Bei meinen Loris wachsen die Nägel sehr schnell

Diskutiere Bei meinen Loris wachsen die Nägel sehr schnell im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, :traurig: Ich habe erst vor einem Jahr Breitbinden - Allbarbloris zugelegt. Diese Papageiein sind meine erste größere Vögel. Bis...
E

Emiros

Guest
Hallo, :traurig:

Ich habe erst vor einem Jahr Breitbinden - Allbarbloris zugelegt. Diese Papageiein sind meine erste größere Vögel. Bis jetzt habe ich nur mit Wellensittichen Erfahrung gemacht. Ich bemühe mich sehr, dass meinen Loris nichts fehl. Wir haben denen eine Voliere gebaut und Naturzweige reingebracht, auch Seilen, Spielzeug und, und, und... Leider hab ich doch ein Problem. Ich bitte euch um einen Rat! :gott:

Bei meinen Loris wachsen die Nägel sehr schnell und nach einer für uns allen sehr unangenehmen Prozedur – Nägelschneiden, werden schon bald wieder die zu lang und noch, die schauen so dick aus, dass ich, ehrlich gesagt, jetzt sehr unsicher bin, ob die so dick sein müssen oder kommt es durch falsches schneiden?

Wir haben doch Naturzweige in verschiedenen Stärken in die Voliere reingebracht! Voran kann es liegen, was kann ich am besten tun? Ich mag diese Prozedur, wie Nägelschneiden nicht, :nene: weil ich so viel Leid den Loris schon alleine mit dem Fangen antue...

Danke in voraus ;)
 
Hallo Emiros,

mit dem Schneiden kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das brauchte ich zum Glück noch nie und hoffe auch, dass ich es nie machen muss. Aber hier gibt es einige Profis, die dir bestimmt weiter helfen können.

Bei der Astdicke ist es wichtig, dass sie mit ihren Krallen nur die Hälfte des Astes umfassen, so dass die Krallen oder Nägel (ich weiß nicht wie das in der Fachsprache heißt) gegen den Ast stoßen und sich dadurch abnutzen. Außerdem haben wir in unserer Außenvoliere einen kleinen Steinhügel mit Felssteinen aufgebaut, auf dem sie immer draufklettern. Da nutzen sie auch ihre Krallen ab.

Gruß Gisela
 
Hallo,

eine Außenvoliere ist das beste was man Loris anbieten kann :mukke:
Aber eine gute :idee: fehlt es mir noch, weil ich keinen Steinhügel in einer Zimmervoliere reinbauen kann.

Danke für Antwort und schöne Grüße aus München :D


Leuschi schrieb:
Hallo Emiros,

Außerdem haben wir in unserer Außenvoliere einen kleinen Steinhügel mit Felssteinen aufgebaut, auf dem sie immer draufklettern. Da nutzen sie auch ihre Krallen ab.

Gruß Gisela
 
In solchen Fällen sind mit Sand überzogene Sitzstangen zu empfehlen. Würde mich da mal in einer spezialisierten Zoohandlung (ev.auch online) informieren. Alternativ könnte man vielleicht auch Schmirgelpapier um einen Teil der Sitzstange wickeln und befestigen. Auf alle Fälle würde ich, wie schon empfohlen, die Dicke der Sitzstange entsprechend anpassen und diese häufig wechseln.
 
Hallo,

Das habe ich schon gemacht. Was mir an dem Chmirgelpapier nicht gefehlt, dass die Loris an dem ihre Schnäbel verkratzen.

Tja, es kann sein, dass es wirklich Zeit ist die gescheiten Sitztstangen zu besorgen :D :prima:

Danke für die Beratung!!!
Gruß :zwinker:
 
Thema: Bei meinen Loris wachsen die Nägel sehr schnell

Ähnliche Themen

Zurück
Oben