Holzschutz für die Voliere

Diskutiere Holzschutz für die Voliere im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Leute, ich möchte für meine beiden Quitschis eine Voliere bauen lassen. Jetzt fragte mich der Bauherr welchen Holzschutz er benutzen...

  1. #1 Danny Jo., 15. April 2005
    Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Leute,

    ich möchte für meine beiden Quitschis
    eine Voliere bauen lassen.
    Jetzt fragte mich der Bauherr welchen Holzschutz
    er benutzen kann damit das Holz den Dreck nicht
    so annimmt und es zu schnell schäbig aussieht!
    Da die Aga's aber ja bekanntlich mit aller Lebensfreude
    Holz bearbeiten :D muß es ja was auf Pflanzlicher Basis sein!
    Wie und was habt ihr gemacht? :idee:
    Freu mich über jeden Tip! :zustimm:

    Gruss Danny Jo. und Co.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Danny,

    entweder du nimmst gar keinen Holzschutz, oder du verblendest die Stellen, an denen die Geier herankommen, mit Alublech und kannst dann alles nehmen. Das wäre ja nur innen und die Optik von Außen wäre ungetrübt (Hab ich an meiner AV auch so gehandhabt)
     
  4. AHenning

    AHenning Guest

    Hallo Danny,

    Sonnenlicht ist ein guter Holzschutz sagt man, auf Chemie würd ich verzcihten und es vielleicht mit Bienenwachs versuchen.

    Liebe Grüße

    Andreas
     
  5. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Danny,

    ich nehme für meine Sitzbrettchen und Nistkästen in der Innenvoliere reines Olivenöl!

    Olivenöl wird auch dazu benutzt um die Schneidbretter aus Holz und für die Backbretter welche wir täglich nutzen Wasserfest und Schmutzabweisend zu machen.

    Dabei hat reines Olivenöl noch einen kleinen sehr guten Nebeneffekt, denn es wirkt desinfizierend.

    Solltest du eine Ausenvoliere bauen lassen, solltest du handelsübliche Holzschutzlasur verwenden und die Pfosten innen mit Alu oder sehr feinem Fliegendraht verkleiden.

    Wobei ich den Fliegendraht bevorzuge, da sich dahinter keine Staunässe bildet. Den Fliegendraht bekommst du im Fachhandel und er ist meistens aus Alu oder Edelstahl. Zwar etwas teuer aber er erfüllt seinen Zweck und ist ja nur eine einmalige Anschaffung.
     
  6. #5 Danny Jo., 15. April 2005
    Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo ihr Lieben, :0-

    ihr seit ja echt klasse soviele Tip's! :zustimm:
    Aber der mit dem Olivenöl ist denke ich
    wohl am Idialsten.
    Eine saubere und ungiftige Sache werde es
    mal ausprobieren, vielen dank! :prima:

    Liebe Grüsse
    Danny Jo. :D
     
Thema:

Holzschutz für die Voliere

Die Seite wird geladen...

Holzschutz für die Voliere - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...