ich bin noch anfänger!!!

Diskutiere ich bin noch anfänger!!! im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; hallo ich wollte euch fragen da ich mir eventuell tauben halten möchte was man denn so beachten muss und was schöne+gute taubenanfängerrassen...

  1. merz

    merz Guest

    hallo ich wollte euch fragen da ich mir eventuell tauben halten möchte was man denn so beachten muss und was schöne+gute taubenanfängerrassen sind.sie sollten nicht zu lange fliegen
    danke
    mfg alexander
     
  2. #2 Brieftaube75, 03.06.2007
    Brieftaube75

    Brieftaube75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    laut nach deiner ausdruckweise bist du nach meiner Meinung Pfautaube!hab ich recht!oder leute was meint ihr?
     
  3. #3 OR-Michi, 03.06.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    @merz
    Alle Purzler-Rassen sind für einen Anfänger wohl die "richtigen Tauben" !
    Lausitzer Elstern-Purzler--Siebenbürger-Purzler sind die bekanntesten Rassen!

    Sie fliegen so zwischen 5 und 8 Minuten--da bleibt dann genügend Zeit für andere Aktivitäten--?
    Gruß
    Michael
     
  4. #4 Das Schaf, 03.06.2007
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    mal blöde gefragt von mir was machen purzler - und warum heißen die so ??
     
  5. merz

    merz Guest

    @ brieftaube 75

    hallo wer soll ich bitte sein?
    ich weiß zwar nicht ob diese person einen psychischen fehler hat aus jedenfall bin ich keine pfautaube ich heiße alexander und komme aus list basta.
    lg
    alex
     
  6. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Purzler

    Hallo Das Schaf
    Tauben die sich Purzler oder Roller nennen , gehören zu denn Kunstflugtauben .
    Ihnen wurde bei ihrer Rassenendstehung angezüchtet das sie sich in der Luft überschlagen !!!

    Gruß Alex
     
  7. Sagany

    Sagany Guest

    Er meinte bestimmt vom Tauben-Typ her ,der zu Dir passt bist du eine Pfautaube.
    Das ist eine Rasse die so gut wie nie fliegen. Sie sind meist weis und haben aufgefächerte Schwnazfedern wie ein auerhahn und haben den Kopf leider etwas auf den rücken hin verbogen.Sehen aber ganz nett aus.
     
  8. #8 Brieftaube75, 03.06.2007
    Brieftaube75

    Brieftaube75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Merz

    Ich bin mir sicher das du Tobias (Pfautaube)Bist!Du brauchst nicht unter einen anderen Namen Chaten!das gehört sich nicht!
     
  9. #9 OR-Michi, 03.06.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Was sind Purzler?
    Als Purzler bezeichnet man die Taubenrassen,die sich 2 mal über den Schwanz überschlagen !
    Wie ein Purzelbaum, aber eben rückwärts !

    Roller-Tauben müssen sich mehr als 2 x über den Schwanz "überschlagen"(5 x und mehr)!!!

    Die Purzler Rassen dürfen sich nur 2 x überschlagen,ein kleines Stückchen weiter fliegen,und dann wieder purzeln !

    In der Bewertung ist 1 x Überschlag kein Punkt!
    3 Überschläge auch keine Punktbewertung !!!

    Überschlägt sich ein,z.B Orientalischer Flugroller(OR) nur 2 x,dann fliegt er halt wie ein Purzler--und dürfte sich eigentlich nicht mehr "Roller" nennen !

    Leider sind da viel zu viele purzelnde Roller unterwegens,im Original
    fliegende OR zeigen neben dem Abrollen,nach Mühlen und Schrauben und nur noch ganz,ganz selten, die Axialdrehungen und Kombinationen aus allen 4 Flugfiguren!!

    Noch Fragen?
    Gruß
    Michael
     
  10. #10 Das Schaf, 03.06.2007
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    ja genau 2 ^^

    wo bekommt man sowas her und was koste sie ca, ;) also gute tier ^^
     
  11. #11 OR-Michi, 03.06.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    @Das Schaf
    bezüglich deiner Frage /Purzler/Roller --?
    es gibt zwei große Flugvereine in Deutschland:
    Deutscher Flugroller Club(DFC)
    Deutscher Hochflug Club/DHC)
    Beide Vereine findest du im Internet(Google) Darf hier den Link nicht nennen,weil Verstoß in Vogelforen!

    Möchte man mit Purzlern oder Roller den Anfang finden,so beginnt man immer mit 3 Paaren !
    Darunter brauchst du erst garnicht anzufangen !!

    Es gibt sicher in deiner Wohnortnähe den einen oder anderen Züchter,im DHC die Gruppe Münsterland--
    sende dir noch eine PN --DHC-
    die Preise sind immer unterschiedlich,das Stück ab 10,-€,kann aber auch, ganz nach Qualität z.B. der Roller, entschieden mehr sein!

    Gruß
    Michael
     
  12. #12 doc-henning, 04.06.2007
    doc-henning

    doc-henning Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Tut mir leid OR-Michi, daß ich dich korrigieren muß aber Purzler heißen auch Tauben die nur das Schwanzreiten zeigen und sich nicht komplett überschlagen. D.h. also alle Taubenrassen die vom Schwanzreiten bis zu 2 Überschlägen etwas zeigen. Roller sind dann eben die Tauben die darüberhinaus mehr komplette Überschläge zeigen, also eben rollen.
    Gruß doc-henning
     
  13. #13 OR-Michi, 04.06.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    @doc henning
    benenne mir doch mal die Rassen,die nur "Schwanzreiten" zeigen,und
    trotzdem der Purzler-Ordnung zugehörig sind.
    Ich kenne da leider selber keine dieser Rassen!!
    --------------------------------
    Flug-Roller:
    das was wir alle,seit Jahrzehnten als rollen bezeichnen,ist eigentlich nur
    ein "Mehrfachpurzeln" !!!
    Denn es ist sowohl beim "Purzler" als auch beim "Roller" die gleiche,--sich über den Schwanz " purzelnde Bewegung" !

    Bei 2-fach nennt man es purzeln,--bei z.B. 5-fach nennt man es "rollen "
    Schon seltsam-gelle-?

    Das wirkliche Rollen---ist die Axialdrehung,
    wenn die Taube mit enganliegenden Flügeln sich um die eigene Achse im Geradeausflug dreht-

    Und weil das kaum einem so bekannt ist,zeigt die überwiegende Mehrzahl
    der heutigen "Roller" eben nur diesen 2-fach Überschlag !!!!

    In den großen Flugvereinen kann man diese Diskrepanz am besten an deren Wertungs-Ordnung (WO) erkennen !
    Wertungsklasse,z.B.Elstern-Purzler Doppelüberschlag = 1 Punkt
    Wertungsklasse ,z.B.Orientalische Roller Doppelüberschlag = 1 Punkt !!(??)

    Dann kommen,---in recht kurzer Flugzeit eine Unmenge an "Purzler"-Punkten zusammen,---und da sich die Platzvergabe immer an der höchsten Punktzahl orientiert--
    haben,---im Original fliegende,z.B Orientalische Roller kaum eine Chance !!

    Na,da bin ich aber mal gespannt,----wer jetzt wieder über mich "herfällt"

    Gruß
    Michael
     
  14. #14 Asterix92, 04.06.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Hallo

    Was is den noch mal Schwanzreiten?
     
  15. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Schwanzreiten

    Hallo Asterix
    Man sagt Schweazreiten wenn Junge Roller/Purzler anfangen sich zu überschlagen , aber sie noch nicht ganz rum kommen .
    Sie spreitzen den Schwanz und lassen sich nach hinten fallen , dabei fallen sie ein bis zwei Meter ab und fliegen dann weiter .
    Bei mir machen das auch die alten wenn sie nach dem Winter wieder fliegen , die rollen aber dann nach 3 bis 4 Tagen wieder , die Jungen brauchen etwas länger .

    Gruß Alex
     
Thema: ich bin noch anfänger!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben schwanzreiten

Die Seite wird geladen...

ich bin noch anfänger!!! - Ähnliche Themen

  1. Ich bins nochmal

    Ich bins nochmal: Hallo, ich bins nochmal. Habe für mich noch eine sehr interessante Frage feststellen können auf die ich gekommen als ich das forum...
  2. Ich brauche bitte noch einmal eure Hilfe, bin am verzweifeln... :(

    Ich brauche bitte noch einmal eure Hilfe, bin am verzweifeln... :(: Hallo erstmal ihr Lieben, ich hatte vor ein paar Tagen ja erwähnt, das Flo's Fortschitte mittlerweile wieder verflogen sind - ich spreche von...
  3. Da ich neu hier bin - hier meine Racker...jetzt leider nur noch 2

    Da ich neu hier bin - hier meine Racker...jetzt leider nur noch 2: Das sind meine Mäuse.....:-) Darf ich vorstellen Micky, Picco und Lucy die leider jetzt im Vogelhimmel ist. Jetzt sind wir leider nur noch ein...
  4. Ich bin noch da ...

    Ich bin noch da ...: Hallo zusammen, ich wollte nur mal einen kurzen Gruss an Euch alle hier lassen. :0- Irgendwo hatte ich gelesen, dass ich vermisst werde (ich...
  5. Bin verzweifelt, was soll ich jetzt noch tun?

    Bin verzweifelt, was soll ich jetzt noch tun?: Ich bin sein geraumer Zeit im Besitz eines gelähmten Schildsittichs. (Er war mal an Kokken erkrankt und ich war auch mit ihm deshalb vor Jahren...