Immer noch Mauser???

Diskutiere Immer noch Mauser??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute habe ich festgestellt, dass mein Hahn immer noch in der Mauser zu sein scheint. Eig. dachte ich es wäre vorbei, da die Vögel alle gleichzeit...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Heute habe ich festgestellt, dass mein Hahn immer noch in der Mauser zu sein scheint. Eig. dachte ich es wäre vorbei, da die Vögel alle gleichzeit im Juli/August angefangen haben. Alle Vögel sehen fertig aus, das Federkleid sieht sehr schön aus - auch bei meinem Hahn.

Heute habe ich ihn mal rausgenommen, da ich vereinzelte weiße Daunenfedern herumliegen sah. Da das der einzige weiße Vogel ist, hab ich ihn mir angesehen und ich habe festgestellt, dass er immer noch mausert. Am Kopf brechem noch einige Federn durch, sowie auf Brust und Nacken. Um die Kloake herum haben sich gleich mehrer Federn gelöst.

Man muss dazu sagen, dass der Hahn ein sehr dichtes Gefieder hat, es fühlt sich fast an wie das Fell eines Hamsters. Es ist extrem weich und sehr dicht. Kann es evtl, daran liegen???

Letztes Jahr war er im Oktober bereits fertig, jedoch hatte da meine Henne bis in den Januar gemausert - auch sie sah trotzdem komplett fertig aus, hat aber bei genauerem Betrachten auch noch neue Federchen am Nacken produziert.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
 
Ich würde auf die Versorgung mit Mineralien achten und ansonsten den Vogel nicht zu viel Stress aussetzen. Dann macht es wohl auch nichts, wenn man mal ein bisschen länger braucht bei der Mauser. Vielleicht war der Vogel leicht angeschlagen, so dass die anstrengende Mauser einfach mehr Kraft und Zeit kostet als sonst. Wenn er sonst einen fitten Eindruck macht, frisst und badet, dann scheint er o.k. zu sein.
 
Hallo Paulander,

danke für deine Antwort, also an Mineralienmangel kann es nicht liegen, sie haben dies alles zur Verfügung in Form von Picksteinen, zusätzlich gebe ich noch Miral ins Trinkwasser. Ab und an gibt es auch etwas Gurke.
Er macht einen fitten Eindruck, frisst, trinkt badet und zeigt sogar ab und zu schon Ansätze zum Singen.

Als du das jedoch mit den angeschlagen sagtest wurde ich hellhörig - der Hahn hatt im Juli eine Fußverletzung und ich musste ihn trotz Mauser zum TA bringen. Er hat dann noch eine Woche Schmerzmittel bekommen und ich musste ihn ab und an raus nehmen um den Fuß einzusalben.
Kann ihn das evtl. aus der Bahn geworfen haben?

Grüße,

die Feder
 
Thema: Immer noch Mauser???

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.532
finchaviary
F
KleineFeder
Antworten
4
Aufrufe
662
Caro <3
C
M
Antworten
24
Aufrufe
1.962
Kirsten08
Kirsten08
Zurück
Oben