Ich bin neu hier

Diskutiere Ich bin neu hier im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin Becca und übernehme die Bornakranken Papageien aus Frankfurt. Also die Bella (Rosakakadu) und die Lilli (Venezuelaamazone). Habe...

  1. Becca

    Becca Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hier
    Hallo, ich bin Becca und übernehme die Bornakranken Papageien aus Frankfurt.

    Also die Bella (Rosakakadu) und die Lilli (Venezuelaamazone). Habe schon seit fast 10 Jahren mit Papageien zu tun, hauptsächlich Graupapageien aber auch schon Amazonen. Der Kakadu ist nun neu für mich.
    Eigentlich wollte ich ja keine Papagein mehr aufnehmen, nachdem vor einem Jahr der letzte Graue, mit dem Bornavirus infiziert, gegangen ist. Aber irgendwie steht ja die Voliere noch und so wurde ich dann überredet, hab doch Erfahrung mit Papageien und Borna oder auch nicht.

    Jedenfalls hab ich alles gelesen, was ich über Rosakakadus wissen muss und was es über PDD und Borna so gibt. Die Voliere ist fertig und am Dienstag ziehen die Beiden nun hier ein. Das mit dem Transport ist eine Geschichte für sich, gar nicht so leicht, denn ich sitze ja in Hamburg und die Vögel in Frankfurt und das Wetter spielt ja so gar und überhaupt nicht mit. Aber nun scheint alles geregelt zu sein, hat Susanne jedenfalls gesagt.

    Dann macht euch mal auf Fragen und Bilder gefast.

    Ungeduldige Grüß
    Becca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 23. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Becca,

    herzlich willkommen bei uns in den Vogelforen :0- . Ich freue mich, dass Du Dich bei uns angemeldet hast und ich so auf diesem Weg noch Kontakt zu meinen zwei Schützlingen halten kann.

    Ja der Transport steht, hab eben noch mit meinem vk TA telefoniert, am Montag gegen 11-11.30 Uhr werden die Beiden abgeholt und gehen auf die Reise. Sie übernachten bei Deinen Bekannten und am nächsten Morgen gehts auf nach Hamburg zu Dir. Wenn wir auf den Tiertransport gewartet hätten, hätts bestimmt nochmal mindestens 1 Monat gedauert, da die ja - verständlicherweise - bei Minustemperaturen nicht transportieren. Und bei der Wetterlage diese Jahr............ 8o .

    Du fragtest mich nach Leckerchen zur Belohnung, was Bella und Lilli mögen, einmal mögen sie die Sesam Peanuts von Quiko total gerne, keine Angst wegen Aspergillose - die Erdnüsse darin sind geröstet. Dann mögen sie die Nusskekse von JR Birds ebenso gerne. Das bekommen sie aber wirklich nur als Belohnung. Denn sowohl Rosakakadus als auch Amazonen neigen ja leider zum Dickwerden. Bei mir bekamen sie morgens einen Gemüse - Obstsalat und nachmittags gabs dann Körner. Ab und an auch Kolbenhirse zusätzlich. Du willst sie auch an Pellets gewöhnen, das finde ich sehr gut.

    Ich bin mal gespannt, was die Beiden zu ihrem neuen Zuhause sagen, dass Du schon so toll vorbereitet hast.
     
  4. Becca

    Becca Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hier
    Hallo Susanne,

    diese Warterei. Sonst vergeht die Zeit wie im Flug und jetzt passiert gar nichts. Die Leckerlies werde ich mir noch besorgen. Ansonsten hab ich Amazonenfutter besorgt, das dürfte ja für Beide gut sein und Pellets in der Low Fet Version. Obst hole ich Montag noch mal frisch, hab das schon aufgegessen ;)

    So hab ich sonst auch gefüttert, Morgens frisch und Nachmittags Körner.

    Und die Luftfeuchte steigt und steigt.....das Ding ist echt gut, ohne Geräusche und es vernebelt das alles- läuft seit gestern Mittag und hat schon von 29% auf 45% hochgearbeitet, frißt dementsprechend Wasser aber bis Dienstag hab ich die richtigen % erreicht.

    Noch 2x schlafen..:jaaa:
     
  5. #4 charly18blue, 24. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    [​IMG] [​IMG]

    Morgen ist ja schon Montag und Morgen Mittag gehen die beiden auf ihre Reise, ich kann Deine Ungeduld aber verstehen :0- und ich freue mich für meine zwei Schnabelspatzen, dass sie zu Dir kommen.
     
  6. #5 charly18blue, 25. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    So hab sie durch unserem Fahrer auf den Weg gebracht, mich nochmal verbabschiedet. Nun sind sie bald bei Dir, noch einmal Schlafen.....
     
  7. #6 charly18blue, 29. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Durch den Datenbankcrash sind leider einige Daten/Beiträge verlorengegangen.

    Hier ist nochmal die Adresse der vk TÄ Dr. Fenske . Wenn was sein sollte, kann Sie Dr. Riedel, meinen vk TA anrufen unter 069/ 7075521, da er die beiden sehr gut kennt und weiß was da los ist. Fürs Immunsystem würde ich Alvimun geben, ab und an eine PT-12 Kur.

    Wenn was ist kannst Du auch mich jederzeit anrufen.
     
  8. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Schön das die 2 ein neues Zuhause gefunden haben.
     
  9. Becca

    Becca Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hier
    Jetzt nochmal die Fotos

    Den Anhang bella.jpg betrachten die schübsche Bellamaus
    Den Anhang Lilli.jpg betrachten die schöne Lillimaus

    Sie fühlen sich eigentlich wohl hier. Es wird gefressen, wobei noch viel aussortiert wird. Wasser haben sie auch gefunden. Manchmal wird auch gespielt, aber.............
    das war doch alles zuviel Streß.


    Den Anhang 020 (1).jpg betrachten so hab ich heute morgen den Kot vorgefunden. Sie schlafen viel und fangen das Zittern an.

    Ob mein nichtvogelkundiger TA mir einfach das Celebrex gibt? Der hat heute abend noch Notfallsprechstunde.

    Alvimun und PT12 ist bestellt. Korvimin hab ich jetzt übers Futter getan, das hatte ich noch.
     
  10. Helmine

    Helmine Guest

    Hallo Becca,

    ich finde es auch ganz toll, dass du dich diesen Vögeln angenommen hast. Es ist sicherlich nicht einfach, bornakranke Vögel zu pflegen.
    Da sie soviele Körner nicht verdauen können würde ich ruhig Kochfutter anbieten. Vielleicht kannst du auch herausfinden, welche Körner sie schlecht verdauen können und diese Körner weglassen? Wie hast du deinen Grauen ernährt? Hast du es mit Pellets versucht? Diese Vögel willst du, wie ich oben gelesen habe, ja auch an Pellets gewöhnen, ich denke das ist eine gute Entscheidung.

    Den TA würde ich einfach fragen, aber dazu musst du die Vögel mit Sicherheit mitbringen und am besten Kotproben, damit er sich das mal ansehen kann.
     
  11. #10 charly18blue, 30. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Becca,

    klasse Osterüberraschung :nene:. Frag Deinen nicht vk TA auf jeden Fall nach dem Celebrex. Das kannst Du sofort geben. Das haben sie ja auch bei meinem vk TA anfangs bekommen. Wie Helmine schon schrieb, biete zusätzlich Kochfutter an und viel Obst und Gemüse. Und sie brauchen auf jeden Fall eine Wärmequelle - Rotlicht, Dunkelstrahler - mit Ausweichmöglichkeit. Kannst Du sagen wer da soviele unverdaute Körner im Kot hatte oder vermutest Du beide?
     
  12. #11 charly18blue, 31. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    So falls es Mitleser interessiert - ich habe eben mit Becca telefoniert, da ich mir natürlich die größten Sorgen um meine ehemaligen Papageien machte. Ihnen gehts wieder gut, der Kot ist normal ohne Körner, sie fressen und sind munter.
     
  13. Helmine

    Helmine Guest

    Das klingt gut, vielleicht war die Fahrt doch zu stressig für die zwei. Wo kann man die Vorgeschichte zu den beiden erlesen Susanne?
     
  14. #13 charly18blue, 31. März 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Helmine,

    schreib Dir eine PN.
     
  15. Becca

    Becca Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hier
    So, alles wieder gut.

    Lilli war die Übeltäterin, aber so ganz gefällt sie mir noch nicht. Mehr als Fressen und Schlafen ist da noch nicht. Bella ist viel aufgeweckter, die spielt und piepst und macht Blödsinn.

    Nimmt ein Kakadu sein Futter nicht in die "Hand"? Amazonen und Graue halten das Obst ja fest, Bella zermanscht das so.
     
  16. #15 charly18blue, 1. April 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Becca,

    dann plan evtl. mit Lilli mal einen TA Termin ein, da sie auch diejenige war, der es von beiden defintiv schlechter ging vor Monaten.

    Das hat sie schon immer so gemacht. Sie hat z.B. auf meinem Arm gesessen und hat das Futter bei mir in der Armbeuge deponiert und dann so gemampft. Aber sie war immer irgendwie zu "faul" ihr Futter in der Kralle zu essen.
     
  17. Becca

    Becca Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hier
    [video=youtube;sQHTZSa-6EA]http://www.youtube.com/watch?v=sQHTZSa-6EA&list=HL1364831722[/video]

    [video=youtube;TQaAJeOB77Q]http://www.youtube.com/watch?v=TQaAJeOB77Q&feature=youtu.be[/video]


    Bella ist gut drauf
     
  18. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo Becca,
    du hast "toute ma grande admiration" fur deinen mut mit diesen vogeln...
    HUT AB!!
     
  19. Becca

    Becca Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. März 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hier
    Auf Wunsch einer einzelnen Person hab ich die Lilli mal gewogen. Das ging echt ganz einfach, hätte ich nicht gedacht. Ich finde sie etwas zu dünn und leicht mit 302g, dabei ist sie wirklich viel am Fressen und der Kot sieht gut aus, etwas dünn vielleicht, aber gestern hat sie sich hauptsächlich an Mandarinen gehalten.

    Bella werde ich auch mal wiegen, muss ja immer den Überraschungseffekt abwarten wenn sie an der Tür sitzen, dann ist das so meine Höhe, sonst muss der böse Kescher kommen.....
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 charly18blue, 2. April 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    So hab mal gesucht bei uns und hab das hier gefunden klick. Du darfst nicht vergessen, Lilli ist recht zierlich, fliegt zur Zeit gar nicht, hat ergo keine Brust(Flug)muskulatur. Ich würde sie mal jeden zweiten Tag zur gleichen Zeit wiegen und schauen. Sollte sie weiter abnehmen, wirst Du zum TA gehen müsssen. Auch würde ich die Nutribird Pellets besorgen, die P15.
     
  22. Dagi

    Dagi Haubenfan

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Neckar Gebiet
    Zu Deiner Beruhigung: Bei mir wohnt eine kleine zierliche (gesunde) Henne im Schwarm und die frisst ebenfalls gut und wiegt auch nicht sehr viel mehr.
    Ausserdem möchte ich Dir meinen Respekt aussprechen. Borna kranke Tiere aufzunehmen und mit ihnen diesen Weg zu gehen, ist schon eine große Herausforderung und Aufgabe.
    Meine Behindis und Chronis machen mir schon manchmal schwer zu schaffen aber Borna ist ja noch einige Spuren härter. Wünsche Dir viel Kraft aber auch viel Spass und Freude mit den beiden!
     
Thema: Ich bin neu hier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutribird rosakakadu

    ,
  2. unverdautes futter borna