Welche Gefahren für Vögel

Diskutiere Welche Gefahren für Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben ich bin neu hier‍♀️mit zwei grünwangenrotschwanzsittichen Kurz zu unserer Geschichte. Mein kleinen Hund musste ich nach 12...
Moin Moin,
der Datenschutz ist gar kein Thema, wenn der Herkunftsnachweis nämlich garnicht unterschrieben ist, hast du faktisch GARNICHTS in der Hand! Also ist er wertlos, wenn er nicht KORREKT ausgefüllt ist. Also, solltest du das schnellstmöglich ändern.
 
ist er für zwei ok mit viel Freiflug?
Ich "rede" nicht lange um den heißen Brei........eure Vögel müssen in einem Nagerkäfig leben...ein absolutes NoGo! Das ist weder kuschelig, noch werden die beiden sich auf Dauer in diesem Teil wohlfühlen. Das beginnt mit dem Dach, welches viel zu sehr abdunkelt....geht weiter über die Verdrahtung, an welcher die Vögel nur schwer entlang klettern können.....und die Einrichtung...mehr als dürftig. Der Gedanke, dass eure Vögel zeitlebens in diesem Käfig verbringen müssen....keine schöne Vorstellung.

Ich lege euch sehr ans Herz, euch zeitnah nach einer geeigneten maßgerechten Voliere umzuschauen, die euren Vögeln auf Dauer Rückzugsort, Sicherheit und Wohlfühlfaktor gleichzeitig bieten kann. Grünwangen-Rotschwanzsittiche benötigen enorm viel Platz, außerdem haben sie ein ausgeprägtes Flugbedürfnis, weshalb der tägliche Freiflug von 3 Stunden, welcher garantiert nicht immer möglich ist, meines Erachtens nach, viel zu wenig ist.
Was die Ernährung betrifft....kein Züchter ist dazu verpflichtet Käufern mitzuteilen, welche Obst- und Gemüsesorten für die Vögel geeignet sind oder nicht......jede Menge Infos diesbezüglich sind im Netz und auch hier im Forum nachzulesen.

Hier mal eine ausführliche Futterliste....

Ich möchte wirklich nicht den Zeigefinger erheben, aber es wäre besser gewesen ihr hättet euch zuerst über diese Vogelart und deren Bedürfnisse informiert und euch dann erst die Vögel angeschafft. Wir ALLE haben, was unsere Vögel und deren Haltung betrifft, anfangs Fehler gemacht.....aber Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen, es besser/anders zu machen und wenn auch manche Beiträge nicht immer den Erwartungen der Halter entsprechen.......hier steht das Wohl der Vögel IMMER an erster Stelle!
Bitte denkt darüber nach und ändert, was zu ändern notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass klingt alles sehr hart und ihr mögt das vielleicht alles als überzogen ansehen. Man informiert sich im Netz und in Büchern und wenn man dann in so einem Forum ist, wird man knallhart mit etwas konfrontiert, was wo anders nicht erwähnt oder verharmlost wurde.

Das hat zwei wesentliche Gründe:
1. Hier bekommt ihr Rateschläge aus der PRAXIS
2. Hier will euch niemand etwas VERKAUFEN

D.h. ihr bekommt in diesem Forum ehrliche Meinungen und reale Erfahrungen. Und auch wenn es sehr harsch rüberkommt, hier will jeder das beste für die Tiere. Und glaubt mir: das ist langfristig IMMER auch das beste für euch!
 
Thema: Welche Gefahren für Vögel

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben