Hilfeeeeee Spätzchen gefunden

Diskutiere Hilfeeeeee Spätzchen gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, habe den kleinen vor der Katze gerettet und das Nest war zerstört. Nun ist er seit gestern bei mir und warm eingepackt. Bis...
N

Neuling LILO

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,

habe den kleinen vor der Katze gerettet und das Nest war zerstört. Nun ist er seit gestern bei mir und warm eingepackt. Bis Montag muss ich ihm leider Wasser mit Traubenzucker und gekochtes Eigelb verabreichen.

Dann besorge ich ihm am Montag das nötige Futter.

Habt Ihr Erfahrung oder Tipps wie ich ihn richtig aufziehen kann ?

Liebe Grüße
 
Immer diese Freigängerkatzen.:nonono:

Hast Du schon mal so ein Tier aufgezogen ? Wenn nicht dann such lieber zeitnah eine Wildvogelauffangstation in Deiner Nähe und gib ihn in erfahrene Hände. So einen Jungvogel durchzubekommen ist kein einfache Sache auch wenn man noch so viele Infos dazu im Netz findet. Da muss alles stimmen, Temperatur, Fütterungsmenge und Itervall usw. Dann kommt noch das Thema richtige Auswilderung und Fehlprägung hinzu ...

Hatte die Katze den Vogel schon im Maul ? Dann wird er es ohne schnelle ärztliche Hilfe eh nicht schaffen.
 
Nein die Katze hatte ihn noch nicht, weil er mir aus dem kaputten Nest direkt neben mich auf die Wiese gefallen ist.. habe beim TA angerufen und der war schon überfordert mit einem Spatzen ... meinte nur ich solle am Montag wildvogelverein oder Tierschutzverein anrufen.


Du hast vollkommen recht es in erfahrenen Händen abzugeben aber im Moment schlägt er sich gut :) er wird immer gieriger nach Traubenzucker Shake Und piepst schon mehr vor sich hin ❤️ Hab auch das Gefühl er sucht immer meine Hand um sich reinzukuscheln , was halb so schlimm sei anscheinend..

Hast du schon einmal so eins aufgezogen ?

Danke für deine Antwort ❤️
 
Nein ich hab noch kein Junges aufgezogen, bei uns in der Nähe gibt es eine Auffangstation, dort würde ich solche
Vögel abgeben. Mir selber wäre die Sache zu heikel, da kann man so viel falsch machen.

Der Vogel kuschelt sich in Deine Hand weil er Wärme sucht. Was heißt bei Dir denn warm eingepackt ?

Der TA wo Du angerufen hast, hatte bestimmt keine Ahnung von Vögeln, deswegen muss man sich einen suchen der vogel-
kundig ist. Hier im Forum gibt's eine Liste.
 
Hallo Lilo,
die Traubenzucker/Eigelbgeschichte solltest Du umgehend ersetzen.
In der Anfangszeit bekommen die jungen Spatzenküken von ihren Eltern ausschließlich Insekten gefüttert und erst später kommen Sämereien dazu.
Ideal wäre, wenn Du zügig draussen Fliegen klatscht, Spinnen fängst (tot machen vorm Verfüttern) und vielleicht ein paar Engerlinge ausgräbst (Kopf zerdrücken vorm Verfüttern). Wenn Du Heimchen hast oder auftreiben kannst - ideal. Einfrieren, auftauen, entbeinen und füttern oder töten, entbeinen und füttern (dasselbe geht auch mit Grashüpfern - die werden aber wohl noch nicht zu finden sein.)

Hier findest Du detaillierte Hinweise, wie Du am Besten herausfindest, was Du bei der jeweiligen Vogelart am Besten machen kannst:
Hilflosen Vogel gefunden - was tun? Archive - Erste Hilfe für Singvögel
Rechts ist das Inhaltsverzeichnis, wenn Du direkt in andere Kapitel gehen willst.

LG
Sowi
 
Ideal wäre, wenn Du zügig draussen Fliegen klatscht, Spinnen fängst (tot machen vorm Verfüttern) und vielleicht ein paar Engerlinge ausgräbst (Kopf zerdrücken vorm Verfüttern). Wenn Du Heimchen hast oder auftreiben kannst - ideal. Einfrieren, auftauen, entbeinen und füttern oder töten, entbeinen und füttern (dasselbe geht auch mit Grashüpfern - die werden aber wohl noch nicht zu finden sein



Bin grad durch das Haus gerannt und hab nach fliegen spinnen etc. gesucht. Wenn man was sucht findet man nichts ... unfassbar ... wo sind die Viecher bei diesem Regenwetter :,( was mach ich jetzt?! Renne nachher noch zu unserem strebergarten und bin voller Hoffnung dass da was ist Danke für die Info !!!!
 
Die genannten Heimchen bekommst Du in den Terraristikabteilungen größerer Zoohandlungen, oft auch in verschiednen Größen.
Mir waren für Meisen (zur Überbrückung bis zur Auffangstation) die besonders kleinen, noch weichen, die fast wie etwas größere Blattläuse aussahen, ans Herz gelegt worden , für mich plausibel, denn meine Gartenmeisen hab ich viel bei der Nahrungssuche beobachtet, sie verfüttern oft weiches wie Blattläuse und Raupen,, von Schmetterlingen entfernen sie die Flügel vorm verfüttern, während Mauersegler und Schwalben, die im Flug jagen, die adulten, besser gepanzerten Insekten erwischen.
Mit Spatzen habe ich keine Erfahrung, (gibt hier fast keine mehr) aber vielleicht wären Blattläuse und (glatte, unbehaarte ) Räupchen auch noch eine geeignete Nahrungskomponente.
 
Wildvogelauffangstationen sind übrigens auch am Wochenende erreichbar ... nur mal so am Rande.

Das Handtuch da wo er drinn eingewickelt ist reicht überhaupt nicht zum wärmen, solche Nest-
linge brauchen eine Wärmequelle und zwar eine die in bestimmten Abstand die richtige Temperatur erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt in gute Hände abgegeben aber dankeeee an allee ❤️
 
[QUOTE="Neuling LILO, post: 2738710, member: 83995"


Bin grad durch das Haus gerannt und hab nach fliegen spinnen etc. gesucht. Wenn man was sucht findet man nichts ... unfassbar ... wo sind die Viecher bei diesem Regenwetter :,( was mach ich jetzt?! Renne nachher noch zu unserem strebergarten und bin voller Hoffnung dass da was ist Danke für die Info !!!![/QUOTE]

kann mir das gut vorstellen ...lach mich krumm :D
hast wenigstens dein jogging fur heute gemacht...;)
der kleine konnte Macron heissen...;)
 
Thema: Hilfeeeeee Spätzchen gefunden

Ähnliche Themen

Yu
Antworten
4
Aufrufe
905
Yu
L
Antworten
7
Aufrufe
865
Lucky20
L
attila7
Antworten
7
Aufrufe
844
Kuni
K
S
Antworten
1
Aufrufe
735
astrid
astrid
Zurück
Oben