Hilferuf..

Diskutiere Hilferuf.. im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - molinsen...habe eben einen anruf bekommen eine kundin von uns hat ein problem..sie ist besitzerin eines häuserkomplexes...und sie liebt tauben...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
molinsen...habe eben einen anruf bekommen eine kundin von uns hat ein problem..sie ist besitzerin eines häuserkomplexes...und sie liebt tauben und verfüttert in der woche ca 125 kilo taubenfutter an die freilebenden tauben auf ihrem grundstück...nun wurde ihr gedroht * ich weiß noch nicht von wem..* das sie das zu unterlassen hat da sonst eine strafe von 50.000 euro fällig wird...

hat sie eine chance da was zu machen ???

die dame ist über 80..die tauben sind ihr leben ......und sie besetigt auch die futterreste immer brav..


meint ihr sie kann sich da an tierschutzvereine hier in hambureg wenden?? oder ist das ausichtslos???

liebe grüsse lanzi


ps ich denke das es von den mietern ausgeht..denn die sind nicht begeistert wenn sie füttert....irgendwoauch verständlich..aber gleich 50.000euro??
 
"..sie ist besitzerin eines häuserkomplexes..."

Könnte sie vielleicht in einem Dachboden ihres Häuserkomplexes oder jedenfalls an einem geeigneten Platz auf ihrem Grundstück einen Taubenschlag, in dem die Tauben leben und gefüttert werden und ihnen die Eier geklaut werden (Stadttaubenmanagement), einrichten - in Zusammenarbeit mit Tierschützern? In HH gibt es Taubenschützer, Elisabeth und Andreas Libera. Adresse müsste herauszufinden sein.
 
danke paloma..ich werde mal versuchen mich drum zu kümmern...dachboden gibt es da leider nich:( ich denke auch nicht das sie dazu noch in der lage ist....sie wendet sich jetzt an den tierschutz dann sehen wir weiter.....


auf jdenfall hat sie heute wieder futter bestellt GGGGG sie gibt nich auf:)
 
Natürlich soll sie nur den Standort bereitstellen!! Nicht selber betreuen. Das müssten dann Tierschützer machen.

Wäre aber ein super Einstieg in HH für ein Stadttaubenmanagement - zumal die Stadt woh. auch Taubenschläge einrichten will.
 
Hallo Lanzelot,

mit 125 kg Taubenfutter (oder ist das ein Tippfehler) kannst Du 700 Tauben eine Woche lang ernähren. :? Wenn das wirklich soviele Tauben sind, die die alte Dame da füttert, kann ich schon verstehen, dass das Ärger gibt. Ich möchte dort nicht wohnen trotz aller Taubenliebe.
Viele Grüße
Andrea
 
Hoi Lanzi,

also, ich weiss nur, wie das hier in Österreich laufen würde.

Wenn der Dame die Häuser gehören ("besitzerin eines Häuserkomplexes") können ihre Mieter auf gut deutsch schei...en gehen - als Hausbesitzerin/Besitzerin des Grundstücks darf sie füttern was sie will und wen sie will :) Wenn ihr aber nur die Häuser gehören, nicht aber das Grundstück, darf sie auf dem Grundstück nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Grundstücksbesitzers Tauben füttern!!

Dasselbe gilt, wenn sie dort nur Mieterin ist, dann darf sie die Tauben zwar IN ihrer Wohnung füttern, nicht aber auf dem Grundstück, ausser sie besitzt die ausdrückliche Erlaubnis ihres Vermieters.

Wobei, boh, mit 125kg Taubenfutter kann sie ja eh sämtliche Tauben ihres Bezirks abfüttern *staun*

Ich denke, die Dame sollte sich wirklich direkt mit der Stadttaubenhilfe oder einem ortsansässigen Tierschutzverein zusammenreden, die können ihr sicher auch weiterhelfen, was die genaue Rechtslage betrifft, ich kenn wie gesagt leider nur die Rechtslage in Österreich, und selbst die nur, was Wien betrifft.
 
HI..danke fürdie Vorschläge ich werde ihr das mal sagen ..mal hoffen das das wird...

und nein es ist kein tippfehler jede woche bis zu 7 säcke a 25 kilo also sogar weit mehr ....allerdings habe ich da selber nie mehgr als 200 tauben gesehen* zwar geschätzt..aber 700 waren es bestimmt nicht *...es leben dort aber auch viele raben und krähen ....
 
Hallo,

soweit mir bekannt ist, ist das Füttern von Tauben auf privatem Boden nicht verboten. Die Taubenfütterungsverbotsordnung, die seit dem 1.4.03 in Hamburg gilt, bezieht sich auf öffentliche Plätze.
 
und ist mit einer Ordnungsstrafe bis zu € 5.000,- belegt.

Die Reduzierung der Fütterung auf Null würde sicher zum Hungern einiger Tauben führen, die sich auf den Futterplatz verlassen und wäre daher nicht tierschutzgerecht. Nicht einmal der Baseler "Taubenpapst" Haag-Wackernagel hat es ohne Euthanasie der verhungerten Tauben geschafft, nachdem seine Aufforderung, nicht nehr zu füttern, gegriffen hat.

Frag doch mal bei der Pressestelle des Hamburger Senats nach. Die wird u.a. damit zitiert, daß Schnecken artgerechtes Futter von Tauben sei und bietet damit schon 'mal Angriffsfläche bezüglich der fachlichen Kompetenz.

Wenn Fütterung auf Privatgrund auch verboten ist, sollte die Dame eine Ausnahmegenehmigung beantragen und anbieten, eine Taubenpille mit auszustreuen. Außerdem empfiehlt es sich, einen Abgeordneten einzuschalten. Es fehlt oft einfach am Wissen über Tauben. Meiner Erfahrung nach sind viele Entscheidungsträger erstaunlich belehrbar. Viel Erfolg.
 
moinsen:9 soll mich bei euch allen bedanken von der dame..sie hat beim tierschutz gefragt ...resultat : AUF IHREM GRUND KANN SIE MACHEN WAS SIE WILL :)

sie hat uns gleich heutemorgen angerufen und war sooo froh:)
 
Hi Lanzi,
also ich finde es ok das die Alte Dame so tierlieb ist,aber bei uns sieht es so aus mit der Tauben Futterung.
Im erdgeschoss wird grosszugig gefuttert,und wo schlafen die Tauben,bzw hinterlassen sie Ihre bomben???
auf meine Fensterbänke.Ich muss Täglich sch... schrubben und bekomme auch noch ärger von der nachbarin im Erdgeschoss*eine andere* das der Trockene dreck auf Ihre wäsche fällt :( Ich wohne im 3 Stock muss mit einem schaufel/handfeger rauslehnen und da soll ich noch aufpassen das der tauben sch.... nicht auf die wäsche fällt???
Ich finde die Tauben Futterung in ordnung,aber nicht mitten im Wohngebiet.
Ich habe schon alles versucht die Tauben von meine Fensterbänke fern zu halten,klappt nichts :( *spikes* will ich nicht anbringen lassen,aber bald sehe ich kein ausweg Ich will nicht das meine Wellis krank werden,wer weis was ich mit dieser ekelige dreck ins haus schleppe :(
 
Thema: Hilferuf..
Zurück
Oben