Ist die neue erkältet?

Diskutiere Ist die neue erkältet? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit gestern haben wir einen neuen Vogel. Da es bei Qutschi lange unsicher war ob es ein er/sie ist(siehe seit gestern kanarienbesitzer), waren...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Seit gestern haben wir einen neuen Vogel. Da es bei Qutschi lange unsicher war ob es ein er/sie ist(siehe seit gestern kanarienbesitzer), waren wir bei einem Züchter um den Beiden "unter den Roch" gucken zu lassen. Bei Elvis hat er sofort gesagt: Hahn. Bei Quitschi wusste auch er es nicht.
Da ich die beiden nicht länger getrennt und einsam halten wollte, haben wir mit dem Züchter getauscht. Er hat Quitschi behalten und uns eine Henne die er noch übrig hatte gegeben. Es ist ganz sicher eine Henne, sie hatte bei ihm schon 4 eier gelegt.
Seit heute Morgen niest die Henne, schüttelt sich oft, sitzt oft mit eingezogenem Kopf, atmet manchmal durch den Schnabel wobei man dabei knackgeräusche hört und sie hört sich etwas heiser an.
Hat sie sich beim Transport erkältet?
Was kann ich ihr geben damit sie schnell gesund wird?

LG, Nara
 
Hallo Nara,
du kannst mit deiner Henne besser schnell zu vogelkundigen Tieratrzt gehen.

So wie du berichtest könnten es Luftsackmilben sein. Kann auch etwas anderes sein. Aber dazu braucht man eine genaue Untersuchung.


HIERKLICKEN

Hier aus dem Text des Link`s nochmal die Symptome.


Im Anfangsstadium einer Infektion hören die Tiere fast unmerklich auf zu singen, dann pfeifen sie immer weniger und klingen schließlich regelrecht heiser. Im weiteren Verlauf der Infektion stellen sich erhebliche Atemprobleme ein, die mit Schwanzwippen aufgrund des enormen Kraftaufwandes beim Atmen einhergehen. Vor allem nachts und bei Anstrengung - also beispielsweise beim Fliegen - kommt es zu knackenden, ächzenden Atemgeräuschen, die manchmal in ein asthmatisches Pfeifen übergehen (siehe Klangbeispiel eines erkrankten Wellensittichs, wav-Datei, 282 kB).


LG
Christine
 
hallo nara :O) hast du dies mal dem züchter erzählt? wäre doch die zunächst erste ansprechsperson in meinen augen :O)
...die symptome die du da beschreibst, klingen nicht so toll. ich würde auf jeden fall den züchter informieren und auch einen tierarzt aufsuchen und einen kropfabstrich machen lassen.
 
Das hier zu Thema "neuer Vogel".
Hat der Vogel beim Transport Durchzug bekommen oder wurde auf dem Boden abgestellt?
"Erste Hilfe" wäre Rotlicht oder ein Elsteinstrahler der den Vorteil hat, das die Augen nicht geschädigte werden.
Luftsackmilben halte ich für sehr unwarscheinlich.
Eher würde ich eine Erkältung vermuten oder das der Vogel vorher schon krank war und das durch den Transport "ausgebrochen" ist.
Hier haben wir eine Liste mit Tierärzten.
 
Danke euch für euere Antworten!
Die Henne war nur erkältet. Keine Milben :zwinker:
@canarie fuerte: Den Züchter konnte ich nich nicht fragen, er war verreist.
 
Thema: Ist die neue erkältet?
Zurück
Oben