Homöopatie für Vögel?

Diskutiere Homöopatie für Vögel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Spatz hat ein dickes Bein. Also den gesamten Fuß und das Beinchen - allerdings nur rechts. Hab hier im Forum gelsen, dass dies wohl gar nicht...
F

fuzi

Guest
Mein Spatz hat ein dickes Bein. Also den gesamten Fuß und das Beinchen - allerdings nur rechts. Hab hier im Forum gelsen, dass dies wohl gar nicht so selten ist und schon einige Tipps gelesen. Aber kann man Vögel homöopatisch behandeln? Ich gebe meinem Spatz wegen des Fusses 1 Globuli Arnica D 6 und 1 Symphytum D3 1x täglich. Bisher (2. Tag) mit mäßigem Erfolg. Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht? Wie hoch sollte die Dosierung Potenzierung und sein?
 
gehe am besten zu einem vogelkundigen TA, der sich auch in Homöopathie auskennt. Meine fährt z.B. immer doppelgleisig.
 
Muss nicht auch bei homöopathischer Behandlung erstmal die Krankheitsursache festgestellt werden bevor mal behandeln kann?
 
Ich wohne ziemlich ländlich. Mit den Tierärzten in meiner Umgebung hab ich nur ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Recht lieblos - hab ja "nur" einen gewöhnlichen Spatz. Medikamente wurde in viel zu hohen Dosen verordnet u.ä. Mit Homöopathie habe ich schon recht viel Erfahrung, bei Mensch und Tier. Nur bei so einem ganz kleinen hab ich halt keine.
 
Ja klar, aber wogegen soll er denn behandelt werden? Dickes Bein ist ja nur ein Symptom und keine Krankheit an sich.
 
Hallo fuzi

Arnica ist denke ich gar nicht so verkehrt. Würde aber anstatt nur 1 Globuli besser 5 davon geben.

Der Tierheilpraktiker Th. Braunsdorf, dessen Spezialgebiet die klassische Homöopathie, als auch Vogelheilkunde ist, kann Dir bestimmt weiterhelfen. Ich würde Dir empfehlen, Dich mit ner Mail an Thomas zu wenden.

Gute Besserung für den kleinen Spatz :trost:
 
Hi Fuzi,
auch ich möchte nochmal nachfragen, wie Dein Spatz zu seinem dicken Bein gekommen ist. Arnika würde ich bei Verletzungen geben, wo eine Wunde (auch innerlich) zum Abheilen gebracht werden soll, Symphytum zielt von der Wirkungsweise eher auf die Knochen, Hyperikum auf das Nervensystem. Es wäre also nicht verkehrt zu wissen, was Dein Spatzl sich getan hat. Wegen der Dosierung: ich denke, das beste wird sein, Du verabreichst die Globuli ( ich würde auch 5 nehmen, wie Sonja sagte) über das Trinkwasser und löst sie einfach darin auf. 1 Globuli am Tag scheint mir persönlich ziemlich reichlich (nehme an, du gibst es direkt in den Schnabel). Wichtig wäre noch, daß das Trinkgefäß und der Löffel zum Umrühren nicht aus Metall sein dürfen.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Sonja, hallo Anne,
vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.:prima: Hab darauf wieder das Internet durchgestöbert. Ich habe außer dem Spatz noch einen Kanarienvogel im Käfig, deshalb will ich nichts ins Trinkwasser geben, was ja für beide ist. Die Globuli frist Fuzz direkt von der Hand - schmecken ihm wohl recht gut und außerdem kullern die weißen Dinger so schön:)
Wie er an das dicke Bein gekommen ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber äußerlich ist nichts zu sehen. Den Fuß kann er noch recht gut gebrauchen, also greifen ist ok. Wenn er auf einem Zweig sitzt, zieht er den Fuß allerdings immer wieder ein und anfassen darf ich den Fuß auch nicht, dann schreit er. Ich denke, dass ich mit Arnica und Symphytum nicht verkehrt liege, nur die Dosierung macht mich unsicher. Hab ihm heute auch kein ganzes Globuli mehr gegeben, sondern nur noch ein paar Krümel picken lassen. Aber ich denke, es wäre besser, wenn ich ihm öfters eine Gabe am Tag geben würde, aber dann ist mir die Konzentration zu hoch. Wenn ihr da noch Tipps hättet würde ich mich freuen. Liebe Grüße Elisabeth
 
Hallo an alle, die mir hier geholfen haben. Das Beinchen ist heute Morgen schon viel besser. Fuzz sitzt wieder drauf. Ist zwar noch ein wenig dick, aber schon wesentlich besser!!!:freude: Euch allen nochmals ein herzliches DANKE an dieser Stelle!
 
Thema: Homöopatie für Vögel?
Zurück
Oben