Ich brauche dringend eure Meinung!!

Diskutiere Ich brauche dringend eure Meinung!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, mein Graupapagei ist aktiv, spielt, spricht selten ein wort aus, isst gut, und macht einen guten eindruck. Aber ich habe das...

  1. #1 RaMi_719, 21. Mai 2010
    RaMi_719

    RaMi_719 Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44801 Bochum
    Hallo zusammen,
    mein Graupapagei ist aktiv, spielt, spricht selten ein wort aus, isst gut, und macht einen guten eindruck. Aber ich habe das gefühl das der bisschen schwach geworden ist, seitdem ich ihn gekauft habe. er war fetter und stärker, jetzt irgendwie habe ich das gefühl dass er langsam schwächer wird, und ich kann seine brustknochen anfassen und sehen. er isst wirklich gut, und ich geb immer ergänzungsfutter und vitamine. sein haufen ist manchmal grün, manchmal weiß, ich denke es kommt drauf an was er isst. also hat der vogel probleme oder nicht?

    Danke

    LG
    Rami
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dorith

    Dorith Papageien- und Gartenfan

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jenseits von Afrika
    Hallo Ramit,

    wenn du das Gefühl hast, dass er trotz normaler Futtermenge abnimmt und du das Brustbein schon deutlich fühlen kannst, würde ich baldmöglichst zum vogelkundigen TA mit ihm gehen (Kotprobe mitnehmen) und ihn untersuchen lassen.

    Regelmäßige Gewichtskontrollen wären sinnvoll. Hast du ihn mal gewogen? Wie lange hast du ihn denn schon und wie alt ist er?
     
  4. #3 CocoRico, 21. Mai 2010
    CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    hast du zufällig eine Ahnung, was dein Grauer nach dem Kauf gewogen hat und was er nun wiegt?

    Vor allem, seit wann hast du den Papagei und was für Körnerfutter gibst du ihm?

    Gewichtsabnahme, dass man sogar extrem das Brustbbein fühlen oder gar sehen kann, ist immer ein schlechtes Zeichen.

    Und vor allem eben dann, wenn der Papagei gut fressen tut und dennoch abnimmt.

    Wenn ich du wäre, würde ich mit meinem Grauen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, um einfach untersuchen zu lassen, was hinter dieser Gewichtsabnahme steckt.

    Hier im Forum sind auch Tierärzte bei den Adressen eingetragen, die vogelkundig sind. Da kannst du einfach nach deiner PLZ suchen und entsprechende Tierärzte finden.

    Lese dir vor allem auch die Bemerkungen durch, damit du auf dem sicheren Weg bist, ob der TA gut ist oder eben nicht.

    Viel Glück für deinen Grauen.
     
  5. #4 RaMi_719, 21. Mai 2010
    RaMi_719

    RaMi_719 Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44801 Bochum
    danke für eure schnelle antworte.

    er ist 2 jahre alt. ich hab ihn nicht gewogen als ich ihn gekauf habe, aber jetzt wiegt er 425 g. und sicher hat er bisschen abgenommen. also das mit dem brustbein, man fühlt es bisschen, aber nicht soo dramatisch. ich denke ich geh zum TA.

    Vielen Dank noch mal.
     
  6. #5 CocoRico, 21. Mai 2010
    CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Rami,

    darf ich mal fragen, was für einen Graupapagei du hast (Timneh oder Kongo) und ist er eher groß oder klein.

    Wie sieht denn der Kot als solches aus? Ist er eher flüssig oder eben auch eine feste Form? Und dabei solltest du auch beachten, ob er vor dem Kotablassen z.B. Obst oder Gemüse gefressen hat oder auch z.B. Joghurt, Quark, ....

    Dennoch ist es immer besser, wenn man das Gefühl hat, dass etwas mit dem Grauen nicht stimmt, dass man einen vogelkundigen Tierarzt aufsucht. Denn zeigt ein Tier einmal an, dass es ihm wirklich nicht gut geht, ist es oftmls zu spät.

    Erste Anzeichen für eine Erkrankung ist z. B. eine Gewichtsabnahme ohne Grund.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fisch

    fisch Guest

    Es gibt durchaus Kongos, die noch leichter sind, aber auch viele, die (viel) schwerer sind.
    Von daher kann man nicht alleine vom Gewicht auf den Gesundheitszustand schließen.
    Der Tastcheck ist sicher nicht verkehrt, nur wenn man keine Reverenz hat und weiß, wie es sich richtig anfühlen muss, nutzt es auch wenig.
    Wie schon gesagt, sollte man die Geier regelmäßig wiegen, denn dann hat man einen Anhaltspunkt, ob es dramatisch abwärts geht.
    Aber wenn du rein gefühlsmäßig schon den Eindruck hast, dass er erheblich leichter geworden ist, solltest du nicht mehr lange fackeln und unverzüglich zu einem papageienkundigen TA gehen. Wenn sich dein Gefühl bestätigen sollte, könnte es Dienstag, wenn das lange WE vorbei ist, schon zu spät sein....

    Drücke dir und deinem Grauchen die Krallen, dass du dich doch irrst und es nichts schlimmes ist.

    __________________

    LG
    Sven und [​IMG]
    sowie ihre 0.0.2 Babys
     
  9. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi ;

    Sven hat dies schon gut erklärt . Man kann aber unabhängig von der Größe des Vogels den Ernährungszustand einschätzen . Eine gut ausgebildete Brust sollte immer wie nachstehend aussehen .

    [​IMG]

    Randinfo : Sieht diese aus wie ein W ist der Vogel zu dick ( denke da mal an Entenbrust ) .
    Ist der Vogel zu dünn kannst Du das Brustbein sehr gut spüren und sehen ( auch wenn er nicht gerupft ist . Man redet dann von einer Form des V .

    [​IMG]

    Wie gesagt , Du kennst den Vogel am besten und kannst sehr gut abschätzen wann der Gang zum TA notwendig ist .

    Info : auch fliegen verändert die Brustmuskulatur ,--------------viel Flug ( gute ausgebildete Muskulatur ) ----wenig Flug ( .................. )

    MFG Jens
     
Thema: Ich brauche dringend eure Meinung!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerupfter graupapagei

    ,
  2. graupapagei komplett gerupft

    ,
  3. Gewichtsabnahme papagei

    ,
  4. graupapagei gerupft,
  5. fetter graupapagei,
  6. gerupfter papagei
Die Seite wird geladen...

Ich brauche dringend eure Meinung!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  3. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...