Hybriden in der Wildnis?

Diskutiere Hybriden in der Wildnis? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Gestern abend hatten wir Besuch von Leuten, die bei uns in der Nahe auf einer grossen Farm leben. Beide sind recht vogelinteressiert und...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Gestern abend hatten wir Besuch von Leuten, die bei uns in der Nahe auf einer grossen Farm leben. Beide sind recht vogelinteressiert und beobachten die regelmaessig die Kakadus, die dort leben.

Sie erzaehlten mir von einem gemischten Paerchen Kakas, die im letzten Jahr wohl zum ersten Mal gebruetet haben. Es handelt sich um einen Corella und einen Rosakakadu. Das Ergebnis war im letzten Jahr ein "champagnerfarbener" Hybride, der sich auch immer noch dort aufhaelt.

Auch in diesem Jahr hat sich das Rosa/Corella-Paerchen schon wieder gepaart.

Jetzt frage ich mich, wie kann sowas moeglich sein? Sicher, die meisten australischen Kakaduarten hybridisieren miteinander, aber nicht unter natuerlichen Umstaenden.... 8o

Habt ihr sowas schon mal gehoert???? :?
 
Hallo Fioretta,

ja, solche Berichte tauchen immer mal wieder auf, und ich halte sie durchaus für glaubwürdig. Gemischte Schwärme oder Übernachtungsgemeinschaften gibt es wohl manchmal, und Gelegenheit macht Diebe :-). Gerade Corellas, Rosas und Gelbhauben treffen sich wohl öfters.

In der letzten "Papageien" stand ein kurzer Bericht über einen Hybriden (Freiland) Nymphensittich/Rosakakadu. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eine Ente ist. Genetisch dürften Nymphen und Rosas oder Helmkakadus einigermaßen eng verwandt sein, aber trotzdem bin ich mir nicht so sicher.

Dennoch: Hybriden kommen im Freiland doch manchmal vor, so daß ich Deine Info durchaus für wahr halten würde; zudem läuft gerade den Corella-Männchen der Ruf hinterher, sich mit allem zu verpaaren, was nicht bei 3 von den Bäumen ist *gggg*

g,
hein
 
Hallo Hein

Hach, die Leute hatten mir auch gesagt, wer bei den beiden der Hahn und wer die Henne war...aber leider habe ich es vergessen. Aber nachdem was du da schreibst, wird wohl der Corella ein Hahn gewesen sein. :D

Ich werde versuchen, mir selbst mal ein Bild zu machen und den Vogel zu Gesicht zu bekommen. Leider weiss ich noch nicht, wann ich die Moeglichkeit dazu habe. vielleicht kann man ja sogar ein Foto von dem Wundervogel machen. Fuer glaubwuerdig halte ich den Bericht auf jeden Fall.

Bei der Nymphensittich/Rosakombination habe ich allerdings doch so meine Bedenken. Da kommt ja dann noch ein erheblicher Groessenunterschied hinzu.
 
Thema: Hybriden in der Wildnis?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
204
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
305
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
737
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
744
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
608
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben