Ideen für mein Taubenzimmer

Diskutiere Ideen für mein Taubenzimmer im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo ihr Lieben!! Bald ist es soweit, die Mausispatz bekommt nächsten Monat endlich zwei Tauben die für immer bei ihr bleiben dürfen :trost...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Hallo ihr Lieben!!

Bald ist es soweit, die Mausispatz bekommt nächsten Monat endlich zwei Tauben die für immer bei ihr bleiben dürfen :trost:
Nur eben kurz zur Erläuterung:
mein kleiner behinderter Nero ist vor ein paar Wochen zu piaf gezogen, damit er endlich aus der Wohnung raus- rein in eine Voliere durfte. Pustekuchen. Nero findet Voliere voll doof... und möchte lieber bei piaf im Büro wohnen :k
Also kommt er wieder zurück zu mir. Eine Freundin habe ich dank Finni auch schon gefunden- die einflügelige Taubendame Elfi.

Erstmal sollen die beiden wieder ins Taubenzimmer ziehen, solange wir das nicht anderweitig brauchen. Später wollen wir dann man den Dachboden für die beiden herrichten.

Nun wollte ich mal fragen, ob ihr noch Ideen habt, wie ich meinen beiden das Leben im Zimmer ein bisschen spannender gestalten kann.

Momentan habe ich z.B. vor dem Fenster ein handelsübliches Fliegennetz. Dem trau ich aber nicht so ganz, so dass ich das Fenster nur auflasse, wenn ich dabei bin.
Wäre natürlich schön, wenn sich da was stabileres finden ließe, dass ich das Fenster mal öfter auf lassen kann.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.
 
Hallo Jenny
ich möchte genau so wie du die nächste Zeit langge fenster aufmachen ich mach es mit einem Holzrahmen den ich mit volidraht Geiersicher mache und selbstklebendem Klettband mit dem ich den Rahmen von innen ans Fentster klette lässt sich halt immer wieder entfernen und sauber machen.

Ansonsten würden mir standarddinge wie Sitzbrettchen,Äster Futterrinne etc einfallen.
 
Hallo Jenny
ich möchte genau so wie du die nächste Zeit langge fenster aufmachen ich mach es mit einem Holzrahmen den ich mit volidraht Geiersicher mache und selbstklebendem Klettband mit dem ich den Rahmen von innen ans Fentster klette lässt sich halt immer wieder entfernen und sauber machen.
.


Das ist echt ne gute Idee mit dem Rahmen. Machst du das selbst?
Und das mit dem Klettband hält den Holzrahmen dann auch??
 
Ich hab vor es in der nächsten zeit selber zu machen am Holzrahmen würde ich das Klettband noch zusätlich dran tackern es müsste eigentlich alten wenn du es von innen anbringstdürfte asuch nicht passieren wenn von dort mal eine taube gegenfliegt.
 
Von der Drahtstärke her würde ich den 19x19mm mit 1,45mm drahtstärke nehmen den eine Masche von 23x23 halte ich für zu gross. Du kannst natürlich aud den mit 12,8 mm nehmen der ist aber dünner und hält nicht so viel belastung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk aml schon das sowas auch reichen würde, nur wie es Belastungen aushält weiss ich nicht, ich glaub auch das Volieendraht billder und einfcher zu reinigen ist, streichst du es dunkel hast du auch eine bessere Durchsicht.
 
Guten Morgen Ihr Zwei :zwinker:,

wir haben an unseren Fenstern aus Holz einen Rahmen gebaut und diesen mit 12,7 mm Volierendraht versehen - das ist zwar nicht super chic (die Alu-Version ist bestimmt hübscher) hält aber unseren Agas Stand und ist zweckmäßig. 12,7 mm habe ich auch an der Taubenvoliere, da bleiben allerdings die Federchen drin hängen - stört mich aber selbst nicht, wenn ich täglich drei Federchen rauszupfen muß.

Ansonsten würden meine Täubchen empfehlen: Körbe, Körbe, Körbe, ..... :D, Holzscheite, dicke Stämme, umgedrehte Tonschalen, Leiterchen - am besten mit Blick aus dem Fenster. Den Boden würde ich wischfreundlich auslegen.

Viel Spaß beim Einrichten und viele Grüße

Petra

PS: wenn ich Nero ein Stückchen Richtung Norden demnächst mitnehmen soll, sag einfach Bescheid :)
 
PS: wenn ich Nero ein Stückchen Richtung Norden demnächst mitnehmen soll, sag einfach Bescheid :)

Das wäre ja suuuuper gut.
Piaf muss zwar auch demnächst nochmal in unsere Richtung, aber es steht noch nicht fest wann.
Elfi kommt ja schon in ca. zwei Wochen und bis dahin soll Nero dann auch wieder hier sein.
 
Was den Boden angeht wäre Pvc doch Ideal oder? Wenn es nicht ganz so teurer ist kan man den ja auch auswechseln. Den sollte man aber einieg tage bei offenem fenster ausdünsten lassen wegen den Dämpfen.
 
hallo,

könnt ihr mal fotos von dem taubenzimmer machen? würd ich gern mal anschauen.
je nach dem wie ihr wohnt und ob die tauben fliegen können könnt ihr ihnen ja auch ausflug gewähren. also ein zimmer funktionierrt theoretisch wie ein taubenschlag. es bedarf nur ein fenster durch das sie rein und rausfliegen können. wie macht ihr das eigentlich mit der taubentoilette? meine handaufzuchten haben immer überall hingemacht. und ich hatte sie ja überall. also musste ich ständig aufspringen und häufchen wegputzen wenn sie mit uns ferngesehen habe.

grüsse jasmin
 
hallo,

könnt ihr mal fotos von dem taubenzimmer machen? würd ich gern mal anschauen.
je nach dem wie ihr wohnt und ob die tauben fliegen können könnt ihr ihnen ja auch ausflug gewähren. also ein zimmer funktionierrt theoretisch wie ein taubenschlag. es bedarf nur ein fenster durch das sie rein und rausfliegen können. wie macht ihr das eigentlich mit der taubentoilette? meine handaufzuchten haben immer überall hingemacht. und ich hatte sie ja überall. also musste ich ständig aufspringen und häufchen wegputzen wenn sie mit uns ferngesehen habe.

grüsse jasmin

Das mit dem Freiflug wird etwas schwierig, da Elfi nicht fliegen kann und Nero stark behindert ist :+schimpf

Fotos kann ich natürlich gerne noch einstellen. Mach ich die Tage.
Naja, das Zimmer muss natürlich ab und zu mal gereinigt werden. Wenn man jeden Tag einmal die Häufchen weg macht, ist das aber gut zu bewerkstelligen.

@Rabenfreund : Ja, an PVC hab ich auch schon gedacht. Hab heut welches für 2,49 EUR gefunden.. mal sehen.
 
So ein Mist!
Nu ist mein Fliegengitter angekommen und wir haben zwei Probleme.
Erstens: es ist zu klein :~ Ja, ja, wenn Frauen was ausmessen...
Zweitens: irgendwie kann man das gar nicht befestigen, da von aussen direkt am Fenster Rolladen sind...
aaaahhh..... ich hab jetzt den Verkäufer angeschrieben, vielleicht weiß der Rat.
Boden wollte ich am Dienstag kaufen... ich stand 10 Minuten im Baumarkt rum und keiner wollte mich bedienen 8( Und da ich noch ne Taube im Auto hatte bin ich dann irgendwann abgedampft.
Aber ich hab heute noch ein paar Taubentrittbretter gekauft (zumindest für Elfi, Nero kann ja darauf nicht sitzen).
Ansonsten habe ich noch ein paar Kartons an die Wand genagelt.
Für die flugunfähige Elfi muss ich noch ein paar Treppen bauen...
Fotos kommen dann, wenn soweit alles fertig ist.
 
Hallo,



warum denn taubenzimmer?
wenn die taube bei piaf in eine voliere gekommen ist , dann hat die auch da zu bleiben.
die hätte sich schon dran gewöhnt.handelt es sich um haus oder wildtauben?haustauben brauchen einen taubenschlag und kein taubenzimmer!!! :nene:
 
Hi Boomer,

das Problem ist, dass bei dem Kleinen neben seinem Spreizbeinchen auch das zweite Bein nicht richtig einsetzbar ist, da der Fuß permanent verkrallt ist. Wenn er irgendwo landen will, fliegen kann er ja, findet er mit diesem verkrüppelten Fuß kaum Halt oder er verhakt sich im Drahtgeflecht einer Voliere. Sein ganzes Selbstbewußtsein und die erstaunlich vorhandene Fitness nützen ihm da garnichts, die Unfallgefahr ist einfach riesig.
Er hat ein völlig normales Taubenverhalten, grummelt, balzt, aber dieses Fußproblem verlangt einfach eine sehr spezielle Unterbringung.
Meine Taube Klara, ebenfalls mit Spreizbein, hat über das normale andere Bein diese massive Einschränkung nicht, insoweit konnte man im Vorfeld nicht ahnen, dass der kleine Nero mit meiner verfügbaren Umgebung nicht zurechtkommt. Meine Notlösung, ihn wieder ins Büro zu nehmen, ist ja für alle Beteiligten nicht wirklich prickelnd...;-) , daher ist die Taubenzimmerlösung wohl die einzig richtige

Gruß piaf
 
Hallo,
also möchte den Max etwas verstehen. Bei mir streuben sich auch etwas die Nackenhaare wenn ich lese Taubenzimmer. Weil Tauben nicht in die Wohnung gehören. Finde ich. Und das meint Max ja auch. Ein Taubenschlag ist halt ein Taubenzimmer draussen, und das ist für Tauben schon besser. Auch für behinderte Tauben. Aber eigentlich ist ein Taubenzimmer auch nur ein Taubenschlag in der Wohnung.
Ihr solltet nur bedenken das der Federstaub auf Dauer für viele Menschen nicht gesund ist. Darum ist ein gut belüfteter Schlag für alle beteiligten besser. Ist zumindest meine Meinung.
gruß Uli
 
Ich traue piaf durchaus zu, dass sie in der Lage ist, einzuschätzen, ob Nero klar kommt oder nicht :+schimpf
Natürlich ist es für eine Taube besser, draussen zu wohnen... aber wenn das bedeutet, dass die Taube dort vielleicht innerhalb kürzester Zeit umkommt oder sich zumindest schwer verletzt?
Nero ist eine Handaufgezogene Strassentaube und sehr zahm, deswegen sehe ich da auch nicht so das Problem.
Wenn ich erstmal die richtige Fensterdichtung finde, kann das Fenster auch den ganzen Tag auf bleiben- wegen der Belüftung.
 
Thema: Ideen für mein Taubenzimmer
Zurück
Oben