Hilfe ! verletztes Küken

Diskutiere Hilfe ! verletztes Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Mein Kanarienpärchen hat zwei Babys und hat sich auch bis zum 22. Tag sehr gut um die kleinen gekümmert. Aber als die kleinen das Nest...
T

Tina J.

Guest
Hallo

Mein Kanarienpärchen hat zwei Babys und hat sich auch bis zum 22. Tag sehr gut um die kleinen gekümmert. Aber als die kleinen das Nest verlassen haben , fing die Henne plötzlich an die kleinen zu rupfen. Also habe ich den Hahn mit den kleinen in eine Zimmervoliere umgesiedelt damit er die kleinen alleine weiterfüttert. In der Voliere sitzt noch ein 4 Monate altes Weibchen.
Am ersten Tag ging alles gut aber dann fiel mir auf das eins der Babys am Flügel blutet. Erst dachte ich er hätte sich irgendwo verletzt , aber heute morgen hat der kleine ganz kläglich gepiept und blutverschmiert am Boden gesessen. Nachdem ich vorsichtig die blutverkrustungen mit warmen Wasser aufgelöst habe, habe ich den kleinen mit Rotlicht bestrahlt und dann mit einer Pinzette gefüttert(eingeweichtes Eifutter mit zerdrückter Gurke).
Zwei Stunden später habe ich den kleinen unter Aufsicht zum Vater gesetzt um zu sehen ob er ihn füttert. Aber trotz aller Bettelrufe lässt er den kleinen links liegen, während er den anderen weiterfüttert.
Die Mutter hat auch kein interesse an ihm weil sie sich auf ein neues gelege vorbereitet. Der kleine ist erst 24 Tage alt kann ich ihn schon allein sitzen lassen ?
Kann ich das Pärchen überhaupt noch zur Zucht benutzen?


Viele grüße Tina
 
du musst ihn jetzt füttern und großziehen so würde ich das nämlich machen wenn es bei mir so wäre das ist mir auch schon mal passiert so ähnlich
er-sie wird nach einigen wochen selbst zu fressen du bekommst das schon irgendwie hin.
die eltern kannst du ruhig wieder brüten lassen aber ich würde ihnen das nest wegnehmen und erst mal eine brutpause von ca.1monat machen damit die henne sich erholt weil das brüten ja doch ziemlich anstrengend ist und du sie doch bestimmt nicht überlasten willst oder?
 
Brian schrieb:
die eltern kannst du ruhig wieder brüten lassen aber ich würde ihnen das nest wegnehmen und erst mal eine brutpause von ca.1monat machen damit die henne sich erholt weil das brüten ja doch ziemlich anstrengend ist und du sie doch bestimmt nicht überlasten willst oder?

Und dann sollen sie genau zur Mauserzeit eine neue Brut beginnen? 0l
Das würde ich nicht empfehlen, da mausern und brüten gleichzeitig erheblich anstrengend ist und sie dann erst recht überlastet sind. Außerdem ist die Brutzeit sowieso so gut wie vorbei.
 
Kann Mandy hier nur Recht geben!!!

Gruß Ulf
 
Also meine Henne fing auch vor zwei Tagen an, ein Kleines (27 Tage alt) zu rupfen, aber nur weil sie ien neues Nest baut!Leider konnte ich sie nicht davon abbringen,...sie hat alles mögliche gesammelt (Wolldeckenfussel, Küchenrolle,.Teppichflusen,..)...naja und Vogelbabyfedern 0l 0l !
Jetzt habe ich sie in einen anderen Käfig umquartiert und jetzt macht sie voll den Lärm!
Gruß steffi
 
Hallo Steffi

Deswegen hatte ich ja den Hahn mit den Kücken umgesetzt :(
Ich dachte das die Henne dann in Ruhe nochmal legen kann aber sie macht auch nur Terror weil sie ihren Mann zurück haben will. Das Kanarienmütter ihre Jungen rupfen kommt wohl ziemlich häufig vor aber eigentlich erst wenn die kleinen schon alleine fressen können. 8(

Dem kleinen geht es übrigens ganz gut er turnt auf allem rum was er nur erreichen kann und ist super neugierig. ;)


viele liebe grüße Tina
 
Hallo Tina,

die Henne wird sich wieder beruhigen und keinen "Terror" mehr machen. Falls sie nochmal Eier legt wäre es allerdings ratsam, dass du sie austauschst wegen dem oben bereits genannten Gründen. Nächsten Monat setzt die Mauser ein (bei manchen Stubenpiepas sogar schon früher). Das schafft deine Henne sonst nicht von den Kräften her.
 
Hallo Steffi!
Pucki+Tiffy schrieb:
Also meine Henne fing auch vor zwei Tagen an, ein Kleines (27 Tage alt) zu rupfen, aber nur weil sie ien neues Nest baut!Leider konnte ich sie nicht davon abbringen,...sie hat alles mögliche gesammelt (Wolldeckenfussel, Küchenrolle,.Teppichflusen,..)...naja und Vogelbabyfedern 0l 0l !
Jetzt habe ich sie in einen anderen Käfig umquartiert und jetzt macht sie voll den Lärm!
Gruß steffi

Genau aus dem Grund hatte ich in einem anderen Thread geschrieben das Du ihr Nistmaterial geben sollst und sie das Nest bauen lassen sollst! Oder nicht?
Ich möcht mal wissen warum Du ständig wegen allem Sch... fragst wenn Du dann doch machst was Du denkst!
 
Thema: Hilfe ! verletztes Küken

Ähnliche Themen

Daniela El-dor
Antworten
11
Aufrufe
2.048
IvanTheTerrible
I
H
Antworten
3
Aufrufe
487
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
13
Aufrufe
1.011
jjdixon
J
Zurück
Oben