idealer Käfig?

Diskutiere idealer Käfig? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen, besseren Käfig für ein Zwergwachtelpärchen. Was könnt Ihr empfehlen? Eher ein Wellikäfig o.ä. mit...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen, besseren Käfig für ein Zwergwachtelpärchen.
Was könnt Ihr empfehlen? Eher ein Wellikäfig o.ä. mit kleinem Gitterabstand (80-100 cm breit natürlich) oder Typ Nagerkäfig, wie man es oft auf Bildern sieht? Da sind die Gitterabstände aber recht groß. Würdet ihr ein Wellipärchen und ein Wachtelpärchen zusammen halten oder in getrennten Käfigen?
Herzlichen Dank für Eure Anregungen!
 
hi,
wellis und wachteln solltest du erst in volieren mit mehreren qm zusammen halten. in einem käfig haben beide arten nichts zusuchen.
da du die wachteln in der wohnung halten willst. würde ich eine art terrarium empfehlen. schau mal hier.
Chinesiche-Zwergwachtel
 
Danke Mac, sehe ich eigentlich genau so, denn Wellikleckse findet auch ein Wachtelchen nicht lecker.
Mein Sohn hatte es anders in der Zoohandlung gesehen und "erklärt" bekommen und nun habe ich eine Zweitmeinung für ihn.

Dann werde ich mal schauen, wo ich so ein schönes Teil her bekomme und dann die Einrichtung vom jetzigen Wachtelkäfig, der vom Beo geborgt ist, umräumen. Das Terrarium hat auch weniger Verletzungsgefahr für die Kerlchen.

Hast Du noch eine Idee, womit man den Kerlchen, außer mit Gurkenscheiben, noch eine Freude machen kann? Apfel und Papaya waren nicht so der Hit und ich würde gern mehr Grün anbieten.
Futter bekommen sie Neophema von B&M, wo sie sich das passende rauspicken können. Meist Du, dass das so dauerhaft in Ordnung ist oder lieber Wellifutter oder was ganz anderes? Grit ist im Sand mit drin und einen bröseligen Pickstein (wie ich für die Bourkes habe) ist auch drin. Korvimin gibts mit dem Futter für alle außer Beo ...

Danke Dir noch mal für Deine viele Mühe, die mir sehr weiter hilft!
 
bei mir bekommen die wachten derzeit auch kein besonderes/eignes futter. sie fressen das was sie auf dem boden meiner volieren finden (reste vom sittichfutter). und meine wachteln sind alle schön kugel rund.
wenn du ihnen mehr grünzeug anbieten willst. dann salatblätter, zuccinischeiben oder geriebene möhren. für richtig viel erlebnis einfach mal ein kleines stück grasnarbe anbieten. das ist "kinderüberraschung für wachteln" spannung, spass und was zu naschen.
 
Thema: idealer Käfig?
Zurück
Oben