Hilferuf!

Diskutiere Hilferuf! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich ratlos. Habe ein Kanarienpärchen seit genau einem Jahr. Damals habe ich sie vom Züchter geholt und zusammen...
F

faust

Guest
Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich ratlos. Habe ein Kanarienpärchen seit genau einem Jahr. Damals habe ich sie vom Züchter geholt und zusammen in einen Käfig gesetzt. Alles war gut. Sie verstanden sich, schnäbelten usw. Henne baute Nest, legte aber kein Ei. Dann ab Herbst finden beide an zu streiten. Am Anfang dachte ich, das gibt sich wieder, aber irgendwan musste ich den Hahn herausnehmen. Seitdem hat jeder seinen Käfig, ziemlich groß, weil beide Käfige für Pärchen vorgesehen sind. Sie stehen nebeneinander und sind eigentlich glücklich. Aber ich bin nicht glücklich. Oft hängt Hahn Paul an der Käfigwand und singt aus voller Brust in Richtung Paula, die allerdings dieses ziemlich gelassen hinnimmt. Nun dachte ich, es wird da Frühling, setze ich sie einfach wieder zusammen. Versuch am WE ist gescheitert, nach 3 Stunden heftigen Kämpfen bekam ich dann doch Panik und habe den Hahn wieder herausgenommen. Toll fand er das nicht, so zweimal kurz hintereinander gefangen zu werden.
Was soll ich denn jetzt machen? War das Zusammensetzen zu früh? Haben sie sich vielleicht ans Alleinsein gewöhnt? Oder soll ich sie einfach streiten lassen? Ich weiß nicht, wann ich den nächsten Versuch starten soll.
Vielleicht könnt Ihr mir raten.
Ganz lieben Dank von anastasia
 
Hi Anastasia & Willkommen in den VF !!

Da könnten so einige Sachen in Frage kommen.
Oft hängt Hahn Paul an der Käfigwand und singt aus voller Brust in Richtung Paula, die allerdings dieses ziemlich gelassen hinnimmt.
Momentan wird es wohl so sein, daß Dein Hahn schon voll im Trieb ist Deine Henne noch gar nicht. Das birgt natürlich Streitpotenzial.

Was mich ein wenig wundert, daß Deine Henne zwar ein Nest gebaut hat & keine Eier gelegt hat. Und das sie sich angefangen haben im Herbst ( eigentlich Mauserzeit ) zu streiten. Wenn sie in dem Zeitraum gemausert haben, kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Eigentlich sind dann die Kanarien am ruhigsten/genügsamsten gegenüber anderen.

Mal zwei Fragen:
Wie alt waren die Vögel als Du sie erworben hast?? Und wann genau (Monat reicht völlig) ??
Wie versorgst Du Deine Vögel?? Immer gleich im Jahresverlauf ??
 
Hi, lieber Branjo,
ja das war schon fett in der Mauser, als die Streitigkeiten anfingen, wobei die Mauser bei Paula auch noch sehr lange anhielt. Als ich die Vögel vor einem Jahr bekommen habe, waren sie vielleicht 9 Monate alt? Auf dem Ring steht 04. Und sie sind seitdem auch zwei ziemlich muntere und gesunde Tiere. Davor hatte ich nämlich Pech mit ner Zoohandlung, da ist der Hahn nach 5 Monaten und die Henne so nach 9 Monaten gestorben. Das hat mich ziemlich erschüttert. Die Tiere waren von Anfang an krank und ich habe sie eigentlich die ganze Zeit gepflegt.
Deshalb der 2. Anlauf per Züchter. Versorgt werden die Vögel von mir immer gleich, versuche mich an die geringe Ration Körner zu halten, obwohl Paula ne Fressraupe ist:freude: Als Leckerlie das Übliche Apfel, mal ein bissl Banane, Gurke, Vogelkuchen (SEHR beliebt). Ich wollte mich eigentlich in diesem Jahr etwas mehr mit den Gewohnheiten von Aufzuchtsfutter beschäftigen, da mich das letztes Jahr auch gewundert hat, dass Paula ewig im Nest saß und sich nichts tat. Ich möchte sie SO gern wieder zusammensetzen...
Liebe Grüße von anastasia
 
Hi, liebe Maria,
ich nenne das einfach Vogelkuchen, das ist natürlich biskuit extra für Vögel. Das gibt es bei uns in verschiedenen Zusammensetzungen mit Ei oder Möhre. Meistens sind die Teile innerhalb kurzer Zeit verputzt. Gebe ich aber net so oft:zwinker:
Liebe Grüße und hoffe immer noch auf Hilfe, anastasia
 
Thema: Hilferuf!
Zurück
Oben