Ist eine Baumbestimmung möglich nur mit dem Ast und Knospen? (Ohne Blätter)

Diskutiere Ist eine Baumbestimmung möglich nur mit dem Ast und Knospen? (Ohne Blätter) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend an alle. :) Ich war heute im Wald und hab folgende Äste mit Knospen gefunden. Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Bäumen und...
Es gibt ja auch Pflanzen Bestimmungs Apps ( Plantura zum Beispiel ).
Bücher natürlich auch. Aber ich denke wenn keine Blätter dran sind wird es schwierig und man kann sich sehr schnell vertun.
Gerade wenn es um meine Vögel geht nehme ich nur das mit wo ich zu 100% sicher bin. Sonst lasse ich es stehen.
Am besten schon im Sommer einige Bäume und Sträucher merken von denen man Äste nehmen kann.
Wenn das ganze vom Garten kommt wie zum Beispiel Obstbäume dann weiß man es natürlich auch.
 
Einfach mal googeln, Baumkunde, Baum-Bestimmung. Dazu braucht es keine Apps ;)
 
Hallo TPG,

ein solches gutes Baum-Bestimmbuch habe ich.
Titel: Welcher Baum ist das

Hälst du meine Schnell-Bestimmung ohne Buch im Beitrag 9 für korrekt ?

VG
Swift_w
Sollte Roter Holunder sein m.M.n.
Und selbstverständlich sind Bestimmung nach Knosper soar sehr gut möglich.
Kleiner Tip, auch im Winter kann man nach Blättern schauen, nur auf dem Boden.
 
@SamantaJosefine Aber da sieht man auch nur Bäume mit Blättern dran. :roll:
Oder wolltest du deinen Vögeln Äste geben die du nicht einordnen kannst ?
Wer wirklich interessiert ist forscht nach Laubholzer und Blattbestimmung.. Was haben unsere Vögel nur ohne Apps und iPhones gemacht.
Es sollte lediglich eine kleine Hilfestellung sein für Leute, die nicht mit den neusten Smartphones, iPhones und aktuellsten Apps ausgestattet sind. Es soll Menschen geben, die sogar bei Wikipedia lesen.
Er setzt natürlich voraus, dass man wirklich interessiert ist und des Lesens mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sonst immer probiert über Google mit einem Bild vom Ast zu suchen. Heißt „Google Lens“ in der Google App auf meinem Iphone. Ich mache praktisch ein Foto und dann wird das im Internet gesucht. Das funktioniert nur wenn der Baum Blätter hat. Da sonst die Verwechslung sehr hoch ist.
 
Ich würde auch nur das nehmen wo ich mir 100% sicher bin. Man kann doch viel verwechseln im Winter.❄️ Bald ist er aber vorbei dann ist es eindeutiger mit Blätter.
 
@Melastra
Noch ein kleiner Tipp für dich im Hinblick auf Google. Eine sehr schöne Seite findest du: Baumbestimmung im Winter./Wintermerkmale Übersicht.
Baumbestimmung in der kalten Jahreszeit. Viel Spaß. Und sicher wirst du fündig beim schnuppern., Auch wenn es noch nicht frühlingshaft draußen ist.
Es lohnt sich allemal diese Seite zu lesen.
 
Thema: Ist eine Baumbestimmung möglich nur mit dem Ast und Knospen? (Ohne Blätter)

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.186
Kongopapa24
K
H
Antworten
7
Aufrufe
1.086
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben