Hybrid Berg-/Waldlaubsänger

Diskutiere Hybrid Berg-/Waldlaubsänger im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wir sind gerade in Oberammergau und haben dort einen Berg-/Waldlaubsänger-Hybrid entdeckt. Er singt wie ein Berglaubsänger (selten fängt...

1. #1 Zilpzalp123, 04.06.2020
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Hallo,

wir sind gerade in Oberammergau und haben dort einen Berg-/Waldlaubsänger-Hybrid entdeckt. Er singt wie ein Berglaubsänger (selten fängt er wie ein WLS an), ruft wie ein Waldlaubsänger (selten auch ein Ruf zwischen BLS und WLS) und hat optisch Merkmale von beiden. Fotos und Tonaufnahmen sind vorhanden, die stelle ich gerne rein wenn wir wieder zurück sind.

Besonders interessant ist, dass es auch ein Weibchen (wahrscheinlich Waldlaubsänger, Hybrid nicht sicher auszuschließen) und ein Nest gibt. Beide Altvögel tragen Futter in Richtung wahrscheinlichen Neststandort in Bodennähe, heute haben wir wahrscheinlich auch einen gerade flüggen Jungvogel gesehen.

Mich würde interessieren, ob es schon Brutnachweise von Hybrid+Waldlaubsänger oder Hybrid+Hybrid gibt und ob im ersten Fall wieder reine Waldlaubsänger rauskommen.

Wie dokumentiert man solche Beobachtungen richtig bei Ornitho? Laubsänger-Hybrid ist ja nicht zur Auswahl, meldet man das dann als Laubsänger unbestimmt?

2. #2 Zilpzalp123, 07.06.2020
    Zilpzalp123

Zilpzalp123 Zilpzalp

Hier ein Foto und eine Tonaufnahme von dem Laubsänger. Auf der Tonaufnahme geht die erste Strophe eher in Richtung Waldlaubsänger, die zweite in Richtung Berglaubsänger. Optisch ähnelt er dem Waldlaubsänger, auch wenn er am Rücken etwas gelblicher ist.

Tonaufnahme

Thema:

Hybrid Berg-/Waldlaubsänger

Die Seite wird geladen...

Hybrid Berg-/Waldlaubsänger - Ähnliche Themen

1. Spitzschwanz- oder Ringelastrild

Spitzschwanz- oder Ringelastrild: Hallo zusammen, ich habe in meiner Voliere Zeres- Ringel-und Spitzschwanzamadinen. Jetzt hat ein Pärchen Ringelamadinen einen Jungvogel...
  2. Waldlaubsänger

Waldlaubsänger: Hallo, ich habe an der Mecklenburger Seenplatte in einem Eichenwald diesen kleinen Kerl fotografiert. Liege ich mit Waldlaubsänger richtig?...
  3. Berg Gesang

Berg Gesang: Hallo, Diesen Vogel hatte ich auf 1680m um ca. 8 Uhr Morgens in den Bergen (Obwalden, Schweiz) in nem Moorgebiet mit Nadelwald gehört. Vom...
  4. Ist das eine Stockente?

Ist das eine Stockente?: Hallo, ebenfalls Nettetal diese Woche. Hab leider nur diese Perspektive, scheint aber ein Stockentenhybrid zu sein, oder gibt es da auch...
  5. Fitis, Zilpzalp, ich bin verunsichert...

Fitis, Zilpzalp, ich bin verunsichert...: Hallo zusammen Heute habe ich in der Nähe von meinem Wohnort (CH-8635 Dürnten ZH) dieses Foto geschossen. Am "Fundort" war mir ziemlich klar,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden