Hybriden Kanadagans Weisswangengans? Paar mit Küken.

Diskutiere Hybriden Kanadagans Weisswangengans? Paar mit Küken. im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe ein Gänsepaar mit Küken beobachtet, dass aus einer Kanadagans und einer Weisswangengans besteht. Es war das einzige solche Paar...

  1. #1 Bachstelze, 16.05.2021
    Bachstelze

    Bachstelze Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe ein Gänsepaar mit Küken beobachtet, dass aus einer Kanadagans und einer Weisswangengans besteht. Es war das einzige solche Paar in der Kolonie. Die Küken schienen mir subtil anders auszusehen als die Küken benachbarter reiner Kanadagans-Familien. Das Daunenkleid war mehr weiss und weniger gelb.

    Eine Frage: Haltet ihr für möglich, dass es sich bei der Weisswangengans eventuell bereits um einen Hybriden handelt? Mir erscheint die Gesichtsmaske grösser und das Bauchgefieder grauer als bei arttypischen Weisswangengänsen. Ich kenne die Gesichtszeichung eigentlich so, dass nur ein Zügel schwarz ist, hier jedoch zieht sich der Zügel weiter bis zum Scheitel, was ich untypisch finde.
     

    Anhänge:

  2. #2 Bachstelze, 16.05.2021
    Bachstelze

    Bachstelze Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Hier nochmal zum Vergleich einen "normale" Weisswangengans. Sowie ein Bild der Küken des gemischten Paares.
     

    Anhänge:

  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.959
    Zustimmungen:
    1.763
    Ort:
    Groß-Gerau
    Für mich ist der Elternteil bereits ein Hybrid. Schau Dir mal den Schnabel und den Zügel an.
     
    Bachstelze gefällt das.
  4. #4 Bachstelze, 16.05.2021
    Bachstelze

    Bachstelze Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Ingo, das war auch meine Vermutung. Beim Schnabel sehe ich jedoch kaum einen Unterschied, oder erscheint er dir grösser als bei der arttypischen Weisswangengans?

    Ich wollte mal in die Runde fragen, da ich gelesen hatte dass noch nicht gesichert sei ob Hybriden steril seien, das wurde wohl noch in den 2000er Jahren so angenommen. Und diese hier hat offensichtlich Nachwuchs. Danke für deine Meinung!
     
  5. #5 harpyja, 16.05.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    1.289
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kenne keine einzige Tierkombination, bei der die Hybriden sicher "steril" sind. Das hat man bei so vielen Arten, egalb welche Tierklasse, schon angenommen - und dann waren sie es doch nicht. Bei Gänsen sind selbst Hybriden über Gattungen hinweg (Anser x Branta) fruchtbar.
     
  6. #6 Bachstelze, 16.05.2021
    Bachstelze

    Bachstelze Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Harpyia, interessant. Ich hatte die Vermutung über die Sterilität von Nonnengans x Kanadagans-Hybriden aus dieser Abhandlung, S. 27:
    Zur Identifikation einiger häufigerer Gänsehybriden - PDF Free Download

     
  7. #7 harpyja, 17.05.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    1.289
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich frage mich auch, woher diese Annahme zur Sterilität kommt - ich würde behaupten, so lange die Fertilität nicht widerlegt wird, muss sie angenommen werden. Man ging bei all den Gänsen davon aus, dass sie steril seien, bei Falken, bei Finken, sogar bei Haus- und Wildkatze - und dann mischen sie sich doch und die Nachkommen sind fruchtbar. Wahrscheinlich sind nicht alle Individuen fertil, aber dennoch ein Teil.

    Auch Zwergkanada und Kanada haben fertile Nachkommen. Die kann ich mir hier jeden Tag in S-H angucken, hier gibt es etliche intermediäre Tiere, die auch selbst Junge führen. In den Parks geht eh alles - da verpaaren sich ein Grau x Schwanen/Höckergans-Hybrid mit einem Schnee x Streifen-Hybrid und da schlüpft auch was.
     
Thema:

Hybriden Kanadagans Weisswangengans? Paar mit Küken.

Die Seite wird geladen...

Hybriden Kanadagans Weisswangengans? Paar mit Küken. - Ähnliche Themen

  1. Hybriden rosis-leadbeater

    Hybriden rosis-leadbeater: Leadbeater..vielleicht in deutsch Major Mitchel… In meinen noten gefunden... Es gibt anscheinend hybriden in der natur von den zwei arten… Voici...
  2. Enten ~ Hybriden

    Enten ~ Hybriden: Hallo, heute habe ich in Rapperswil (SG, Schweiz). Einige Enten fotografiert. Kann mir jemand sagen, ob das Hybriden sind und mit was gemischt?...
  3. Ger- Lanner Hybriden

    Ger- Lanner Hybriden: Hallo liebe Falknergemeinde, seit Längerem beschäft mich schon die Frage warum so häufig Hybriden aus Ger- und Lannerfalken angeboten werden. Ich...
  4. Was sind Legehybriden

    Was sind Legehybriden: Habe mal ne frage......:grin2: Aus welchen Kreuzungen bestehen Legehybriden???????????????? Wie werden diese Hühner gezüchtet? Is für ne...
  5. Rasseenten oder Hybriden ?

    Rasseenten oder Hybriden ?: Hallo, habe zwei Enten mit Nachwuchs fotografieren können. Nun meine Frage, handelt es sich bei den beiden Entenmamas um Hybriden oder "Rasse"...