holzstangen in montana käfig

Diskutiere holzstangen in montana käfig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo. leider ist mir beim einrichten meines neuen käfigs einer meiner naturäste kaputtgegangen. kann ich nun vorübergehend die mitgelieferten...

  1. #1 mamavogel, 20. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo. leider ist mir beim einrichten meines neuen käfigs einer meiner naturäste kaputtgegangen. kann ich nun vorübergehend die mitgelieferten stangen von montana verwenden? also zusätzlich zu den noch vorhandenen naturholzstangen? oder sind die für wellis vielleicht schädlich (weiß nämlich nicht welche holzart das ist...)
    danke schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    du meinst sicher die mitgelieferten Rundholz-Sitzstangen? Klar kannst du die vorübergehend verwenden, das ist ganz normales und ungiftiges Holz. Auf Dauer sollte man diese runden Holzstangen nur deshalb nicht verwenden, weil die Vögel nach einer gewissen Zeit DRuckstellen an den Füßen bekommen, weil auf der völlig gleichmäßigen Stange immer dieselben Punkte an den Füßen belastet werden. Bei unebenen Naturholzstangen, die mal dicker und mal dünner sind, belasten die Vögel die Füße immer anders und trainieren sie so - so ähnlich wie mit Gesundheitssandalen beim Menschen.

    Viele Grüße,
    Petra
     
  4. #3 mamavogel, 20. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke für die schnelle antwort :)
    dann kann ich die rundholzstangen ja die paar tage drinnen lassen bis ich neue naturäste besorgt habe :)
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    sicher kannst du sie nehmen ;)
     
  6. #5 mamavogel, 20. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    :prima::prima::prima:
     
  7. #6 dustybird, 20. April 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Du kannst alle Stangen von Obstbäumen nehmen auch Haselnuss .Achte nur darauf das die Holzstangen micht zu dünn sind.Die Krallen sollten sich nicht berühren, sonst wachsen die Krallennägel zu schnell. Durch die etwas stärkeren Stangen , werden die Krallennägel , immer kurz gehalten und mache nicht zu viele Stangen in den Käfig.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DeichShaf, 20. April 2008
    DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Geriffelte Holzstangen, die man als Holzdübel im Baumarkt kaufen kann, kann man auch dauerhaft anbieten, denn durch das Umstellen der Füße werden die Ballen gleichmäßig belastet. Genau wie bei den gedrechselten runden Holzstangen gilt hier: Abwechselung tut Not. Wenn die vorhanden ist, also Natursitzstangen, spricht nichts dagegen, selbst wenn die Stangen aus Plastik wären (so wie das bei dem Hersteller Hagen der Fall ist)
     
  10. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Habe ich im Transportkäfig drin, weil sie sich daran besser festhalten können als an glatten Rundholzstangen.
    Allerdings sind diese Stangen von Haus aus sehr scharfkantig, was bestimmt nicht gut für die Vogelfüße ist! Deshalb habe ich sie mit grobem Standpapier abgeschmirgelt.
     
Thema:

holzstangen in montana käfig

Die Seite wird geladen...

holzstangen in montana käfig - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  2. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  3. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  4. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  5. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...