HILFE!!!! Suche neues Zuhause für ca. 35-jährige 0,01 Blaustirnamazone

Diskutiere HILFE!!!! Suche neues Zuhause für ca. 35-jährige 0,01 Blaustirnamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Ich brauche dringend Hilfe: Aufgrund eines Todesfalles suche ich dringend für eine Blaustirnamazone (ca. 35 Jahre alt) ein neues...
P

peba

Neuling
Beiträge
5
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe:
Aufgrund eines Todesfalles suche ich dringend für eine Blaustirnamazone (ca.
35 Jahre alt) ein neues Zuhause. Wunsch des Verstorbenen war ein Zuhause, in dem der Vogel fliegen kann ... evlt. in einer Voliere etc.
Ich hab schon Zoos etc. abtelefoniert - aber ohne Erfolg.
Kann mir jemand eine Adresse für eine Auffangstation geben?
Der Vogel soll es dort auf jeden Fall bis an sein Lebensende gut haben....
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Schon mal vielen Dank!
Peba
 
Hallo Peba,

herzlich willkommen hier im Forum!
Für eine erfolgreiche Vermittlung wären noch weitere Fakten hilfreich:
Wie lebte die Amazone bisher: In Einzelhaltung oder mit Amazonenpartner?
In Wohnungshaltung oder in einer Freivoliere?
Wie stark ist der Menschenbezug der Amazone ausgeprägt? Es liest sich so, als hätte der verstorbene Besitzer eine sehr innige Beziehung zur Amazone gehabt? Wäre dies der Fall, wäre eine Unterbringung der Amazone in einer Auffangstation etc. für die Kleine nicht optimal...
Hilfreich wäre auch, wenn das Geschlecht der Amazone bekannt wäre, sodass sie bestenfalls zu einem gegengeschlechtlichen Partner ziehen könnte.
Wo/in welchem PLZ-Bereich befindet sich die Amazone?


PS: Möglicherweise erhältst du Angebote. Bitte sondiere diese genau. Oft melden sich bei solchen Fällen Händler, die vorgeben, einen Partner etc. zu suchen....
 
hi

habe dir auch eine pn geschickt.habe aber vergessen dich zu fragen ob bochum zu weit von dir wäre.wie ich weiss nehmen die leute auch tiere auf.und man kann die tiere besuchen gehen.

lg steffi

ps:nicht das du jetzt denkst das ich für mich gefragt habe:),das ist nämlich net der fall!!!
 
Hallo Sybille,
der Vogel lebte bisher allein! Im Winter in einem Käfig in der Wohnung, im Sommer hatte er tagsüber draußen eine Art Voliere...
Inwieweit es eine sehr innige Beziehung zu seinem Besitzer war, vermag ich nicht zu beurteilen. Er hat sich lange Zeit auf jeden Fall anfassen und auch streicheln und kuscheln lassen - das hat sich aber im Laufe der Zeit verloren.
Evtl. aufgrund der Einzelhaltung? keine Ahnung! Vermutlich handelt es sich bei dem Vogel um ein Männchen - das hat zumindest mein Onkel vermutet..
Wir kommen aus dem PLZ-Bereich 9... hättest Du evtl. Adressen, an die ich
mich wenden kann?
Der Vogel leidet wirklich unter der Einsamkeit und ich möchte ihm so schnell wie möglich helfen.
Viele Grüße
Petra
 
Liebe Petra,

wenn es nicht gar zu eilig mit der Abgabe ist, würde ich dir raten, eine Feder der Amazone an ein Institut zu schicken, welches das Geschlecht per DNA-Analyse feststellen kann. Kostet um die 16€ und dauert ca. 1 Woche...
Optimal wäre, wenn die Amazone (wie heißt sie eigentlich?) in ähnliche Verhältnisse käme, sprich Familienanschluss und zusätzlich einen Partnervogel hätte.
Auch musst du wissen, dass eine Vergesellschaftung einer über viele Jahre auf den Menschen fehlgeprägten Amazone nicht ganz einfach ist... Von Vorteil könnte sein, dass es sich bei dem Alter der Amazone bei ihr wahrscheinlich um einen Wildfang handelt, der eventuell noch im tiefsten Inneren eine Spur von Sozialverhalten in sich trägt...
Er hat sich lange Zeit auf jeden Fall anfassen und auch streicheln und kuscheln lassen - das hat sich aber im Laufe der Zeit verloren.
Evtl. aufgrund der Einzelhaltung?
Eventuell ist dem Besitzer mal ein Fehler unterlaufen, der die Verhaltensänderung verursacht hat...
Hättest du möglicherweise ein Bild vom Amazönchen? Am besten eines, auf dem man der Kopf von der Seite sehen kann? Bei den Blaustirns kann man oft an der Kopfform das Geschlecht erkennen, was allerdings nicht sicher ist. Letztendliche Gewissheit bringt eine DNA-Analyse...
Wir kommen aus dem PLZ-Bereich 9... hättest Du evtl. Adressen, an die ich
mich wenden kann?
Ich würde dir nicht zu einer Auffangstation raten...

Wenn das Geschlecht bekannt ist, könnte man die Kleine eventuell sogar hier über das Forum vermitteln. :zwinker:

Der Vogel leidet wirklich unter der Einsamkeit
Wie macht sich das bemerkbar?
 
Hallo Sybille,
kannst Du mir Adressen von Auffangstationen nennen?
Ich such mir im Internet schon die Finger wund und finde nichts...
 
Ich glaube, in Bayern sieht es da schlecht aus...
Und z.Z. hat der Ruf von solchen Stationen arg gelitten. Ich hätte bei einer Empfehlung ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Station nicht selbst kennen würde...
Ich schicke dir mal eine PN mit einem Tipp.
Aber auch die Stationen wollen den Nachweis über das Geschlecht haben und zusätzlich und noch wichtiger ein Gesundheitszeugnis, d.h. ob der Vogel frei von PBFD und anderen ansteckenden Krankheiten ist...


PS: Ich habe den Titel des Themas noch etwas präzisiert. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peba,

wie Du siehst, ist es nicht ganz leicht, so ein Tier unterzubringen. Ich finde es echt toll, daß Du Dir da wirklich die Mühe machst und nicht einfach den Käfig offen stehen läßt. :beifall: :beifall: :beifall:

Bitte verlier nicht die Geduld und finde ein schönes Zuhause für den armen Vogel. Der leidet durch den Verlust des "Menschenpartners" nämlich schon genug.:trost:

Wie schon vorher gesagt wurde: stell doch bitte Fotos mit der Kopfansicht rein. Außerdem müssen eigentlich Papiere für den Vogel da sein. Ein Kaufvertrag oder eine Citesbescheinigung.

Über die Nummer des Ringes könntest Du über folgende Adresse evtl. den Züchter herausfinden. Der kann Dir evtl. auch weierhelfen.

Versuch die Nummer des Fußringes zu lesen und kontaktiere::idee:

WZF GmbH

Waltraud Birth

Ringstelle

Mainzer Str. 10

D-65185 Wiesbaden

Tel.: 0611 447 553 24

Fax: 0611 447 553 33

mailto: **********

http: www.ringstelle.de


Die bekommen so ziemlich alles raus.

Liebe Grüße und alles Gute
Maggy
 
Thema: HILFE!!!! Suche neues Zuhause für ca. 35-jährige 0,01 Blaustirnamazone
Zurück
Oben