ist mein Lutino doch eine Henne?

Diskutiere ist mein Lutino doch eine Henne? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; abgetrennt als eigenes Thema von hier Weshalb ich eigentlich hier schreibe ist ich habe mit eine Nymhensittich Henne bei einem Züchter gekauft...

  1. #1 Angel330, 06.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2020
    Angel330

    Angel330 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    abgetrennt als eigenes Thema von hier

    Weshalb ich eigentlich hier schreibe ist ich habe mit eine Nymhensittich Henne bei einem Züchter gekauft mit DNA bestimmung also wirklich eine geperlte Henne und in der Zoohandlung einen Lutino vielleicht Hahn die beiden sind ca. 5 Monate alt. Der Verkäufer in der Zoohandlung meinte es ist ein Hahn wegen der Roten Bäckchen jetzt hab ich aber gesehen dass Hennen in der Farbe Lutino auch die roten Bäckchen haben, jedenfalls gehen die beiden von anfang an sehr liebevoll miteinander um ist das normal auch falls mein Lutino eventuell doch eine Henne ist also er/sie singt noch nicht? Und zur beruhigung aller ja sie sind Artgerecht in einer Zimmervoliere untergebracht und sie dürfen von Morgens bis Abends in einem 20m² großen Vogelsicherem Raum fliegen.
     
  2. #2 wolfguwe, 06.09.2019
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.256
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ....und ohne Bilder wird es sehr schwer, denn wenn man nichts sieht, kann man auch nicht helfen.
    Wenn Du Dir unsicher bist, läßt doch den Hahn DNA geschlechtlich bestimmen, das kostet 9,50 Euro und Du hast ein verlässliches Ergebnis
    Wie es geht, steht z.B. hier: DNA-Geschlechtsbestimmung - Tauros Diagnostik Shop
     
  3. #3 Angel330, 06.09.2019
    Angel330

    Angel330 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    ja ich weiß deshalb mache ich das ja nicht ich würde niemals einem meiner Nymphen absichtlich eine Feder ausreißen. Und auf meinem Avatar Foto sieht man die beiden doch.
     
    owl gefällt das.
  4. #4 Angel330, 06.09.2019
    Angel330

    Angel330 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    owl gefällt das.
  5. #5 Angel330, 06.09.2019
    Angel330

    Angel330 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    OK also das sind meine beiden noch etwas größer :)
     
  6. #6 wolfguwe, 06.09.2019
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.256
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Rein optisch wird es Dir kaum einer sagen können. Vom Verhalten her kannst nur Du etwas sagen, aber eine Paarbildung ist auch erst mit der Geschlechtsreife möglich (im Alter von 9-12 Monaten).

    Somit bleibt nur der Weg über die DNA-Analyse, oder eben abwarten.

    Rein optisch, auch gerade weil Vergleichsvögel fehlen, wird es ein RATEN!
    Hier kannst Du es gerne nachlesen: Lutino - Männchen (Hahn) oder Weibchen (Henne)
     
  7. #7 sunwind07, 06.09.2019
    sunwind07

    sunwind07 Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Neumünster
    Hallo :0-,

    wenn du keine Federn ziehen möchtest, was sie übrigens relativ schnell auch wieder verzeihen, dann bleibt dir nur die Option zu warten, bis der vermeintliche Hahn beginnt, seine Stimme zu erproben. Das passiert in etwa nach 6/7 Monaten.
    Im allgemeinen sagt man, dass sich zwei Hennen so gut wie nie vertragen. Insbesondere nach Eintritt der Geschlechtsreife. Aber wie überall gibt es auch hier Ausnahmen.
     
  8. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    3.230
    Zustimmungen:
    4
    Meine Hähnchen haben IMMER schon mit 12 Wochen angefangen zu singen und mit 4 Monaten alles anzubalzen was nicht viereckig war
     
Thema:

ist mein Lutino doch eine Henne?

Die Seite wird geladen...

ist mein Lutino doch eine Henne? - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser

    Ist mein Wellensittich krank oder hat er die Mauser: Bin gerade nach Hause gekommen mein Wellensittich sieht so aus ist er krank oder hat er nur die Mauser habe mich erschrocken als ich ihn so...
  2. Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter

    Hilfe_mein Halsbandsittich Rudi ist erkrankt und unser Vogelkundiger TA weiß nicht weiter: Hallo an alle, mein Tierarzt hat mich gebeten nochmal in Vogelforen zu schauen und eventuell nach Rat zu fragen. Mein Halsbandsittich Rudi ist...
  3. Wann ist meine Ziegensittich Henne schwanger ?

    Wann ist meine Ziegensittich Henne schwanger ?: Hallo … Unsere Ziegen Olaf und Lotte paaren sich seit etwa einer Woche immer und immer wieder. Nun ist mir aufgefallen ,dass Lotte sich seit 3...
  4. Mein Graupapagei ist entflogen, HILFE!!

    Mein Graupapagei ist entflogen, HILFE!!: Ich bekomme hier zwar erfahrungsgemäß nie antworten, aber einen Versuch ist es Wert: Wir wohnen im Umfeld von Hamburg und mein Graupapagei ist...
  5. Ist mein Wellensittich normal

    Ist mein Wellensittich normal: Hallo ich habe ein Welli Coco. Er ist 1 Jahr alt und ich hab ihn als er 7 wochen alt war gekauf für 70 euro. Er ist ein unglaublich extrem...