Hohltaube mit gebrochenem Flügel

Diskutiere Hohltaube mit gebrochenem Flügel im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weiss nicht mehr, was ich tun soll - ich habe vor einiger Zeit (ca. 5 Wochen) im Wald eine Hohltaube...
U

Unregistered

Guest
Hallo

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weiss nicht mehr, was ich tun soll - ich habe vor einiger Zeit (ca. 5 Wochen) im Wald eine Hohltaube mit gebrochenem Flügel gefunden. Der TA sagte, dass sie wahrscheinlich nicht überleben werde (war total mager) und sicher nie mehr fliegen! Wir haben sie jetzt gefüttert und im Moment ist sie (ist eigentlich ein er!) bei uns im Wintergarten, aber erstens kann er dort wahrscheinlich nicht ewig bleiben und zweitens frage ich mich, was das für ein Vogelleben ist: nicht fliegen können, alleine sein, eingesperrt sein (Wildvogel) und ich weiss noch nicht mal, ob er noch Schmerzen hat im Flügel - manchmal lässt er ihn hängen, dann wieder trägt er ihn genau wie den andern! ich weiss nicht, ob ich ihn einschläfern lassen soll - es tut mir so leid, weil er sonst glaube ich gesund ist! und jeder sagt was anderes - ich hab leider null Ahnung von Vögeln! der TA meinte auch, dass man selbst im Tierspital nichts machen kann!

was würdet Ihr machen?

danke für Eure Antworten

Petra
 
hallo Petra

ich weiss nicht was das für ein bruch ist

habt ihr versucht den flügel zu kleben ?

hilft oft

solltest vielleicht zu einem anderen TA gehen

oder die taube in eine auffangstation geben

bin mir sicher das noch andere Ratschläge kommen

Merline ist da sehr kompetent
 
Hallo Petra!

Bitte nicht einschläfern lassen!!! Tierarzt hat Dich falsch geagt, weil er zu wenig über Vögeln auskennen kann! Du mußt zum VOGELKUNDLICHE Tierarzt gehen, weil er die Vögel spezialieren kann. Die Vögel mit den Flügelbruch werden sicher heilen, wenn sie mit den Verband gebunden wurden. Nach einige Wochen werden sie sicher wieder fliegen!

Viel Glück mit "Deiner" Hohltaube! Ich habe noch nie ihr gesehen!
 
Hallo,

@Angelo
Du übertreibst etwas ;)

Flügelbrüche haben recht gute Heilungschancen, aber nur, wenn sie schnellstmöglich richtig behandelt werden, will heißen, der Flügel abgetastet und im Zweifelsfall geröntgt und anschließend fachgerecht fixiert und für zwei Wochen ruhiggestellt.

Schwierig sind Brüche im Handgelenk oder in Gelenknähe sowie Splitterbrüche, da stehen die Heilungschancen nicht gut.

Nachdem schon fünf Wochen verstrichen sind, kann der Bruch mittlerweile falsch zusammengewachsen sein. Ich empfehle trotzdem, wie die anderen, die Taube einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen und bei Aussicht auf Heilung entsprechend behandeln zu lassen. Wenn die Taube flugunfähig bleibt, sollte sie in einer großen Voliere, möglichst mit Artgenossen gehalten werden. Da kann auch eine behinderte Ringeltaube sein.

Dafür benötigst Du dann natürlich eine Haltegenehmigung und einen Ring, wenn Du Dich nicht strafbar machen möchtest.

Ich würde mal bei verschiedenen Wildvogelstationen anrufen und Dein Problem schildern, vielleicht ergibt sich ja auf diese Weise ein Pflegeplatz oder ein entprechender Partnervogel.

Viele Grüße,

Merline
 
hallo, ich bins' nochmal, ich hab den Eintrag gepostet!
Vielen Dank für Eure Antworten, werde mich dann wohl mal auf die Suche nach einem auf Vögel spez. TA machen. Das Problem ist, dass jeder was anderes erzählt. Ich will ihn ja auch nicht einschläfern lassen, aber ich weiss halt nicht, was so ein Vogel für Bedürfnisse hat.
ich hoffe jetzt halt einfach mal, dass der Flügel nicht schon irgendwie falsch zusammengewachsen ist - er ist übrigens direkt am 'Ansatz' (oder wie das heisst, halt am Körper) gebrochen, denke ich. Er hatte dort auch einen Monster-Bluterguss und der TA meinte, er hätte viel Blut verloren.
achja, warum muss ich ihm einen Ring dranmachen?

vielen Dank nochmals und grüsse

Petra
 
Ring

Hallo Petra!

Wenn die Taube behindert wird, müßte sie den Pflichtsring mit Kennzeichnungen von BNA beringt werden und an Naturschutzbehörde angemeldet werden. Aber ich habe in der Liste von BNA gelesen, daß nur Turtel-, alle Lorbeer- und einige exotische Taubenarten mit den Pflichtsring beringt werden müssen. Ich denke, daß Du keinen Ring für Hohltauben zu beringen brauchst. Aber ich weiß nicht genau und hoffe, daß jemand mehr Erfahrungen von Tauben hat und kann Dich wegen Ring helfen.
 
vergessen; ich wohne in der Schweiz! (wg. dem Ring!)
 
ach! voll das Puff mache ich! :o)
also, ich hab ihn nun am Mo in einer Kleintierklinik angemolden, damit die ihn nochmals durchchecken können und hoffentlich noch retten was noch zu retten ist und dann hab ich die zusage von einer Pflegestation, dass er -im falle, dass er nicht wieder fliegen kann- dort zusammen mit andern Vogel in einer grossen Voliere bleiben kann! Hoffen wir das Beste!!

vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Petra
 
Thema: Hohltaube mit gebrochenem Flügel

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
651
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
417
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
9
Aufrufe
1.181
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
467
micarusa
micarusa
Zurück
Oben