Ist mein Glanzsittich krank?

Diskutiere Ist mein Glanzsittich krank? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Nabend. Folgender Tagesablauf: Meine beiden Glanzsittiche sind in meinem Zimmer und am meisten morgens und abends aktiv. Klettern und...

  1. Snatch

    Snatch Guest

    Nabend.

    Folgender Tagesablauf:
    Meine beiden Glanzsittiche sind in meinem Zimmer und
    am meisten morgens und abends aktiv. Klettern und zwitschern herum.
    Dann machen die kurz ne Pause und dann ist meistens nur das männchen aktiv.
    Das weibchen sitzt überwiegend auf dem Ast herum auf einem Bein
    und kneift ab und zu die Augen zusammen als ob es versucht zu schlafen.

    Danach schläft es glaube ich. Das Gefieder sieht auch nicht so glatt aus.
    Es sieht mehr so verstrubelt aus. Habe sie auch schon mit ner
    Wärmelampe bestrahlt. Sie streckt sich aber auch ab und zu und plustert
    sich auch auf und schüttelt sich auch kurz. Dies scheint mir eigentlich ein
    gutes Zeichen zu sein. Ist sie vielleicht doch krank? Oder sind die Vögel
    auch von der Stimmung her Schwankend wie das Wetter. Denn heute ist
    es so ziemlich verregnet und etwas kalt. Oder sind das einfach nur typische
    verhaltensweisen bei Glanzsittichen?

    Bitte dringend um Rat.

    Gruß
    Snatch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amber

    amber Guest

    Hallo Snatch,

    ich habe keine Glanzsittiche sondern zwei Bourkes. Grassittiche sind ja mehr dämmerungsaktiv, deshalb ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie tagsüber dösen. Meine sitzen dann auchmal nur auf einem Bein (übrigens die übliche "Ruhehaltung" bei Vögeln), oder dämmern mal so vor sich hin, hab auch beobachtet das die henne nicht so aktiv ist wie der Hahn, kann aber auch zufall sein. Beobachte die Vögel genau, fressen sie, hat sie bestimmte "rituelle" Abläufe, sie jetzt nicht mehr macht, döst sie mehr als sonst...Ich empfehle dir besser einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Wenn es sich um eine Krankheit handelt, dann ist schnelles handeln angesagt, denn so ein kleiner Vogelorganismus hat nicht viele Wiederstandskräfte, also lieber einmal umsonst zum Arzt als einmal zu wenig...

    Was du bis jetzt geschildert hast klingt aber für die Neophemen und Bourkes nicht sehr ungewöhnlich

    ganz liebe Grüße an dich und die Piepser!!!

    Chris
     
Thema: Ist mein Glanzsittich krank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glanzsittiche wann aktiv

Die Seite wird geladen...

Ist mein Glanzsittich krank? - Ähnliche Themen

  1. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  5. Krank oder normal ?

    Krank oder normal ?: Hallo liebe Community Da ich neu bin stelle ich mich mal kurz vor Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und ein Vogelneuling. Meine Freundin ist vor...