Intelligenz bei Papageien

Diskutiere Intelligenz bei Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend. Zurzeit besuche ich die 11 Klasse des Gymansiums unserer Stadt. Nun sind wir gefordert eine Facharbeit zu schreiben. Ich schreibe...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Guten Abend.
Zurzeit besuche ich die 11 Klasse des Gymansiums unserer Stadt. Nun sind wir gefordert eine Facharbeit zu schreiben. Ich schreibe mein Facharbeit in Biologie.
Meine erste Idee war es Intelligenztests und ähnliches bei Papageienvögeln durchzuführen. Spiegeltest, Lösung von Problemen etc. Alles natürlich vollkommen ungefährlich für die Tiere. Jetzt fehlt es mir nur an Probanten bei denen ich es durchführen kann. Ich suche vorallem Züchter von größeren Papageien wie Ara oder Graupapagei aber auch Wellensittich, Ziegensittichen und Loris, da sie mir aufgrund ihrer Neugier und Größe am ehsten verwertbare Ergebnisse erwarte.
Jetzt ist meine Frage ob jemand mir erlauben würde solche Tests bei seinen Tieren durchzuführen? Oder kennt jemand Züchter von Papageienvögeln in meiner Nähe?
LG Lukas
:0-
 
Leider kann ich dir nicht so weiter helfen, finde es aber auch sehr interessant, hab da aber ein Video von Crispy


[video=youtube;kfSvgdV8pMQ]https://www.youtube.com/watch?v=kfSvgdV8pMQ[/video]

Lg ;)
 
Hallo Lukas,
ich halte das für eine (zu) schwierige Aufgabe. Du müstest erst mal das Vertrauen der Tiere gewinnen, was schon viel Zeit kostet.
Such am besten mal das Unterforum Klickertraining durch und Threads in den Unterforen mit Videos, damit Du einen Überblick und Ideen bekommst.
 
Hallo Lukas,
Dein Vorhaben halte ich für eine eher schwierige und langwierige Aufgabe. Im Rahmen einer Facharbeit eigentlich nicht machbar, da zu zeitintensiv.
Hier mal ein Video, was Papageien (Keas) so alles schaffen:
[video=youtube;3LlQkHwuwF8]http://www.youtube.com/watch?v=3LlQkHwuwF8[/video]

Es gibt auch was über Werkzeuggebrauch bei Goffinkakadus, einfach mal googlen.

Viele Grüße
humboldt
 
Zuletzt bearbeitet:
..und hier was von meinem Geier, aber ob das Intelligenz ist wage ich zu bezweifeln, wohl eher Futtergeilheit

[video=youtube;APRpUZp_f9o]http://www.youtube.com/watch?v=APRpUZp_f9o[/video]

Viele Grüße
humboldt
 
Hallo LukasJ,

ich halte das Thema als alter Bio-LKler und Geierhalter auch für ziemlich riskant. Bei unseren Vögeln - die sich im Haus frei bewegen dürfen - kommt es natürlich auch zu Situationen mit Spiegeln, und "Ergebnisse" fallen so unterschiedlich aus, dass wir eigentlich kene Schlüsse daraus ziehen konnen.
Noch problematischer wird es, wenn Deine "Probandengruppe" so klein ist, dass sie keine korrekte statistische Basis bildet. So wie ich das sehe, müsstest Du z.B. den Spiegeltest bei so vielen Geiern durchführen, dass Du sicher sein kannst, nicht versehentlich eine Gruppe kompletter statistischer Ausreißer zu testen.

Nächster Punkt, und das ist mein schärfster Kritikpunkt: fast alle mir bekannten Intelligenztests an Vögeln zielen auf menschliche Eigenschaften ab, die die Vögel in der Natur meist nicht brauchen, oder die m.E. evolutionär wenig Vorteile bieten. Der Spruch "Papageien sind so intelligent wie dreijährige Kinder" kommt m.W. von den ersten Test, die mit Papageien durchgeführt wurden, und da ging es um Objektpermanenz. Papageien schaffen hier Leistungen, die i.d.R. von Menschen erst ab dem dritten Lebensjahr erbracht werden. und da hinkt die Sache dann.

Letzter Punkt: mene Frau und ich schlagen uns seit über 20 Jahren aus unterschiedlichen Fachrichtungen mit dem Thema herum, und je mehr ich dazu lese, um so weniger traue ich mich, den Begriff "Intelligenz" zu definieren. Mittlerweile zweifele ich jeden Intelligenztest an, weil viele Aufgaben durch Bildung zu lösen sind. Wer von Mathe keine Ahnung hat, wird sich mit der Bildung von Zahlenreihen die über 2, 4, 6, 8, ... hinausgehen, schwerer tun. Wer von Bio keine Ahnung hat, schafft Aufgaben a la "Amsel, Drossel, Fink und Star - wer passt nicht dazu?" nicht. Ich weiß nichtmal, wie ich Intelligenz beim Menschen definieren soll, und dann für einen Papagei (also für Spezies, die die Evolution schon einige Millionen Jahre länger überlebt haben als wir).

Wenn Du starkes theoretisches Interesse hast und das vom Thema her in Ordnung ist, könntest Du ja in die Richtung gehen: wollte eigentlich Intelligenztests mit Papgeien machen ... Beispiele aus der Intelligenzforschung .... Frage nach der Methodologie solcher Test .... Begriffsdefinition ... etc. Das gbt sicherlich einen fetten Rechercheaufwand und vermutlich nicht unbedingt eine Revolutionierung des Intelligenzbegriffs, könnte aber richtig spannend werden. Und kene Angst vorm Scheitern: im wissenschaftlichen Arbeiten (für das eine Facharbeit ja eine "Fingerübung" ist), kommen nicht immer nur positive Ergebnisse. Wenn Du zeigen kannst, warum etwas nicht geht, oder wo etwas befragbar ist, ist das auch ein wissenschaftliches Ergebnis.
 
Ihr habt vermutlich recht. Ich werde in nächster Zeit bei Zoo anfragen, auch wenn da die genannten Probleme trotzdem auftreten können. Ich bedanke mich für die Hilfe. Es war auch eher eine sprunghafte Idee bei deren Durchführung und Machbarkeit ich schon am Anfang skeptisch war. Hättet ihr den eine andere Idee die man im Bezug auf Vögel durchführen könnte? Meine weiter Themen wäre Sozialverhalten von Meerschweinchen, Nebiota in Europa, Brutparasitismus oder die Entwicklung von Hühnervögeln. Es sollte aufjedenfall eine praktische Anbindung dabei sein.

@Micarusa: Das was Crispy da schafft ist meiner Meinung nach erstaunlich. Solch ein Versuch ist mir zwar bekannt doch nur bei Neukaledonischen Krähen und Keas. Beeindruckend das kleine Ding.
LG Lukas
:0-
 
Wie bekomme ich meinen Federlosen dazu, immer wieder "Spin!" zu sagen?
Der ist immer so glücklich, wenn er das sagen darf.
Wenn ich nur nicht immer dieses fette Zeug fressen müsste. Bald kann ich nicht mehr fliegen. Grmbl
 
Thema: Intelligenz bei Papageien
Zurück
Oben