Hilfe Taubenruf :-)

Diskutiere Hilfe Taubenruf :-) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. .. habe paar fragen an euch Profis ....... die mir vielicht helfen werden das ich mit meinen tauben alles richtig mache...:prima: ich...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Hallo. .. habe paar fragen an euch Profis ....... die mir vielicht helfen werden das ich mit meinen tauben alles richtig mache...:prima: ich habe mir Tauben angeschaft, habe ein super Gehege für die tauben gemacht ,mit schlafplätze sitzplätze alles drum und dran !

Was ich aber nicht so gut weis ist wie ich sie richtig Ernähren muss und was ich alles beachten muss was die tauben brauchen um krankheiten aus dem weg zu gehen ,, usw... einfch was ihr so jeden tag macht , ... möchte schon das meinen tauben gut geht , .. kann mir jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für Tauben handelt es sich denn? Dann kann ich dich ins passende Unterforum verschieben wo die Experten das auch lesen. ;)
 
Es gibt spezielle Taubenfuttermischungen,für deine Usbeken würde ich eine Mischung verwenden,die mehr kleinere Saaten erhält und nicht gerade große Maiskörner.Um Krankheiten fern zu halten ist Hygiene sehr wichtig,damit meine ich,das die Tränken immer sauber sind,die Tauben aus einer sauberen Futterraufe fressen,die Behausung immer Kotfrei gehalten wird.Es gibt für die Taubenschläge,Ställe,Volieren etc.auch Desinfektionsmittel,die dafür sorgen,das sich Keime,Pilze,Viren,Bakterien nicht vermehren und deine Tauben krank machen.
LG
 
und wie heist dieses spezialfutter ? vielicht kann ich das ja kaufen !
 
Hallo
Zum Beispiel von Ovator Rasseperle Spezial ohne Mais,das wäre eigentlich genau das Richtige für deine Usbeken,da es eine Körnermischung mit vielen kleinen Körnern ist.Es ist halt ein Futter für kleinere,leichte Rassen,bei Ovator auf der Internetseite kannst du auch selber noch einmal nachschauen ob dir auch andere Sorten zusagen oder du sogar zwei Sorten Futter mischen möchtest.Ich weis nicht ob du in einem Verein bist,wenn ja dann macht dein Verein bestimmt auch Futtersammelbestellungen,wo du dich um nicht´s kümmern mußt.Wenn du nicht im Verein bist,dann kannst du das Futter direkt bei Ovator bestellen oder du hast eine Raiffeisen in deiner Nähe,die führen auch Ovator Futter und könnten dir deines dann mit bestellen.
LG
 
Es wäre wichtig vielleicht noch zu erwähnen daß der Schlag gut belüftet sein sollte und schön trocken sein muß! Sitzstangen brauchen Haustauben nicht! Sie fühlen sich auf geraden Lauf- und Sitzbrettern viel wohler!
Sollen sich die Tauben bei Dir auch vermehren? Dann bräuchtest Du Nistzellen, Nistschalen und ein zweites Schlagabteil für die abgesetzten Jungtiere. Ausserhalb der Zuchtzeit könntest Du so auch die Männchen(Zuchtabteil) von den Weibchen (Jungtierabteil + kleine noch nicht geschlechtsreife Jungtiere) trennen.
Hast Du vor deinen Usbeken Freiflug zu geben?
Gruß, Marius
 
Moin San,...

zunächst mal herzlich willkommen im Club!

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass Du Dir Tauben anschaffst, ohne Dich vorher über die Tiere und deren Haltung zu informieren.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo San,


Ein Tauben Schlag muss als ersten dicht gut belüftet und trocken sein.

Dann muss du die Tränke auch sauber halten und auch die Futterdrog.

Tränke ab und zu mal mit Schwamm sauber machen Futterdrog möglich von Kot frei halten.

So bleiben die Tauben von Krankheiten frei es sind noch natürlich welchen punkten die man auch aufpassen muss aber wichtigste sind:

Taubenschlag muss trocken und gut belüftet sein,es darf keine Mäuse rein kommen alles schön dicht machen und übliche sauberkeit an die Tränke Futterdrog und Tauben Schlag.

Mfg

Süleyman
 
Es gibt spezielle Taubenfuttermischungen,für deine Usbeken würde ich eine Mischung verwenden,die mehr kleinere Saaten erhält und nicht gerade große Maiskörner.Um Krankheiten fern zu halten ist Hygiene sehr wichtig,damit meine ich,das die Tränken immer sauber sind,die Tauben aus einer sauberen Futterraufe fressen,die Behausung immer Kotfrei gehalten wird.Es gibt für die Taubenschläge,Ställe,Volieren etc.auch Desinfektionsmittel,die dafür sorgen,das sich Keime,Pilze,Viren,Bakterien nicht vermehren und deine Tauben krank machen.
LG
Also ich komm aus Baden Württemberg Pforzheim wen dir die stadt was agt , ja klar können wir das zusammen bestellen , , !
 
zunächst mal herzlich willkommen im Club!

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass Du Dir Tauben anschaffst, ohne Dich vorher über die Tiere und deren Haltung zu informieren.

Beste Grüße

Heinrich


Also ich habe früher als kleiner Junge schon vile tauben gehabt , aber da hat man nicht so drauf geachtet , aber jetzt will ich schon ,das sie das beste bekommen , und ihr kennt euch ja alle super aus ,
 
Es wäre wichtig vielleicht noch zu erwähnen daß der Schlag gut belüftet sein sollte und schön trocken sein muß! Sitzstangen brauchen Haustauben nicht! Sie fühlen sich auf geraden Lauf- und Sitzbrettern viel wohler!
Sollen sich die Tauben bei Dir auch vermehren? Dann bräuchtest Du Nistzellen, Nistschalen und ein zweites Schlagabteil für die abgesetzten Jungtiere. Ausserhalb der Zuchtzeit könntest Du so auch die Männchen(Zuchtabteil) von den Weibchen (Jungtierabteil + kleine noch nicht geschlechtsreife Jungtiere) trennen.
Hast Du vor deinen Usbeken Freiflug zu geben?
Gruß, Marius


also ich habe schon für die tauben so art regale mit trennwände gemacht wo jedes paar sein eigenes teretoriem hat und auch für die brurr habe ich auch so eine extra schale gemacht . und stangen habe ich keine ich habe so flache bretter an die wand gemacht wo sie rumlaufen können so ca 20 cm breit , und auch so dreieck förmige sitzplätze wo sie auch sitzen können , stangen habe ich keine , !Ja ich möchte sie schon ab und zu frei lassen zum flliegen , habe aber angst das sie auf meinen nachbarn sein haus gehen , dann gibt es ärger :-(
 
Also ich habe früher als kleiner Junge schon vile tauben gehabt , aber da hat man nicht so drauf geachtet , aber jetzt will ich schon ,das sie das beste bekommen , und ihr kennt euch ja alle super aus ,

es ist nicht so schlimm wenn du am anfang stück erfahrung brauchst.

wenn die Tauben was zu fressen und trinken haben und die Wohnung sauber ist da ist erst alles in Ordnung.

Zeit zu zeit kann man immer wieder was neues sehen lernen,keiner hat mit seinem anfang alles bestens hin gekriegt.

Aber wir sagen hier natürlich immer so:

Willst du Taube haben dann bitte erste mal einen dichten gut belüftetes und trockenen Schlag "Taubenhaus" haben.

Dann Tränke Futterdrog und auch bitte stück lesen und dann die Taube anschaffen =)
 
Hallo San,


Ein Tauben Schlag muss als ersten dicht gut belüftet und trocken sein.

Dann muss du die Tränke auch sauber halten und auch die Futterdrog.

Tränke ab und zu mal mit Schwamm sauber machen Futterdrog möglich von Kot frei halten.

So bleiben die Tauben von Krankheiten frei es sind noch natürlich welchen punkten die man auch aufpassen muss aber wichtigste sind:

Taubenschlag muss trocken und gut belüftet sein,es darf keine Mäuse rein kommen alles schön dicht machen und übliche sauberkeit an die Tränke Futterdrog und Tauben Schlag.

Mfg

Süleyman

Hallo . ja also mein tauben schlag ist schon dicht also dreiseiten aus holz und vorne stahl netz usw, und schönen isolierten dach und auch alles dich , Danke
 
Was mich noch interessiert welche meneralien und vitamine brauchen die noch ? das die fitt sind !???
 
hab mir das alles mal grad bei ebay besorgt :-)

Würde mich interessieren-8o-was du da bezahlt hast !
ich kaufe 5 kg Grit für 5,-€
Taubenstein Stück 85 Cent bei meinem Futtermittelhändler
Michael
 
Würde mich interessieren-8o-was du da bezahlt hast !
ich kaufe 5 kg Grit für 5,-€
Taubenstein Stück 85 Cent bei meinem Futtermittelhändler
Michael

Boah.

Ich zahle für Taubenkuchen 1,20-Euro

Ehrlich gesagt scheiss egal was ist 1,20 aber hätte ich auch gerne nur 85-Cent bezahlt.

Gritstein habe ich momentan nicht die muß ich auch kaufen aber die sind sowieso staub =)

Muß man jeden Tag Kuchen und Grit geben ?

Mfg

Süleyman
 
Thema: Hilfe Taubenruf :-)
Zurück
Oben