit Wasser und nachträglicher Trocknung des Pulvers die Wirksamkeit sofort wieder voll hergestellt ist!"
Warum die nicht selbst auf die Idee gekommen sind? Die Beipacks sind ja auch heutzutage so fehlerhaft!
Wäre dann doch der ideale Innenanstrich für Hühnerställe und Legefarmen. Warum das wohl auch nicht im Beipack steht?
Analog zum Eierscandal...da haben die das auch nicht gewußt...nur son dummer Anstrich mit Kieselgur und viele Millionen von Eiern wären nie aus dem Handel genommen worden! Das soll einer verstehen?! :heul:
Fragen über Fragen....
PS nichtsdestotrotz...für mich nicht praktikabel..im Ernstfall durchgefallen.
Jeder darf mit seinem Geld machen, was er will...das interessiert mich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die meisten die das verkaufen wissen sowas - vielleicht verstehst auch nur du die beschreibung nicht richtig? das kieselgur im feuchten oder nassen zustand keine wirkung mehr hat. also nicht im freien oder in feuchten räumen verwendet werden soll. aber da es sich um ein reines naturprodukt handelt das nicht reaktiv ist und somit im getrockneten zustand wieder funktionstüchtig wird. kieselgur besteht zum größten teil aus siliciumdioxid was ähnlich wie sand ist und dieser wird ja auch nicht unverwendbar wenn er nass wird.

nebenbei wird das mit den anstrichen schon seit jahrzehnten gemacht.

PS nichtsdestotrotz...für mich nicht praktikabel..im Ernstfall durchgefallen.
wenn man halt immer so lange wartet oder es erst bemerkt wenn nur noch die chemiekeule hilft. ist das ja auch ok.
aber es gibt ebend auch noch halter die sich vorsoglich um ihre tiere kümmer und nicht erst reagieren wenn das kind schon im brunnen ersoffen ist.
 
Maßgeblich sind für mich generell Aussagen, die eine Eliminierung von Milben beim akuten Befall bestätigen.
Wenn ich keine Milben in der Anlage habe, muß ich ja auch nicht eingreifen!
Und wenn nun die Hersteller wie hier im Fall gar nicht wissen, wie ihr Mittel im Extremfall funktioniert, dann müssen es Anwender, die es besser wissen, die Hersteller aufklären!

Ist ja dann wie bei Kokzidex.oder Ropa B etc..etc......Aussage: "Benutze Kokzidex seit 15 Jahren und hatte noch nie Kokzidiose im Bestand......ich bin sehr zufrieden."!

Antwort eines anderen Users: "Ich halte viele Vögel seit 20 Jahren in Käfigen und Volieren..habe noch nie Kokzidex verabreicht und ich hatte auch noch nie Kokzidiose im Bestand, was also mache ich verkehrt?"

Ich denke, so verhält es sich wohl auch bei Kieselgur..."der Glaube macht selig und der Salzhering viel Durst"!
 
Tzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal aufs Thema zurückkommen? Hat man einen massiven Befall der roten Vogelmilbe muß man auf Chemie zurückgreifen, sonst ist man sicherlich ohne Chance. Vor allem darf man nicht vergessen, dass die Milben auch hinter der Tapete etc. tagsüber sitzen können. Danach kann man ja auf jeden Fall prophylaktisch den Kieselgur aufbringen bzw. zerstäuben.
 
Ich habe doch schon gesagt, jeder darf mit seinem Geld machen was er will, es interessiert mich nicht.
Ich setze eben nur das ein, was radikal ausnahmlos wirkt und nicht weil Meier es behauptet hat, ohne einen Beweis liefern zu können......ist doch so wie beim erwähnten Kokzidex und davor war es Foniopaddy etc..etc.. Für meine Behauptung, das Frontline wirkt, habe ich einen Beweis, aber wenn ich das vorher gewußt hätte, natürlich mit Fotos festgehalten, allerdings auch sich wohlfühlende rote Vogelmilben inmitten von Kieselgur.
Da wird doch eh alle paar Monate ein neues Superprodukt durch den Vogeläther geschossen, auf der Jagd nach ......Käufern!
Foniopaddy hat ja auch tatsächlich fast 15 Jahre durchgehalten, bis die Köpfe der Halter wieder halbwegs klar waren.
Und jetzt bin ich raus aus dem Milbengedöns.
Viel Erfolg beim Pudern....
Gruß
 
Würde gerne wissen welches Frontline benutzt wird, gegoogelt und mehrere Sorten gefunden???
 
Thema: Hilfe Rote Vogelmilbe in der Wohnung

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.728
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
11
Aufrufe
5.496
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Z
Antworten
26
Aufrufe
5.235
Zora
Z
T
Antworten
11
Aufrufe
1.539
Tiffany
T
Gobbel6
Antworten
15
Aufrufe
1.044
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben