ideale größe einer 4 AGA innen voliere???

Diskutiere ideale größe einer 4 AGA innen voliere??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi leute... Ich habe mal ne bescheidene Frage an euch AGA spezies : Ich ziehe jetzt bald zu Hause aus und habe da in meiner neuen wohnung ein...
T

TRILLA

Guest
Hi leute...

Ich habe mal ne bescheidene Frage an euch
AGA spezies : Ich ziehe jetzt bald zu Hause aus und habe da in meiner neuen wohnung ein Arbeitszimmer welches aber für mich zu gross ist. Nun wollte ich mal wissen wie gross eine Innenvoliere sein muss um 4 Agas Artgerecht zu halten und wie Baue ich am besten eine INNEN/ZIMMER Voliere???

Das Zimmer ist ca 4Meter mal 6Meter davon brauche ich nur ein bischen Platz für mein Schreibtisch und ein hänge regal, der Rest kann verbaut werden.


Bitte Helft mir mal ein bischen damit ich jetzt die Tage Material Kaufen kann und mit dem Bauen loslegen KAnn!!!!

Gruss Trilla :0-
 
Moin Trilla!

Ach, das ist eine unbeantwortbare Frage. Ich werde einmal die beiden extreme beschreiben:
Minimum bei dem Zimmer, das Du zur Verfügung hast, wäre sollte wohl eine Voliere mit den Maßen sein, wie siedas Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien vorschreiben:
Bei zwei Agas wäre das eine Voliere mit den Maßen 1m Länge, 50cm Breite und 50cm Höhe.
Bei einem weiteren Paar wäre die Grundfläche (also 0,5m²) um 50% auf 0,75m² zu erweitern, also bspw. 1m lang und 75 cm Breit oder 1,25m lang und 60cm breit (wie mein urspünglicher Agakäfig, der allerdings nur für zwei Agas gedacht war).
In Innenräumen sollte zusätzlich täglicher Freiflöug gegeben sein.

Das Maximum: stell deinen Schreibtisch auf, einen Stuhl davor, umgebe das ganze so mit Volierenteilen, das Du noch gut am Schreibtsich sitzen kannst und laß' den Rest den Agas.;)
Tja, und irgendwo dazwischen liegt dann das Reale.*gg*

Mit anderen Worten: biete ihnen soviel Platz, wie Du entbehren kannst.
 
Hi Rüdiger!!!
Also ich sage mal so, meine agas kriegen selbstverständlich jeden Tag AUSREICHEND freiflug.Gut mit den maßen der voliere ist ja eigendlich auch klar das mehr immer besser ist.

kannst du mir sagen wie ich so eine Zimmervoliere am besten Bauen kann????
Ich hatte mir überlegt díe Bodenfläche der Voliere mit PVC auszulegen da es am Pflegeleichtesten ist.Fliesen kommen auf kein fall in frage da ich Nur zur miete da wohnen werde.
Danach wollte ich einen 40cm sockel aus Rigips bauen und diesen dann mit flüssig Kunstoff Spachteln.Darauf dann halt die Volieren Pfosten und dann halt den Draht.
Aber wie genau weiss ich nicht
 
Hallo Trilla!

PVC ist dann okay, wenn die Geie nicht an die Kanten kommen.
Allerdinngs gibt es auch von PVC Berichte über Schadstoffausdünstungen (finde leider den Link nicht wieder).
Empfehlenswert sind sonst auch Polystyrolplatten.

Die Sache mit dem Rigipssockel verstehe ich nicht ganz - warum den Sockel? Damit die Voliere nicht die direkt auf dem Boden steht?
Erscheint mir nicht unbedingt notwendig, aber wie gesagt: vielleicht verstehe ich das falsch.
Oder ist das ein Schmutzfang? Alternative dazu: an die Aluvietkantprofile außen bspw. Alu-Z-Profile schrauben, in die Bastlerglas geschoben werden kann 8also ähnlich, wie beiden gekauften Käfigen).

Einen guten Bauplan für Volieren hat Rolf Nübel im Mönchssittichforum geschrieben mit vielen hinweisen und Tips:
gemacht.http://www.vogelforen.de/showthread...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere%2A[/url]
das kann ich Dir sehr an Herz legen. wenn dann noch Fragen offen sind, versuche ich sie gerne zu beantworten.

Wenn Du eine Zimmerecke benutzen kannst, brauchst du sogar nur zwei Volierenseiten herzustellen.
 
Guten Morgen Rüdiger!
Nein du hast mich nicht falsch verstanden sondern ich habe mich falsch ausgedrückt denn ich meinte keinen sockel sondern eher ein Rahmen der wie du sagtest als schmutzfang dienen soll.

Das mit den Polystyrol Hartschaum platten verstehe ich nicht ganz,denn die ich kenne sind ca 1-24cm stark und relativ weich sowas nimmt man doch zum Wärmedämmen der Häuser??!!!

den Bericht werde ich mir mal durchlesen und wenn dann noch was ist werde ich mich wieder melden.....danke dir schonmal.

Ps. wenn ich anfange zu bauen mache ich ne kleine Fotostory ,wie ich das gemacht habe und womit....

gruss TRilla!!!:p
 
Polystyrol?

Moin Trilla!

Hm, das, was ich als Polystyrolplatten kenn sind harte, weiße, ca.1 - 2mm dicke Platten.
Möglicherweise täusche ich mich aber auch im Namen? Manches klingt ja auch so ähnlich.
Allerdings habe ich extra bei Futterkonzept wegen des Namens vorb...werde mich mal auf die Suche machen).[/COLOR]
 
Hi Trilla

Hier und hier kannst du dir unsere Zimmervolieren samt Anleitung anschauen. Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)
 
Thema: ideale größe einer 4 AGA innen voliere???
Zurück
Oben