Ich schon wieder ;-) Thema Ring

Diskutiere Ich schon wieder ;-) Thema Ring im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo irgendwie komisch ich habe seit meinem 7. Lebensjahr wellensittiche, aber mein neuer Vogel setz mich irgendwie vor viele Fragen. :? Also...

  1. Boemchen

    Boemchen Wellifan

    Dabei seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt in Niedersachsen
    Hallo irgendwie komisch ich habe seit meinem 7. Lebensjahr wellensittiche, aber mein neuer Vogel setz mich irgendwie vor viele Fragen. :?

    Also folgende Sache ich wollt ja unbedingt einen der zum alter zu meiner henne passt also ungefähr 2Jahre, habe dann beim Züchter angerufen ob er zufällig einen Hahn in dem alter verkaufen würde, er sagt er muß schauen ob er noch welche aus dem Jahrgang hat die er nicht in der Zuchtvoliere hat, naja habe ich mir noch nchts bei gedacht.

    Als wir kamen saßen 3 Hähne in einem normalen Vogelkäfig die volieren habe ich nich gesehen aber gehört :D, naja wir haben uns dann halt für den grünen endschieden er sagte mir der wäre aus frühjahr 2005 also würde nächstes jahr 3 werden okay war in ordnung.

    Was mir jetzt aber komisch vor kommt dr Vogel knabbert ständig an seinm Ring rum und das kenne ich eigendlich nur von Vögeln wenn die den grade um bekommen haben oder? Gibt es Vögel die nach 2 1/2 Jahren da immernoch dran rum knabbern?
    Habe halt den Verdacht das er mir ein Tier aus diesem jahr angedreht hat und ihm einfach einen ring aus dem jahr 2005 drumgemacht hat :( weiß nihct was ich machen soll ich meine ich werde ihn trotzdem behalten aber komisch irgendwie schon meine anderen vögel haben das nicht mehr gemacht in dem alter. kann man sonst noch irgendwie erkennen wie alt sie ungefähr sind?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Was ist das denn für ein Ring? Nur auf geschlossenen Ringen kann man das Schlupfjahr ablesen, bei den offenen geht das nicht. Und so einen geschlossenen Ring kann man nur Nestlingen aufziehen.
    Ich habe mal ein Bild angehängt, links ein offener Ring und rechts ein geschlossener. Die hochkant gedrehte 96 ist der Jahrgang.

    Wenn er einen offenen Ring trägt, kann es natürlich sein, dass man die veräppelt hat. Aber beweisen können wirst du es wohl kaum.
    Vielleicht sitzt der Ring auch einfach nicht richtig.
     

    Anhänge:

    • ringe.jpg
      ringe.jpg
      Dateigröße:
      16,9 KB
      Aufrufe:
      42
  4. Boemchen

    Boemchen Wellifan

    Dabei seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt in Niedersachsen
    Es ist so einer wie links auf dem Bild mit einem Z, der Vogel hat zwar schon ne ausgeprägte blaue Wachshaut und auch die weißen Ringe um die Augen aber irgendwie komm er mir zu meiner Henne jetzt noch ziemlich klein und zappelig vor.
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Vielleicht ist es auch einfach ein kleiner, zappeliger Vogel. Ich habe z.B. auch einen über 5 Jahre alten Hahn hier, der aktiver und wilder ist wie seine 3-jährigen Geschlechtsgenossen ;). Verhalten lässt also nicht unbedingt auf's Alter schließen.
    Wenn er schon eine blaue Wachshaut und auch Irisringe hat ist er auf jeden Fall schonmal geschlechtsreif und dann würde es auch nicht viel ausmachen, wenn er tatsächlich erst 6 Monate alt wäre.
    Hauptsache ist doch, dass die beiden sich verstehen. Und 2 Jahre ist ja auch noch kein Alter für einen Welli.
     
  6. Saphira103

    Saphira103 Guest

    Hi,

    manche Züchter sind der Meinung, dass die Verletzungsgefahr mit dem Ring höher ist. Meine Beiden haben ihren Ring auch erst beim Kauf bekommen. Das knabbern ließ nach ca. 2 Tagen nach...
    Ich denke mal der Züchter wird nicht viel davon haben, wenn er dir nen Jungtier verkauft, obwohl du nen ca. 2 Jahre alten Vogel haben wolltest...

    LG
     
  7. Vitawelli

    Vitawelli Mitglied

    Dabei seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm/Donau
    Meine zwei Vögel fanden den Ring auch zuerst überflüssig aber haben nach und nach aufgehört zu knabbern..^^

    einfach ein wenig Geduld...;-)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ich schon wieder ;-) Thema Ring

Die Seite wird geladen...

Ich schon wieder ;-) Thema Ring - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  5. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe