Infrarot-Strahler

Diskutiere Infrarot-Strahler im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, ich wollte mal fragen ob man auch die Infrarot-Strahler mit Rotlicht nehmen kann, oder schadet das den Augen meiner Wellis...
S

Sindy90

Neuling
Beiträge
11
Hallo an alle, ich wollte mal fragen ob man auch die Infrarot-Strahler mit Rotlicht nehmen kann, oder schadet das den Augen meiner Wellis??

Über schnelle beantwortung wäre ich dankbar.

Danke!

Gruß sindy
 
Ja, das schadet den Augen, aber das kannst Du verhindern, indem Du ein Tuch über den Käfig hängst und sie dadurch bestrahlst.
 
Hallo sindy

Wenn Du die Rotlichlampe über dem Vogel anbringst so daß er ja gar nicht in das Rotlicht schaut dann schadet das mit Sicherheit den Augen nicht.
Außerdem habe ich schon so oft und viel mit Rotlicht gearbeitet (nach dem Duschen) und trotzdem hat bisher noch keiner Probleme mit den Augen gehabt. Und das obwohl die Lampen nicht über den Vögeln angebracht waren sondern seitlich. Also ich sehe da keine Gefahr.

Was Mariama geschrieben hat ist natürlich Unsinn, wenn ich ein Tuch dazwischen hänge erreicht das Rotlicht den Vogel ja gar nicht und kann so auch nicht wirken.
 
Und wenn dir das Rotlicht trotzdem nicht geheuer ist, gibt es auch Dunkelstrahler. Die geben zwar Wärme ab, aber kein Licht. ;)
 
Was Mariama geschrieben hat ist natürlich Unsinn, wenn ich ein Tuch dazwischen hänge erreicht das Rotlicht den Vogel ja gar nicht und kann so auch nicht wirken.

Wiedermal der übliche "freundliche" Tonfall in diesem Forum aus einer bestimmten Richtung. Das kann man auch anders ausdrücken!

Das ist natürlich kein Unsinn, denn wenn es ein dünnes Tuch ist, dringt zwar das grelle Licht nicht in die Augen der Wellis, wohl aber die Strahlung.

Ich kann dazu nur sagen, dass einer meiner Wellis aufgrund von Rotlichtbestrahlung eine Augenentzündung bekommen hat und in der Folge auf einem Auge erblindet ist. Das war die Feststellung eines vogelkundigen Tierarztes, der den Rat gab, den Käfig künftig mit einem Tuch abzudecken.

Dünnes Tuch natürlich, keine Wolldecke!

Alles Gute für Deinen kranken Welli.
 
Hallo Mariama, das tut mir leid mit Deinem Welli.
Kannst Du einmal schreiben, wie lange und vielleicht auch in welcher Entferung Du ihn bestrahlt hattest? Damit man vielleicht mal einen Anhaltspunkt hat.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

die Rotlichtlampe stand ca. 30 cm vom Käfig entfernt, und der Welli konnte sich die Entfernung selber aussuchen. Er setzte sich auf eine Stange, die ca.40 cm von der Lampe entfernt war.

Er wurde 3x täglich für 15 min eine Woche lang bestrahlt.

Mit seiner Behinderung kam er aber sehr gut klar. Nur wenn seine Kumpel sich ihm von seiner blinden Seite genähert haben, hat er sich mächtig erschrocken.

Ich habe aber inzwischen einen Dunkelstrahler angeschafft, den ich ausschließlich benutze.
 
Dunkelstrahler-Ersatzlampen für ansonsten normal Rotlichtlampen gibts auch in der Birdbox für schmales Geld. Meine habe ich da auch gekauft und bin sehr zufrieden :)
 
Thema: Infrarot-Strahler
Zurück
Oben