Holzschutz für die Voliere

Diskutiere Holzschutz für die Voliere im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, ich möchte für meine beiden Quitschis eine Voliere bauen lassen. Jetzt fragte mich der Bauherr welchen Holzschutz er benutzen...
D

Danny Jo.

Guest
Hallo Leute,

ich möchte für meine beiden Quitschis
eine Voliere bauen lassen.
Jetzt fragte mich der Bauherr welchen Holzschutz
er benutzen kann damit das Holz den Dreck nicht
so annimmt und es zu schnell schäbig aussieht!
Da die Aga's aber ja bekanntlich mit aller Lebensfreude
Holz bearbeiten :D muß es ja was auf Pflanzlicher Basis sein!
Wie und was habt ihr gemacht? :idee:
Freu mich über jeden Tip! :zustimm:

Gruss Danny Jo. und Co.
 
Hallo Danny,

entweder du nimmst gar keinen Holzschutz, oder du verblendest die Stellen, an denen die Geier herankommen, mit Alublech und kannst dann alles nehmen. Das wäre ja nur innen und die Optik von Außen wäre ungetrübt (Hab ich an meiner AV auch so gehandhabt)
 
Hallo Danny,

Sonnenlicht ist ein guter Holzschutz sagt man, auf Chemie würd ich verzcihten und es vielleicht mit Bienenwachs versuchen.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Danny,

Danny Jo. schrieb:
Hallo Leute,

ich möchte für meine beiden Quitschis
eine Voliere bauen lassen.
Jetzt fragte mich der Bauherr welchen Holzschutz
er benutzen kann damit das Holz den Dreck nicht
so annimmt und es zu schnell schäbig aussieht!
Da die Aga's aber ja bekanntlich mit aller Lebensfreude
Holz bearbeiten :D muß es ja was auf Pflanzlicher Basis sein!
Wie und was habt ihr gemacht? :idee:
Freu mich über jeden Tip! :zustimm:

Gruss Danny Jo. und Co.

ich nehme für meine Sitzbrettchen und Nistkästen in der Innenvoliere reines Olivenöl!

Olivenöl wird auch dazu benutzt um die Schneidbretter aus Holz und für die Backbretter welche wir täglich nutzen Wasserfest und Schmutzabweisend zu machen.

Dabei hat reines Olivenöl noch einen kleinen sehr guten Nebeneffekt, denn es wirkt desinfizierend.

Solltest du eine Ausenvoliere bauen lassen, solltest du handelsübliche Holzschutzlasur verwenden und die Pfosten innen mit Alu oder sehr feinem Fliegendraht verkleiden.

Wobei ich den Fliegendraht bevorzuge, da sich dahinter keine Staunässe bildet. Den Fliegendraht bekommst du im Fachhandel und er ist meistens aus Alu oder Edelstahl. Zwar etwas teuer aber er erfüllt seinen Zweck und ist ja nur eine einmalige Anschaffung.
 
Hallo ihr Lieben, :0-

ihr seit ja echt klasse soviele Tip's! :zustimm:
Aber der mit dem Olivenöl ist denke ich
wohl am Idialsten.
Eine saubere und ungiftige Sache werde es
mal ausprobieren, vielen dank! :prima:

Liebe Grüsse
Danny Jo. :D
 
Thema: Holzschutz für die Voliere

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.845
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
17
Aufrufe
10.179
Tiffani
Tiffani
M
Antworten
2
Aufrufe
1.183
Hans-Josef
H
S
Antworten
2
Aufrufe
909
s.soeldner
S
Zurück
Oben