Ist die Zusammensetzung ok?

Diskutiere Ist die Zusammensetzung ok? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da ich mir im Sommer eine Außenvoliere hole (:dance:), habe ich mir überlegt das ich ja da eigentlich noch mehr rein tun könnte, als nur...
Ich würde auch vor einer Vergesellschaftung mit anderen Arten abraten.
Darüber hört man meist nichts Gutes. Wenn man verschiedene Arten halten möchte, kann man ja mehrere Käfige / Volieren anbieten. Dann hat man Vielfalt, aber nicht die Komplikationen dazu.
 
Gibts nicht irgendwo in den FAQ einen Bericht dazu, welche ARten man nun vergesellschaften kann? Kann das wer verlinken bitte? Ich fand den nämlich sehr gut.
 
Hallo,

wenn man es richtig macht kann man durchaus verschiedene Arten vergesellschaften. Das hat u.a. den Vorteil, dass allen Vögeln der ganze Platz zur Verfügung steht und nicht jedem Paar / jeder Vogelart eine kleine Voliere.
Siehe auch: hier klicken

P.S.: Inzwischen sind keine Schmuck- und Wellensittiche mehr in der Voliere, dafür Hänflinge und ein Paar chinesische Zwergwachteln. Sie haben noch nie einem Jungvogel was getan. Allerdings sollten keine Jungvögel aus dem Nest fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es richtig macht kann man durchaus verschiedene Arten vergesellschaften.

Natürlich kann man viele Arten vergesellschaften. Ob allerdings Kanarienvögel dafür geeignet sind ist eben fraglich. Und was ich hier immer wieder rauslese (die Frage wird ja öfter gestellt) ist, dass davon abgeraten wird.
 
Hallo!

Da ich mir im Sommer eine Außenvoliere hole (:dance:), habe ich mir überlegt das ich ja da eigentlich noch mehr rein tun könnte, als nur meine KV.

Da ich Zwergwachteln so toll finde, hab ich mir überlegt, das ich davon 1 Hahn und 2 Hennen rein tun, da diese ja hauptsächlich am Boden leben.

Und ich finde Diamanttäubchen so klasse! Von denen wollte ich auch noch 1 Paar rein tun. Habe gehört das die sich gut mit KV vergesellschaften lassen.

Die Voliere hat die Maße 2m lang, 2m hoch und 1m breit.

Müsste doch eigentlich ok sein, oder was denkt ihr?
Danke für eure Meinung! :o

Hey Milinda !
Ich habe auch Wachteln mit den Kanarien zusammen und es gibt keine Schwierigkeiten.Du brauchst auch keine Angst haben das sie den kleinen etwas tun.Habe ich schon einige Jahre so.Übrigens du bist eine sehr hübsche.... Wollte ich nur mal nebenbei sagen!
Gruß Olaf
Und viel spaß mit den kleinen!!!:freude::trost:
 
Weißt Du Melinda, mach es einfach und berichte uns hinterher von der Ergebnissen. Dann haben wir einen Erfahrungsbericht mehr, so oder so.
 
Eigentlich finde ich, man sollte Vögel, wenn, dann so vergesellschaften, wie sie auch in der Natur vorkommen. Und die Täubchen würden niemals in der Natur auf Kanarien treffen.
 
Hey Milinda !
Ich habe auch Wachteln mit den Kanarien zusammen und es gibt keine Schwierigkeiten.Du brauchst auch keine Angst haben das sie den kleinen etwas tun.
Ich hatte auch Zwergwachteln mit Kanarien in der Voliere! 2 Junge mit eingeschlagenen Köpfen (nein, es war nicht der Vater) und in den Jungvogelvolieren jedes Jahr mindestens 10 mit abgerissenen Krallen, bis ich die Ursache fand. Bei mir kommt keine Wachtel mehr in die Voliere!
 
Mein Vater hatte mal Erlenzeisige und Wachteln... Ergebnis wie bei Thomas. Sigrid, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
 
Hey Milinda !
Ich habe auch Wachteln mit den Kanarien zusammen und es gibt keine Schwierigkeiten.Du brauchst auch keine Angst haben das sie den kleinen etwas tun.Habe ich schon einige Jahre so.Übrigens du bist eine sehr hübsche.... Wollte ich nur mal nebenbei sagen!
Gruß Olaf
Und viel spaß mit den kleinen!!!:freude::trost:

Danke für das Kompliment :o

Und danke das ihr noch so viel zu dem Thema geschrieben habt! Ich werde schauen wie ich es mache und lasse es vielleicht auf einen Versuch ankommen... Ich hab ja wie gesagt noch meine Zimmervoliere übrig und kann sie zur Not schnell und gut trennen.

Vielleicht ist ja auch eine Möglichkeit unter den Nestern der KV, so eine Art Podest zu machen, das wenn wirklich mal ein Junges aus dem Nest fallen sollte, fällt es nicht gleich auf den Boden und ich kann eingereifen und es zurück ins Nest setzen. Würde das evtl. gehen? :+keinplan
 
Das würde mit Sicherheit nicht einfach so auf dem Podest sitzenbleiben. Wenn sie ausfliegen, sitzen sie auch erstmal ab und zu auf dem Boden.
 
hm.. eigene Erfahrung hab ich nciht.. aber ich war mal bei einen Kanarienverkäufer.Und dieser hatte auch Wachteln mit in der Voliere.Na aufjedenfall guckte ich mir die Kanarien da an,wollte einen kaufen und dann sah ich einen toten Kanarie auf dem Boden.Ich wies ihn drauf hin und die Antwort war... das machen Wachteln wenn da einer im Weg ist,wenn sie fressen wollen.
Und mir kamen die Wachteln so harmlos und lahm vor und dann sowas.Aber wenn ich das hier jetzt lese,wird wohl was dran sein.
Ich ging damals davon aus ,das sie wohl krank seien...
 
Das würde mit Sicherheit nicht einfach so auf dem Podest sitzenbleiben. Wenn sie ausfliegen, sitzen sie auch erstmal ab und zu auf dem Boden.

Hmm, ich will ja auf keinen Fall, das den Kanarienvogeljungen etwas passiert, schließlich freue ich mich schon so auf den Nachwuchs!

Dann habe ich noch die Möglichkeit, das ich die KV die brüten wollen in die andere Voliere rein tu und wenn die Kleinen alt genug sind, setz ich sie wieder zurück in die große Voliere. Würde das gehen???

Wenn es gar nicht geht, dann lass ich das eben mit den Wachteln. Um jeden Preis möchte ich es ja auch nicht machen..... Schade, ich bin ein so großer Wachtelfan und hab mich schon so lange drauf gefreut das ich mir endlich welche holen kann..... :(
 
Naja du kannst dir ja Wachteln kaufen, aber du musst sie ja nicht unbedingt mit den Kanaris in eine Voliere tun!
Kannst du nicht zwei anbieten, oder eine große unterteilen? Oben Kanaris, unten Wachteln durch einen Boden getrennt oder so...
 
Naja du kannst dir ja Wachteln kaufen, aber du musst sie ja nicht unbedingt mit den Kanaris in eine Voliere tun!
Kannst du nicht zwei anbieten, oder eine große unterteilen? Oben Kanaris, unten Wachteln durch einen Boden getrennt oder so...

Also zwei Volieren kann ich nicht dauerhaft anbieten, den das ist ja auch ein Platzproblem und mein Mann denkt jetzt schon das ich einen Knall hab :~

Aber das ich die große Außenvoliere unterteile, daran hab ich auch schon gedacht. Groß genug währe sie ja >2m(lang)x2m(hoch)x1m(tief)

Nur ist es dann nicht zu dunkel bei den Wachteln? Es werden ja schließlich 2 1/4 Seiten zu gemacht und die Sonne kommt von hinten. Sie scheint also hauptsächlich auf die zu gemachte Seite.
 
Du könntest einen durchsichtigen Plastikboden einlegen. Zwar kommt da eh noch Einstreu drauf, ist aber sicher heller als ein undurchsichtiger Boden.
Oder du lässt bei den Wachteln eine Seite mehr offen. oder machst an eine seite die eigentlich zu ist eine kleine öffnung - quasi ein fenster - rein. Das kannst du ja mit plastik auch wieder verschliesen.


... oder jemand anderes hat noch eine viel bessere idee...?`^^
 
Du könntest einen durchsichtigen Plastikboden einlegen. Zwar kommt da eh noch Einstreu drauf, ist aber sicher heller als ein undurchsichtiger Boden.
Oder du lässt bei den Wachteln eine Seite mehr offen. oder machst an eine seite die eigentlich zu ist eine kleine öffnung - quasi ein fenster - rein. Das kannst du ja mit plastik auch wieder verschliesen.


... oder jemand anderes hat noch eine viel bessere idee...?`^^

Ja danke, mal schauen, vielleicht mach ich das.....
 
und ich warte immer noch darauf warum es mit diamanttauben nicht klappen sollte..??

das das mit wachteln nicht geht habe ich auch schon erlebt.

darum habe ich ja auch dieamattauben geschrieben.
 
Thema: Ist die Zusammensetzung ok?
Zurück
Oben