Immer nur Weibchen!!!!

Diskutiere Immer nur Weibchen!!!! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Prachtfinkenfreunde Eines meiner Bandfinkenzuchtpaare zieht immer nur Weibchen nach! Letztes Jahr hab ich den 2jährigen Hahn und...
B

Bandfink

Guest
Hallo an alle Prachtfinkenfreunde

Eines meiner Bandfinkenzuchtpaare zieht immer nur Weibchen nach!
Letztes Jahr hab ich den 2jährigen Hahn und die 1jährige Henne angesetzt und zwei Bruten zugelassen, wobei 0,9 JV gefallen sind. Hierüber machte ich mir noch keine Gedanken, da bei meinem anderen Paar die Geschlechtsverteilung sehr ausgewogen war.
Aber bei der jetzigen Brut hat das selbe Paar wieder 0,4 JV , das andere 3,2 JV.
Also eine ähnliche Verteilung wie letztes Jahr.
Ist das jetzt zufall? oder hab ich vielleicht nur Weibchen von dem Paar zu erwarten !

Gruß Bandfink :0-
 
Sei doch froh.
Weibchen sind oft Mangelware und selten als Einzelvögel zu bekommen.
Gruß
Siggi
 
Grüß dich sigg

Hast recht ! aber wenn mann dann auf den Girls sitzenbleibt ist das auch net so toll!

Gruß Thomas
 
Normalerweise aber nicht, sondern ganz im Gegenteil!
Gruß
Siggi
 
Es ist doch oft so, dass die Weibchen viel gefragter sind, als die Männchen, was wohl daran liegt, dass es weniger Weibchen gibt. Ein Pärchen Gouldamadinen hat bei mir auch fast immer nur Weibchen. Ab und zu mal ein Mänchen dabei. Ich denke, dass ist Zufall.
Gruß Mandy
 
Da die 1,0 für das Geschlecht verantwortlich sind, sollte man solche Zuchthähne länger behalten.
Am Besten verkaufen sie sich (0,1) im März und April, weil viele "Experten" ihre Zuchthennen über den Orkus gejagt haben.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg und Mandy

Ja der 1,0 ist echt ein super Zuchthahn den behalt ich auf älle Fälle!ein Sohn von Ihm wäre aber auch nicht schlecht!
Mach das normalerweise so das ich mir sowieso nur Hähne dazukauf und Hennen von meiner Nachzucht behalte! (Blutauffrischung) Hab mal in einem Zuchtbericht gelesen das man damit irgendwann Hennen erhält die kaum noch Lebendfutter zu aufzucht annehmen! Ob es so ist ? Ich werds ausprobieren!
Hab jetzt 2,2 alte Zuchtpaare, 3,3 die ich erst im Sommer ziehen lass und natürlich die JV von 04/05.
Hab noch 4 Hennen von 04, die auch schon mal in den Kleinanzeigen waren, aber keine Anfrage bekommen. Werd sie im Frühjahr noch mal reinsetzen. Aber Sigg gibst du gern deine JV an solche "Experten" ab?
Ich hab das Gefühl bei mir in der Umgebung gibt es gar keine Bandfinkenhalter oder Züchter! Kann man auch verstehen werden als WF zu Preisen von 60€ pro Paar angeboten ! Find ich abnormal !


Gruß Thomas
 
Das steht diesen Leuten aber meist nicht auf der Stirn geschrieben.
Es ist nur eine sehr naheliegende Vermutung.
Goulda. 0,1, dito auch andere PF 0,1 fanden seinerzeit in Lollar im März immer begeisterten Zuspruch.
1,0 waren nur sehr vereinzelt gefragt.
Gruß
Siggi
 
Hallo!

So ein Pf-Paar hätte ich auch gern mal bei dem nur Hennen rauskommen :~
Die Eibildung & Co. kostet einfach mehr Energie (das gilt übrigens auch für Säuger). Sie haben das höhere "Investment" wie`s fachlich so schön heißt, und daher sind sie für Störungen auch anfälliger.
Naja, wie dem auch sei, ich denke nicht, dass ich am kommenden Samstag bei der Börse probleme haben werde meine weiblichen Abgabetiere an den Mann zu bringen...

lg, Othmar
 
Thema: Immer nur Weibchen!!!!
Zurück
Oben